187 Ride Or Die: Erste Eindrücke von der G|C *update*

Wir konnten gestern einen ersten Eindruck von '187 Ride or Die' für die Xbox erhaschen. Dabei führte uns ein Entwickler das Spiel vor und wir konnten auch selber Hand an den Kooperativ-Modus anlegen.

Das Spiel wird im Karriere Modus über sieben Kapitel, welche in 56 Level aufgeteilt sind, verfügen. Zwischen jedem Kapitel wird euch die Geschichte des Gangsters 'Buck', auf dem Weg Amerikas meistgesuchter Verbrecher zu werden, in eindrucksvollen Rendersequenzen erzählt. Das Spiel ist ganz klar auf Action ausgelegt, die französischen Entwickler wollten einen reinrassigen Action-Racer entwickeln, welcher auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, das Ergebnis ist '187 Ride or Die'.

Ihr setzt euch also in eines der 30 verschiedenen, zur Auswahl stehenden Autos, welche nach und nach freispielbar sind und macht damit die Straßen von Bucks Heimatstadt unsicher. Die Autos sind dabei in vier Klassen unterteilt, vom Sportwagen über Muscle-Cars bis hin zu Vans und verfügen alle über verschiedene Fahreigenschaften. Einmal müsst ihr einfach nur auf altbewährte Art Erster werden, ein anderes Mal fahrt ihr nach dem Knock-out System, dass heißt, das letzte Auto jeder Runde scheidet aus oder ihr fahrt in einem Parkhaus von Stockwerk zu Stockwerk und müsst diese frei von Gegnern ballern.

Für den Xbox-Live und System-Link Modus gibt es außer den im Singleplayer Modus enthaltenen Strecken und Levels auch noch eigens für heiße Multiplayer Spiele ausgelegte Levels. Heißen Deathmatches steht also nichts im Wege.

Im Auto, das ihr steuert, ist außer dem Fahrer auch immer ein Beifahrer an Bord, mit welchem ihr euch eurer Widersacher entledigen können. Seid ihr im Einzelspieler Modus unterwegs, steuert ihr mit dem linken Analogstick den Wagen, mit den Schultertasten beschleunigt und bremst ihr. Schießen könnt ihr entweder mit der Y-Taste (nach vorne) oder der A-Taste nach hinten. Ihr müsst nur grob die Richtung angeben, den Rest erledigt das Auto-Aiming für euch. Alternativ könnt ihr dafür auch den rechten Analogstick nehmen. Mit der B-Taste könnt ihr jederzeit zwischen den zwei aufnehmbaren Waffen wählen. Natürlich werden verschiende Kontrollerbelegungen zur Auswahl stehen, und ihr könnt euch eure Tasten auch selbst belegen.

Im Kooperativ-Modus übernimmt ein Spieler die Kontrolle über das Auto, während der andere sich um das Ausschalten der rivalisierenden Fahrer mit einer der zahlreich zur Auswahl stehenden Waffen kümmert. Die Waffen, Munition und Erste-Hilfe Packs liegen als Power-Ups auf der Strecke verteilt. Das Besondere am Zwei-Spieler Modus ist, dass, während der Fahrer die Kontrolle über die Rücksicht innehat, der Schütze den Turbo aktivieren muss. Kommunikation ist also unbedingt notwendig, gerade im integrierten System-Link und Xbox Live Modus. Während ihr nach hinten schaut, weicht euer Auto entgegen fahrenden Wagen automatisch aus, damit der Spieler dies aber nicht ausnutzt, wird euer Auto nach 5 Sekunden aber beständig langsamer.

Entledigt ihr einen eurer Widersacher, indem ihr dessen Beifahrer ausgeschaltet habt oder die Autolebensleiste zum 0-Punkt gebracht habt (jedes Auto und auch der Beifahrer verfügen über eine eigene Lebensleiste), seht ihr in einer spektakulären kurz eingeblendeten Zeitlupen-Sequenz dessen Ableben. Aber keine Angst, der Übergang zum Steuern des eigenen Autos ist sehr fair gestaltet: Wird zurück zum Rennen geschaltet, seht ihr erst für einen kurzen Moment den Sekunden zuvor gefahrenen Abschnitt und steigt genau dort wieder ein, als die Sequenz einsetzte.


Die Künstliche Intelligenz verhält sich dynamisch, stellt sich also auf eure Fahrweise ein. Fall ihr einmal den Anschluss verpasst, habt ihr immer noch eine Chance, eure Konkurrenz einzuholen. Dies soll aber so geschehen, dass es dem Spieler nicht bewusst auffallen wird.

Ihr könnt zwischen drei verschiedenen Kameraperspektiven wählen, eine Fernansicht und zwei dicht hinter dem Auto angebrachten Kameras.

Die Grafik und Spielbarkeit macht bisher einen sehr guten Eindruck, wer also auf kompromisslose Actionracer Kost steht, sollte am 25. August, wenn das Spiel hierzulande erhältlich sein wird, mehr als nur einen Lückenfüller zum bald erscheinenden Burnout 3 vorfinden. Außerdem erscheint das Spiel zum Nice-Price mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 29,95€.

Bilder vom Besuch bei Ubisoft 1
Bilder vom Besuch bei Ubisoft 2
19.08.2005 : Rouben Seeger