Test: Namco Museum Virtual Arcade

Warum mühsam alte Spieleklassiker zusammensuchen, wenn man es doch viel einfacher haben kann: In Namco Museum: Virtual Arcade hat der Traditionshersteller einige der beliebtesten Automaten-Klassiker zusammengestellt und somit gibt es ein Wiedersehen mit Pac Man und Co. Ob sich die Sammlung aber tatsächlich für alle Spieler lohnt, oder ob hier nur Nostalgiker auf ihre Kosten kommen, das erfahrt ihr hier in unserem Review:
Spielhallen-Klassiker
In Namco Museum: Virtual Arcade habt ihr die Wahl zwischen der „Xbox Live Arcade“-Sammlung mit jeweils neun, teilweise schon über Xbox Live veröffentlichten Spielen und der „Museums Sammlung“ mit jeweils 25 Klassikern. Für Spielspaß ist also gesorgt, denn neben Pac Man: Championship Edition, Galaga Legions und Mr. Driller online haben es auch Perlen wie Dragon Buster und Rolling Thunder auf die Disk geschafft (Die komplette Liste aller Spiele findet ihr im Fazit bei den Features). Einige Spiele können sogar online oder mit Freunden vor dem heimischen Bildschirm gespielt werden. Zwar wird der ein oder andere sein persönliches Lieblingsspiel vermissen, aber dafür ist für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei. Von Autorennen über simple Shooter bis hin zu immer noch spaßigen Jump 'n' Runs ist jedes beliebte Genre der damaligen Zeit vertreten. Ein paar Gurken, die schon damals für Frust sorgten, sind natürlich auch mit von der Partie und leider gibt es relativ viele Fortsetzungen. So befinden sind insgesamt sechs Pac Man-Varianten auf der Disk. Im Großen und Ganzen kann sich die Sammlung aber durchaus sehen lassen.

07.05.2009 : Stefan Grund