Darkwatch: Neuer Einblick ins Western-Abenteuer

Nach ’King Kong’, ’Right or Die ’Prince of Perisia 3: Kinred Blades’, ’Ghost Recon 3: Advanced Warfighters’ und ’Far Cry: Instincts’ war es nun der Titel ’Darkwatch’, der uns bei Publisher Ubisoft vorgestellt wurde. Insbesondere das Setting des Xbox Spiels ließ bereits einiges erhoffen. Alles wichtige zu Darkwatch folgt nun im Überblick:

In der Rolle von Jericho Cross, einem gesetzlosen Pistolenheld, seid ihr auf einen schwer bewachten Zug aufmerksam geworden, der seiner Meinung nach etwas sehr wertvolles transportieren muss. Was er nicht weiß ist die Tatsache, dass sich tatsächlich der mächtigste Vampir-Lord dieser Zeit in der Gefangenschaft der Geheimorganisation Darkwatch befindet, einer Organisation, die sich seit jeher dazu verpflichtet hat gegen all das Böse in der Welt zu kämpfen und für Frieden und Ordnung zu sorgen.

Durch einen unglücklichen Zufall wird Jericho vom Blutsauger gebissen, und mutiert selbst zu einem Halb-Vampir. Daraufhin schwört er Rache und schließt sich den Darkwatch an, um von deren fortgeschrittenen Technologien profitieren zu können. Ihm stehen zahlreiche High-Tech-Waffen zur Verfügung, die ihm im Kampf gegen zahlreiche untote Kreaturen unterstützen sollen. Meele-Attacken sind ebenfalls von großer Bedeutung, so dass jede Schusswaffe ebenfalls im Nahkampf eingesetzt werden kann.

Wem diese bleihaltige Unterstützung nicht genug ist, darf sich ebenfalls auf explosive Hilfe in Form von Dynamit freuen, das mehrere Feinde auf einmal ausschalten soll.

Jericho besitzt außerdem weitere Fähigkeiten, die er aufgrund seines Vampirdaseins erhalten hat. Eine besondere Sichtfähigkeit ermöglicht ihm wichtige Objekte, wie Waffen oder Türen und Feinde zu erspähen. Weiterhin verfügt ihr über eine extrem gute Sprungfähigkeit, die euch ermöglicht hochgelegene Orte zu erreichen. Der so genannte Blood Cloak, ähnelt dem Halo Schutzschild, so dass ihr erst Lebensenergie verliert, wenn dieser verbraucht ist.

Euch erwarten des Weiteren Missionen, in denen ihr Tageslicht ausgesetzt seid und euch von Schatten zu Schatten bewegen müsst, um nicht im Sonnelicht zu verbrennen. An einigen Stellen des Spiels wird es zudem nötig sein zu entscheiden, ob ihr eine Mission als guter Jericho, oder als böser Jericho bestreiten wollt. Letztendlich läuft alles auf zwei verschiedene Enden, je nach Entscheidung heraus, die ebenfalls eure Kräfte beeinflussen werden.

Mehrspielerfreunden soll ebenfalls viel geboten werden. Ganze 16 Maps, die zu unterschiedlichen Tageszeiten bestritten werden dürfen, warten darauf von euch im Xbox Live Modus gewählt zu werden. Bekannte Spielmodi wie Deathmatch oder Capture The Flag stehen genauso zur Verfügung wie ein einzigartiger „Soul Hunter“-Modus, in dem es darum geht so viele Seelen wie möglich einzusammeln. Auf den PS2-exklusiven Kooperationspart müssen Xbox-Besitzer allerdings verzichten.

Von der Optik des Horror-Westerns dürft ihr euch in neuen bewegten Bildern des vor kurzer Zeit veröffentlichten "G|C 2005 - Trailer" überzeugen, viel Spaß damit.

Darkwatch - GC2005 Trailer
20.08.2005 : Michael Keultjes