Halo 3: Installation macht das Spiel langsamer

Nachdem das neue Xbox Erlebnis nun gestern endlich ihren Weg auf die Konsolen der Xbox-User gefunden hat, gibt es nicht nur positives über die neuen Features zu berichten. Eine der wohl elementaren Neuerung, ist ohne Frage die Möglichkeit, Spiele auf die Festplatte der Xbox 360 zu kopieren und damit den Geräuschpegel der Konsole zu senken und Ladezeiten zu verkürzen.

Doch im Fall von Halo 3 hat diese Funktion nicht nur ihr Gutes. Zwar kann man den Titel ohne störende Geräuschkulisse spielen, doch ist das Spiel im Ganzen langsamer. Warum das? Diese Frage beantwortete Entwickler Bungie natürlich im Handumdrehen: Da Halo 3 bereits vor über einem Jahr das Licht der Videospielwelt erblickte, musste sich das Unternehmen einen anderen Weg zur Optimierung der Ladezeiten einfallen lassen. So entschloss man sich dazu, die Maps des Spiels auf die Festplatte der Xbox 360 auszulagern um die Geschwindigkeit des Spiels zu steigern.

Installiert man das Spiel dank des NXE nun auf die Festplatte der Konsole, werden die bereits ausgelagerten Dateien erneut ausgelagert und verlangsamen somit den Spielablauf. Ob es für dieses Problem einen Patch geben wird ist jedoch fraglich, da der Aufwand dafür sehr groß sein würde, wie Kotaku berichtet.
20.11.2008 : Mirko Burmeister