Special - Von der Konsole auf die Rennstrecke – Zu Besuch bei Renault Sport am Nürburgring


Noch schärfer als die Serie: Der Clio RS in der Rennversion

Aber was hat so ein kleiner Flitzer schon zu bieten? Eine ganze Menge. Die Clio RS-Rennfahrzeuge werden nicht umgebaut, soll heißen, sie entstehen nicht aus einem Straßen-Clio sondern werden von Grund auf im historischen Alpine-Werk im französischen Dieppe als Rennwagen aufgebaut. Die Hauptunterschiede sind neben einem Sportfahrwerk, Rennreifen, leergeräumten Innenraum und Überrollkäfig vor allem das Cockpit des Rennfahrers. Anstatt Komfort wartet hier Rennsport pur: Schalensitz, Motec-Multifunktionsanzeige, Carbon-Halterung für Anzeigen und Schalter und – der wohl größte Unterschied: ein vollsynchronisiertes sequentielles Getriebe, das Schaltvorgänge unter Vollast in Millisekunden erlaubt. Diese Kombination in Verbindung mit dem geringen Gewicht und dem kräftigen 2-Liter Saugmotor mit über 200 PS sorgen für beeindruckende Fahrleistungen und vor allem Spaß!



Wer jetzt noch nicht „infiziert“ ist, sollte sich unsere Bilder und Videos ansehen oder am besten direkt eine Clio Cup-Veranstaltung besuchen. Alle Termine und weitere Infos zu den Fahrzeugen und Fahrern findet ihr auf der offiziellen Website von Renault Sport unter http://www.renault-sport.de oder auf der Seite des Clio Cup Bohemia unter http://cliocup.cz/.



Virtuelle Rennfahrer aufgepasst: wer nicht über das nötige Kleingeld oder Sponsoren verfügt, kann seine virtuelle Rennfahrerkariere auch bei uns starten. In regelmäßigen Abstanden findet ihr auf unserer Veranstaltungsplattform die unterschiedlichsten Rennen… und wer weiß, vielleicht bekommt ihr sogar dadurch irgendwann die Chance, eines Tages in einem richtigen Rennwagen zu sitzen.

31.07.2012 : Matthias Brems