Codemasters: Konsolen bald am Leistungsmaximum?

Wie viel Leistungspotential steckt noch in der aktuellen Konsolengeneration? Dieser Frage widmete sich nun Andy Wilson, Game Director bei Codemasters, im Gespräch mit den Kollegen von CVG. Nach Wilson nähere man sich langsam aber sicher dem Leistungszenit, was eine Folge des "ungewöhnlich langen Konsolenzyklus" sei.

Selbstverständlich würde man dennoch nichts unversucht lassen, auch weiterhin nach Möglichkeiten Ausschau zu halten, noch bessere Grafik aus der aktuellen Hardware herauszukitzeln. Die Weiterentwicklung von Engines und bestimmten Tools seien nach Wilson zentrale Bestandteile bei grafischen Verbesserungen.

Als Beispiel nannte Wilson die Rallye-Simulation DiRT 3. Das Spiel beruhe zwar grundsätzlich noch immer auf der Ego-Engine der Vorgänger, diese würde mittlerweile aber deutlich höhere Leistungen erbringen, als die ursprüngliche Version. Fortsetzungen hätten es in Bezug auf bessere Grafik also mitunter leichter, als Titel die von Grund auf neu entwickelt würden.

Bei Bodycount hätten die Entwickler aufgrund des geringen Speichers beispielsweise eine ganze Weile gebraucht, das so genannte "Shredding-System", das die Zerstörung von Wänden und Häusern im Spiel ermöglicht, auf Xbox 360 und PlayStation 3 lauffähig zu machen. Die Rufe nach einer neuen Konsolengeneration seitens Entwickler werden also auch im Hause Codemasters stärker.

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30.06.2011 : Michael Keultjes