Test: Mafia II

Gibt es Leben nach GTA 4? Vielleicht, aber sein wir mal ehrlich, wie will man dieses geniale Spiel eigentlich noch toppen? Vielleicht schafft es ja Mafia 2 von 2K Czech. Immerhin zählt der erste Teil zu den wenigen Spielen, die es mit der Rockstarserie aufnehmen konnten. Ein wirklich spannendes Duell, mit nur einem Sieger:
Es war einmal in Amerika
Mafia 2 beginnt 1945 auf Sizilien, wo der Italo-Amerikaner Vito Scaletta als US-Soldat gegen die Faschisten kämpft. In dieser Szenerie, die als Tutorial dient, macht ihr euch mit der Steuerung vertraut. Wer bereits Erfahrungen mit einem berühmten Epic-Shooter oder Kane & Lynch gemacht hat, wird sich sofort heimisch fühlen.

Vito drückt sich an Wände und Mauern und nimmt so die Angreifer aus der Deckung unter Beschuss. Das klappt eine Weile ganz gut, bis er verwundet und zurück in die Heimatstadt Empire Bay gebracht wird. Dort soll er sich einen Monat erholen. Für Ruhe und Geborgenheit ist jedoch keine Zeit, denn sein Vater ist gestorben. Zu allem Überfluss hat der Ernährer der Familie noch einen Berg Schulden hinterlassen. Vito fasst den Entschluss, nicht mehr zur Armee zurückzukehren. Da das nicht so leicht ist, bittet er seinen alten Kumpel Joe um Hilfe. Als Verbrecher mit vielen Kontakten kann der ihm natürlich helfen. Damit Vito seine Geldsorgen loswird, bietet er ihm auch gleich noch einen Job an. Als Mafiosi.

27.08.2010 : Stefan Grund