Games Convention 2005 (GC05): Best Of G|C: Die Gewinner

Während der GC 2005 wurde zum dritten Mal der Preis „Best of GC" vergeben. In neun Kategorien (acht Plattformen sowie innovativstes Produkt) wählte die Experten-Jury aus 102 nominierten Games das beste brandneue Spiel der Messe. Folgende Games wurden mit dem Best of GC-Siegel ausgezeichnet, mit dem sie in Zukunft beworben werden dürfen:

PC - "F.E.A.R" (Vivendi Universal Games Deutschland GmbH),
GB - "Fire Emblem Sacred Stones" (Nintendo),
DS - "Nintendogs" (Nintendo),
NGC - "Zelda -Twilight Princess" (Nintendo),
PS - "Peter Jackson’s King Kong" (Ubisoft),
PSP - "Ridge Racer" (Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH),
XBox - "Burnout Revenge" (Electronic Arts),
Mobile - "Die Sims 2" (Electronic Arts).

Das innovativste Produkt der GC 2005 ist das Spiel "Fahrenheit" (Atari). "Es erfindet das Erzählen von Geschichten im Videospiel neu: Durch geschickten Einsatz von Perspektivwechseln und ausgesprochen gut ausgestalteten Charakteren ersteht ein mitreißendes Abenteuer, das einzigartig in der Spielelandschaft steht", lautet die Begründung der Jury.

Eindeutiges SMS-Voting beim Best-of-GC-Publikumspreis

Erstmals hatten in diesem Jahr auch die GC-Besucher die Möglichkeit, aus 84 nominierten Spielen ihr „favourite game" auszuwählen. Aus dem SMS-Voting ging mit deutlichem Vorsprung das Spiel „Bet on Soldier“ (B.o.S.) von Frogster Interactive Pictures AG als Sieger hervor. Unter allen Teilnehmern wurde Paul Kuhl aus Heusenstamm nahe Frankfurt/Main als Gewinner des Gamer´s-Choice-Votings gezogen. Der völlig überraschte GC-Fan kann sich über eine Reise für zwei Personen zur GC 2006 inklusive vier Hotelübernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel sowie GC-Eintrittskarten freuen. "So kann ich im nächsten Jahr zum dritten Mal die GC in Leipzig besuchen, um Premieren kennen zu lernen und die neuesten Spiele selbst anzutesten. Toll finde ich, dass wir Gamer nun auch über unsere Lieblingsspiele abstimmen können“, freut sich der 21-jährige Daddler.

Die GC 2005 ging am Sonntagabend mit einem Besucherrekord zu Ende. 134.000 Besucher (2004: 105.000 Besucher) kamen vom 18. bis 21. August 2005 auf das Leipziger Messegelände, um die neuesten Games, Trends und Entwicklungen im Hardware- und Software-Bereich kennen zu lernen und auszuprobieren. Rund 2.000 Journalisten aus 28 Ländern (2004: 1.700 Journalisten aus 21 Ländern) berichteten von Europas wichtigster Erlebnis- und Fachmesse rund um interaktive Unterhaltung, Info- und Edutainment.
23.08.2005 : Matthias Brems