Artikelinformation
Packshot: XboxFRONT
XboxFRONT
Allgemein

XboxFRONT: Interview mit SEF-Speedy

       
Der eSport ist in den letzten Jahren gewachsen, gewachsen, gewachsen. Immer häufiger machen Spieler aus einem kleinen Hobby eine professionelle Angelegenheit. Gaming auf höchstem Niveau! So auch auf der Xbox. Ob auf der letzten Games Convention oder beim kürzlich stattgefundenem FIFA Interactive World Cup 2005, die Jungs von SEF sind immer dabei.

Der 'Spartan Elite Force e.V.' gehört zu den grössten und ältesten noch aktiven Xbox Clans und ist seit Mitte 2005 sogar erster und bisher einziger eingetragener Verein in der Xbox Clanszene. Der spielerische Erfolg in der Clanszene (86% Gewinnquote bei den letzten 300 Matches) führte u.A. dazu, dass SEF als erster "Clan des Monats" auf Xbox.com vorgestellt wurde. XboxFront hat nun ein Interview mit SEFs Clanleader, Stefan Weber aka SEF-Speedy, geführt. Er war und ist maßgeblich am Erfolg des Clans beteiligt und hat in über 60 Clan Wars, größtenteils Counter Strike, mitgespielt.

Xboxfront: Hallo Stefan. Danke, dass du dich zu diesem Interview bereit erklärt hast. Stell dich doch bitte erstmal vor.

SEF-Speedy: Danke für die Einladung. Mein Name ist Stefan Weber, hab bereits 26 Jahre auf dem Buckel und wohne in der wunderschönen Altstadt von Regensburg. Neben dem eSports muss ich ehrlich gesagt zugeben, habe ich kein weiteres wirkliches Hobby und hätte auch gar keine Zeit dafür. Neben Familie, Freunde, Arbeit und Verein bleibt nicht wirklich viel Zeit übrig und die ruhigen 5 Minuten an einem Tag vergeude ich nicht noch mit z.B. Briefmarken sammeln.

Xboxfront: Wann hast du angefangen zu gamen und warum ist es nun die Xbox bzw. Xbox 360 und nicht der PC?

SEF-Speedy: Wirklich mit dem Gaming habe ich mit Counter Strike auf dem PC angefangen. Vorher fesselten mich eigentlich immer nur Wirtschaftssimulationen über längere Stunden hinweg an den Bildschirm. Oder aber Street Fighter 1 oder war es 2? Oh Gott, ist das schon lange her...^^
Der Grund warum ich mich eines Tages vom PC abgewandt habe, war das immer stärker werdende Wettrüsten und das ewig nervende runterladen von Anticheats und trotzdem begegnete man Cheatern die über die Map flogen oder durch Wände gingen. Das wurde mir irgendwann zu blöd und ich kann mich noch erinnern, dass ich einen DVD Player kaufen wollte, ich sah, dass die Xbox so ein Feature geboten hat und Xbox Live dann letzten Endes den Ausschlag gegeben hat warum ich zuschlug. Einige Wochen später landete ich auch schon bei der SEF und von Clans hatte ich nicht den blassesten Schimmer. Ich wollte einfach nur mit ein paar coolen Leute zocken und die Spartaner waren die ersten die mir über den Weg liefen.

Xboxfront: Wann wurde SEF gegründet? Gab es von Anfang an die Idee einen professionellen Clan zu gründen?

SEF-Speedy: Die SEF wurde irgendwann im Oktober 2002 von Soul Executor, Nemesis und Ezkimo gegründet. Das genaue Datum weiß aber keiner mehr, da es zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich wichtig erschien es sich zu merken und Soul Executor war der letztendliche Namensgeber für den Clan.
Zu Anfangs sollte der Clan einfach nur ein Zeichen für die Zusammengehörigkeit einiger bestimmter Leute sein und eSports auf der Xbox war vor 3 Jahren gar kein Begriff.

Xboxfront: Wie sehen deine alltäglichen Aufgaben als Clanleader bzw. 1 Vorsitzender aus?

SEF-Speedy: Im Grunde genommen bin ich für Alles und Jeden zuständig, aber ich versuche mich so gut wie möglich „rauszudeligieren“, wenn man das so sagen darf. Ich hab um mich herum sehr viele und in ihrem Fach sehr gute Leute die an allen Bereichen im Clan Arbeiten. Das geht von Technik, über Redaktion bis hin zu Finanzen und Marketing. Das hilft mir eine gewisse Übersicht über alles zu wahren ohne mich in einem Feld zu verlieren. Meine Hauptaufgabe liegt im Endeffekt darin, dass zu tun was ohne den 1. Vorsitzender eines Vereins nicht gehen würde. Z.B. Beitrittserklärungen und Spielerverträge abzeichnen, Versicherungen abschliessen, mit unserem Rechtsanwalt bei möglichen Streitfällen korrespondieren oder Fahrtkostenzuschüsse oder Taschengeld für die Spieler absegnen. Verwaltungskram halt.

Xboxfront: Welche Erfolge habt ihr schon erzielt und in welchen Spielen seid ihr in der oberen Klasse anzutreffen?

SEF-Speedy: Erfolge haben wir unzählige gefeiert. Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits davon. Vor allem Abseits des Gaming haben wir als Clan immer wieder neue Wege eingeschlagen und so den Weg auch für andere Clans geebnet und diese Erfolge bedeuten mir mehr als der Titel in einem Spiel. Was die Erfolge im spielerischen Bereich betrifft, so sollte man sich die Awards auf unsere Homepage ansehen. Ich denke die sprechen für sich. Wenn wir ein Spiel spielen gehören wir unweigerlich zum Favoritenkreis und in Spielen wie Counter Strike, FIFA oder Forza Motor Sport haben wir die Szene dominiert. Jetzt wo die Xbox 360 da ist, werden, wie man so schön sagt, die Karten neu gemischt, aber bei unserem Spielerpotential sehe ich gelassen auf die nächsten Turniere.

Xboxfront: Die Zukunft spricht Xbox 360. Habt ihr schon neue Squads zu verschiedenen Spielen eingeteilt? In welchen Xbox 360 Spielen habt ihr vor professionell zu spielen?

SEF-Speedy: Aufgrund dessen, dass die Xbox 360 gerade mal etwas mehr als 1 Woche in den Läden steht, kann man noch nicht 100%ig sagen, welche Squads sich am Ende sicher ergeben werden. Feststeht auf jeden Fall bisher ein PGR3 Squad mit Zocker, Chronix, Fireball und Bombay (letzterer konnte gleich auf der Xboxdynasty LAN letztes Wochenende den 1. Platz nach Hause holen) und unser aktiver FIFA Squad mit Mighty, Chriscart und Don. Unsere Shooterspieler wie Tribune, Maxi, Orakill oder Banshsee um nur einige zu nennen sind sich noch ein wenig unschlüssig. Quake 4 scheint ein Titel zu werden in dem man aktiv wird und PDZ wahrscheinlich auch, aber wie gesagt ist noch nicht fest. Weiterhin gibt es vielleicht einen Need for Speed: MW Squad .Wir werden auf jeden Fall versuchen in so vielen Spielen wie möglich vertreten zu sein. Professionell versteht sich.

Xboxfront: Was hältst du von den Xbox/Xbox 360 Community im Gegensatz zur PC Community? Gibt es Unterschiede?

SEF-Speedy: Die Community auf beiden Seiten ist im Grunde genommen die gleiche. Nur das die Community auf dem PC zahlenmäßig um ein vielfaches größer ist. Sie verhält sich nicht anders und sie denkt nicht wirklich anders.

Xboxfront: Was denkst du über die eSsportszene der Xbox? Und wie wird deiner Meinung nach diese Szene der Xbox360 aussehen?

SEF-Speedy: Die eSports Szene auf der Xbox hat sich Dank Xbox Live und dem PC als Vorreiter sehr schnell entwickelt und ein Ende der Entwicklung ist noch nicht abzusehen. Ich gehe stark davon aus, dass wir kommendes Jahr bereits in Ligen um Preisgelder spielen werden und damit wäre der 1. Schritt Richtung professionellem eSports auf der Xbox getan. Leider sehe ich die Szene als noch nicht bereit für professionelles Gaming und PC Clans, die in der Vergangenheit bereits Xbox Spieler an sich gebunden haben, werden sobald es etwas zu gewinnen gibt mit einsteigen und viele gute Clans werden an der zu starken Konkurrenz scheitern, da sie ihre Spieler nicht halten können, weil sie ihnen zu wenig bieten können.

Xboxfront: Was sind eure Ziele in naher und ferner Zukunft?

SEF-Speedy: Den Namen "Spartan Elite Force" im eSports etablieren, ihn zu einem Markennamen machen. Er soll eines Tages als Synonym für professionellen eSports auf der Xbox stehen. Um das zu erreichen steht uns noch ne ganze Menge Arbeit im und um den Clan herum an. Vielleicht schaffen wir das nie, vielleicht haben wir es schon geschafft. Auf jeden Fall wollen wir immer mehr als bisher.

Xboxfront: Danke für das Interview. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Weiterhin sucht SEF neue Mitarbeiter in den Bereichen 'Redaktion', News' und 'PR'. Alle Infos zuzu findet ihr hier.

10.12.2005 : Alexander Schäfer


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (1194)
blueorn
blueorn
Interview mit SEF-Speedy
We Just Not Made a Product-We Made a Style Statement for you. Perfect addition for your wardrobe! Shop high quality Leather Jackets & Leather Bags. We provide 14 days Money Back Guarantee. Shop with confidence.
[url=https://www.blueorn.com/]www.blueorn.com[/url]

22.07.2020 | 21:22 Uhr

blueorn
blueorn
Interview mit SEF-Speedy
We Just Not Made a Product-We Made a Style Statement for you. Perfect addition for your wardrobe! Shop high quality Leather Jackets & Leather Bags. We provide 14 days Money Back Guarantee. Shop with confidence.
www.blueorn.com

22.07.2020 | 21:22 Uhr

blueorn
blueorn
Call of Duty: Black Ops 2 oder Battlefield 4? Auf welchen Shooter wartet ihr? Jetzt abstimmen und 1200 MS Points gewinnen!
We Just Not Made a Product-We Made a Style Statement for you. Perfect addition for your wardrobe! Shop high quality Leather Jackets & Leather Bags. We provide 14 days Money Back Guarantee. Shop with confidence.
https://www.blueorn.com/

22.07.2020 | 21:21 Uhr

robilein
robilein
ACHTUNG: Wichtiger Hinweis zu unserer heutigen Game-Code-Verlosung
Geht die Verlosung auch ohne Facebook?

24.01.2017 | 13:20 Uhr


1/239