Test: Rez HD

Nostalgie-Gefühle
Grafisch wurde das Remake in nahezu keinster Weise aufgebohrt, lediglich das HD-Gewand und eine Widescreen-Unterstützung haben die Entwickler dem Klassiker spendiert. Trotzdem sieht Rez HD für einen Arcade-Titel hervorragend aus, schließlich konnte 2001 schon das Dreamcast-Original optisch auf ganzer Linie überzeugen. Auf dem Bildschirm ist ordentlich was los und gerade bei schnelleren Takten wird der Schirm von farbenreichen Neoneffekten und Vektorgrafiken übersät. Ebenso wenig zu meckern gibt es hinsichtlich der auditiven Untermalung. Die frenetischen Techno-Sounds passen sich optimal euren Feuersalven an, wobei für jede Schussvariation ein eigener Sound eingespielt wird. Ballert ihr anfangs nur wenig Gegner vom Schirm, spielt die Musik eine idyllische Melancholie. Je mehr Salven aber aus eurer Wumme wandern, desto flotter und psychedelischer wird die Angelegenheit und betäubt wahrhaftig eure Sinne.

Übrigens: Wer seinerzeit nicht in den Genuss des Dreamcast-Originals kam, findet im Menü ebenfalls die Standard-Version vor. Warum man allerdings die Entscheidung fällte, sowohl eine Mehrspieler- als auch Xbox Live-Komponente komplett außen vor zu lassen, entzieht sich uns jeglicher Vorstellungskraft. Ein Koop-Modus hätte sich zum Beispiel optimal angeboten.

01.02.2008 : Patrick Schröder