Special - Die Top 10 der besten Rollenspiele für die Xbox 360


Fallout 3

Die Fallout-Reihe gehört mehr oder weniger zu den absoluten Rollenspiel-Urgesteinen. 1997 erschien bereits der erste Teil, damals noch in pixeliger Grafik und mit ausschließlich Rundenbasierten Kämpfen. Ein Jahr später veröffentlichte Interplay bereits den Nachfolger und toppte den Erstling zumindest inhaltlich noch einmal um Längen. Erst rund zehn Jahre Später folgte mit Fallout 3 ein echter vollwertiger Nachfolger. Und dieser hatte es in sich.



Bethesda gelang es hier nahezu perfekt, die großartige Atmosphäre der postapokalyptischen Spielwelt in ein 3D-Gewand zu packen. Außerdem fand ein Perspektiven-Wechsel statt und der eigene Held konnte nun aus der Verfolger- oder der Egoperspektive und nicht wie zuvor aus der Draufsicht gesteuert werden. Das rundenbasierte Kampfsystem der Vorgänger musste zu Gunsten klassischer Shootermechaniken weichen, die allerdings weiterhin ein Anhalten des Geschehens und so das gezielte Auswählen von Körperteilen der Gegner ermöglichen. Herz der Reihe sind aber zweifellos die riesige Spielwelt, das abwechslungsreiche Missionsdesign, die oft mit tiefschwarzem Humor versehenen Dialoge und die unzähligen Interaktionsmöglichkeiten. Must Have!

Hier geht's zum Test!
30.03.2013 : Theo Salzmann