Test: Shadow Complex

Ein Held, der keiner sein will, brachiale Schusswechsel und eine Spielwelt die zum Erforschen einlädt. Eines ist sicher, die Zutaten für einen packenden Action-Thriller hat Shadow Complex von „Gears of War“-Entwickler Epic Games schon mal mit an Bord. Der Clou des Ganzen: Das Spiel erscheint für Xbox LIVE Arcade. Vollwertiger 3D-Shooter oder überflüssiger Datenballast? Wir verraten euch, ob Microsofts Summer of Arcade einen würdigen Abschluss findet.
Ein ruhiger Ausflug in Mutter Natur? Pustekuchen!
Eigentlich wollten Jason Fleming und Freundin Claire nur Urlaub im Grünen machen. Doch schon bald wird dem Liebespaar ein gewaltiger Strich durch die Rechnung gemacht. Maskierte Soldaten einer mysteriösen Geheimorganisation entführen Claire und Jason ist anschließend damit beschäftigt seiner besseren Hälfte zur Hilfe zu kommen. Geschichte und Spielwelt basieren auf Orson Scott Cards Sci-Fi-Roman „Empire“. Wenig überraschend gewinnt die Hintergrundstory von Shadow Complex keinen Innovations-Preis, immerhin wurden die ansehnlichen Ingame-Zwischensequenzen, die die Story vorantreiben, vollständig lokalisiert. Die Sprecher machen dabei einen ordentlichen Job, was nicht über die stumpfsinnigen Dialoge hinwegtäuschen kann.

Im Spielverlauf bleibt der Spannungsbogen der Handlung bis auf wenige Ausnahmen äußerst flach. Angesichts der actionreichen Spielmechanik fällt die fehlende Dramatik der Geschichte allerdings kaum ins Gewicht.

14.08.2009 : Michael Keultjes