Resident Evil 5: DLC: Tatsächlich schon auf der Disc

Eigentlich sollte man ab gestern den neuen Versus-Modus für Resident Evil kaufen dürfen. Nachdem es der DLC nicht durch die USK geschafft hat, erscheint der Zusatzcontent zunächst nicht in Deutschland. Trotzdem können alle deutschen Resident Evil-Spieler behaupten, den Versus-Modus zu besitzen.

Wie wir schon vermuteten und sich jetzt herausgestellt hat, befindet sich dieser Spielmodus bereits auf der Disc. Der vermeidliche DLC ist nur knappe zwei Megabyte groß und dient lediglich dazu, diesen Spielinhalt frei zu schalten. Auf Anfrage, wieso man Geld für etwas bezahlen müsste, was man eigentlich schon besitzt, nahm ein Vertreter Capcoms nun Stellung:

"Der Versus-Modus stellt ein Feature da, das außerhalb des Rahmens des ursprünglichen Projekts erschaffen wurde. Das ist ein brandneuer Modus, der zusätzliche Ressourcen vorgesetzt hat, von den erhöhten Kosten für die Brandbreite mal ganz zu schweigen."

Capcom rechtfertigt sich also damit, die anfallenden Kosten des Datenverkehrs, welchen Microsoft bzw. Sony in Rechnung stellt, bezahlen zu müssen. Verständlicherweise sind die Gemüter der Anhänger nun erhitzt.
08.04.2009 : Peter Embach