Preview: Red Dead Redemption

Rockstar Games addiert in Red Dead Redemption die beiden Hits Grand Theft Auto und Call Of Juarez, um beides zu einem bereits von vielen heißerwarteten Über-Western zu summieren. Auf der GamesCom wurde uns jedoch leider nur eine ältere Version vom April diesen Jahres gezeigt. Trotzdem gibt es einiges von John Marston und seinen Abenteuern in der Prärie zu berichten.
Einsame Cowboys haben's nicht leicht
In Red Dead Redemption wird nicht wieder in die Rolle von Red Harlow geschlüpft, sondern in die Fußstapfen von John Marston getreten. Dieser gibt sein wildes Leben als Outlaw auf und zieht sich mit seiner Frau Bonny auf eine Ranch zurück. Doch die Ruhe währt nicht lange: Banditen entführen Bonny und zwingen John dazu, wieder zu den Waffen zu greifen. Genau hier setzt die GamesCom-Demo an: Wir befinden uns unweit des Banditen-Stützpunktes und haben einige Verbündete um uns geschart, die für uns gefangene Banditen als Geiseln festhalten.

Wir blasen zum Angriff und nehmen die Unholde unter Beschuss. Dabei wird ähnlich wie bei Call Of Juarez in einen „Deadeye“ genannten Zeitlupen-Modus gewechselt, der es euch erlaubt einzelne Gegner und deren Gliedmaßen unter Beschuss zu nehmen. Das Deckungssystem erinnert dabei stark an jenes aus GTA IV. In der Demo setzt sich John nur mit Revolver und Flinte zur Wehr. In der finalen Version soll es unterschiedliche Waffentypen geben, darunter auch Dynamit, Gattling Gun, Scharfschützengewehr, Messer und Pistole. Auch ein Lasso soll zu unterschiedlichen Zwecken verwendbar sein.

28.08.2009 : Peter Lebrun