Codemasters: Gründung einer eigenen Online Division

Als einer der führenden Entwickler und Publisher von PC- und Videospielen erweitert Codemasters sein Tätigkeitsfeld durch die Gründung der Codemasters Online Group, einer sich komplett auf den Online-Markt fokussierenden Abteilung. Die neue Division ist mir ihrer Ausrichtung auf Massively Multiplayer Online (MMO) und Online Casual Gaming eine Ergänzung zu den bisherigen Abteilungen für Konsolen- und PC-Spiele des Unternehmens.

Als neuer Director der Codemasters Online Group zeichnet David Solari für alle Geschäfts- und Produktentscheidungen im Online-Bereich verantwortlich. Zuvor arbeitete Solari als PC Group Brand Manager von Codemasters unter anderem an Titeln wie Operation Flashpoint und Soldiers.

Unter Solari bereitet die neu gegründete Division als erste Initiative ein Online Casual Gaming-Portal vor, das im Online-Bereich besonders Gelegenheitsspieler ansprechen soll. Darüber hinaus werden für die Kernzielgruppe der Online-Gamer in den nächsten Wochen eine Reihe von Vertriebs- und Entwicklungs-Vereinbarungen für bedeutende MMO-Projekte angekündigt.

Weiter sind bei Codemasters Online Group in neuen Positionen Phil ‚Vortal’ White als Head of Massively Multiplayer Gaming, Nick Pili als Head of Internet Gaming, Ed Relf als Head of Codemasters Online Gaming Marketing und Adam Hance als Head of Interactive Marketing.

“Die Online Group wurde mit beträchtlichen finanziellen Investitionen bedacht, um unsere Pläne in diesem Wachstumsmarkt der Branche zu forcieren.“ So David Solari, Head of Codemasters Online Group. “Codemasters hat ein absolut ernstzunehmendes Interesse an Online Gaming. Die breite Ausrichtung in diesem Segment wird mit Titeln und Initiativen sowohl für Hardcore Gamer als auch Gelegenheitsspieler verdeutlicht.“
01.07.2005 : Matthias Brems