Project Gotham Racing 3 (PGR3): Alles zum kommenden Xbox 360 Rennspiel

Am gestrigen Tage konnten wir ein ausführliches Gespräch mit Nick Davies dem Design Manager von Project Gotham Racing 3 führen. Neben dem bekannten High-Definition-Trailer, präsentierte man uns außerdem sämtliche Punkte auf denen das kommende Rennspiel aufbaut, und eine sehr frühe Beta-Version des Xbox 360 Titels. Bilder sind in unserer Galerie zu finden, nun aber zu den Fakten.

Zu Beginn unseres Gesprächs legte uns Davies "fünf" grundlegende Punkte dar, auf denen das gesamte Rennspielprojekt basiert. Hier die komplette Übersicht:

Gotham Racing.. A real world with real champions

Realistische Städte auf höchstem Next-Generation-Niveau, HDTV-Unterstützung und Dolby-Surround 5.1 Sound sollen zusammen mit dem Xbox Live Modus, eine gigantische Onlinewelt erschaffen, in denen der Michael Schumacher der PGR-Welt gefunden werden soll und gefunden werden wird... "Es kann nur einen geben!"

Das Leveldesign wird mit Hilfe hunderter Karten und mehr als 20.000 Fotos perfektioniert. An dieser Stelle sei ein weiteres Mal erwähnt, dass von einer Fernsicht von cirka drei Kilometern gesprochen wurde, während die Fahrzeuge in einem nicht weniger aufwendigen Verfahren geschaffen werden.

Weiterhin werden die Karossen auf originalen Fahrzeugdaten basieren, wobei es sich bei PGR 3 noch immer um einen Racingtitel handelt, der vor allem auf Fahrspaß setzt. Euch erwartet also keine waschechte Simulation wie Forza Motorsports oder Gran Turismo 4.

Live begins at 170mph

Keines der über 80 Fahrzeuge, die im fertigen Spiel enthalten sein sollen, wird eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit als 170mph besitzen. Es werden nur schnelle Automobile ihren Weg in das Rennspiel finden.

So werden unter anderem Ferraris und Lamborghinis enthalten sein, während die Marken Dodge und TVR ebenfalls ihren Weg ins Spiel finden werden. Individuell aufgenommene Motorensounds sollen zu dem eure Ohren spüren lassen, welchen Realismusgrad die neue Konsolengeneration und PGR 3 erreichen wird. Bei den von uns vor kurzem verfügbaren Sounddateien handelte es sich allerdings „nicht“ um Inhalte aus dem Spiel, sondern echte Motorenaufnahmen.

Play what you want, with whoever you want

Es wird in PGR 3 möglich sein, jedes Fahrzeug für jeden Wettbewerb benutzen zu können. Neue Spieltypen sollen euch außerdem die Wahl lassen, wie ihr die Championchips erleben möchtet.

Via Xbox Live sollen euch dieselben Möglichkeiten und noch vieles mehr geboten werden. Das bereits bekannte "Gotham TV" wird euch jederzeit das tun lassen was ihr möchtet. Onlineturniere, bzw. Meisterschaften, werden genauso verfügbar sein wie zahlreiche Ranglisten, die euch darstellen, auf welchem Platz ihr euch befindet. Des Weiteren sollen Wettkämpfe stets fair ablaufen, da das Spiel jeweils die Fähigkeiten der einzelnen Piloten überprüft und berechnet, so dass ihr dann jeweils Rennen mit gleichstarken Kontrahenten auswählen könnt.

Earn Kudos and respect

Nach wie vor wird ein großer Bestandteil von PGR 3 aus dem bekannten Kudos-System bestehen. Dieser hält auch nicht vor dem Xbox Live Modus zurück, so dass euer Kudos-Konto von allen Spielern der Welt in Ranglisten abgerufen werden kann. Fesselndem Konkurrenzkampf soll so nichts im Wege stehen.

Gotham TV

Sämtliche oben genannten Punkte sind natürlich in den Gotham TV Modus implementiert. Er stellt die Basis des Xbox Live Parts dar, und soll euch die Möglichkeit bieten, von einem zentralen Punkt sämtliche Informationen, Ranglisten, Neuigkeiten und natürlich Wettbewerbe aufrufen zu können. Das Gotham TV soll sich wie ein interaktiver Fernsehsender anfühlen.


Nun zu unseren gesammelten Eindrücken der „Beta-Fassung“, die wir uns für wenige Minuten ansehen durften. Bei dem gezeigten Material handelte es sich um eine 4 Wochen alte Version des Titels, die einem sehr frühen Entwicklungsstatus entsprach.

Abgesehen von noch vielen fehlenden Texturen, zahlreichen PopUp’s und Kantenflimmern, waren wir überrascht festzustellen, dass die Framerate noch sehr unstabil und lediglich mit cirka 10-15 Bildern pro Sekunde lief. Angepeilt sind allerdings noch immer 60 Frames. Ausgesprochen beeindrucken waren allerdings die bereits vorhandenen Zuschauer, welche einen sehr guten Eindruck machten.

Etwas überzogen sind uns die vielen Spiegelungen des Fahrzeugs aufgefallen. Hier ist noch eine gewaltige Prise Feintuning gefragt. Die Innenausstattung des Ferraris war ebenfalls noch alles andere als fertig, so dass auch in diesem Punkt noch viel Arbeit zu tun ist. Bei dem gezeigten High-Definition-Trailer handelte es sich unserer Meinung nach also in keinem Fall um reines Ingame-Material.

Viele gute Ansätze sind zu erkennen, allerdings muss noch sehr viel getan werden, weshalb wir dem Titel zwar mit Spannung aber auch mit viel Skepsis entgegen blicken. Die versprochenen Online-Features machen jedenfalls eindeutig Luft auf mehr, und bisher hat uns Entwicklerstudio Bizarre Creations noch nie enttäuscht.
19.08.2005 : Michael Keultjes