Test: 1 gegen 100

Ihr liebt Quiz-Shows a la „Wer wird Millionär“ und wisst sowieso alles besser als die Kandidaten? Dann hat Microsoft ab sofort genau das Richtige für euch: 1 gegen 100! Die Online Spielshow startete gestern Abend auch in unseren Gefilden und wir haben einen Blick in die „Zukunft der Quizshows“ gewagt.
Kandidat vs. Gegner
1 gegen 100 dürfte vielen unter euch bekannt sein, denn das Quizshow-Format, das vom niederländischen Unternehmen Endemol produziert wird, wird europaweit bereits seit 2002 im TV ausgestrahlt. Zwar konnte sich die Show zumindest hierzulande nicht gegen den Konkurrent „Wer wird Millionär“ durchsetzen, dies war für Microsoft aber kein Hindernis, die erste interaktive Online-Quizshow genau unter diesem Label zu starten.

Das Spielprinzip von 1 gegen 100 ist dabei schnell erklärt: Ihr beantwortet Fragen und tretet dabei gegen echte Gegner an. Gestern Abend waren es beispielsweise schon über 15.000 Spieler! In der Show selbst warten Microsoft-Points und Arcade Spiele auf die Gewinner, zusätzlich sammelt ihr durch eure Teilnahme Lose, die es euch wiederum ermöglichen, an der Hauptverlosung teilzunehmen. Diese Hautverlosung findet einmal in jeder Staffel statt und dort werden Preise im Wert von knapp 20.000 Euro verlost, als Hauptgewinn winkt hier ein MINI One. Die derzeitige Staffel läuft vom 12. Juli bis zum 30. August.

13.07.2009 : Matthias Brems