Crime Life: Gang Wars: Details & Bilder von der G|C

Bei unserem gestrigen Termin bei Konami konnten wir uns einen ersten eigenen Eindruck von ihrem kommenden Titel 'Crime Life: Gang Wars' verschaffen und auch einmal selber Hand anlegen. Wie in vielen anderen Vertretern dieses Genres besteht eure Aufgabe darin sich in eurer Stadt von unten nach oben hochzuarbeiten. Im Gegensatz zu zum Beispiel Rockstars Platzhirsch GTA werdet ihr bei Konamis Pendant jedoch weder in Autos steigen, noch zu Waffen greifen können. Einzig mit euren Fäusten oder herumstehenden Gegenständen, wie z.B. Kisten, entledigt ihr euch eurer Widersacher. Die Stadt wird von verschiedenen Gangs kontrolliert, begebt ihr euch so z.B. in ein von einer feindlichen Gruppe kontrolliertes Gebiet, so solltet ihr euch darauf einstellen, dass es zu einer Konfrontation mit Mitgliedern der feindlichen Gang kommt. Dabei seid ihr nicht alleine. Zu Anfang des Spiels werdet ihr bereits von einem eurer Buddys begleitet. Im Laufe des Spiels soll eure Gruppe dabei kontinuierlich wachsen. Eure Mitstreiter werden dabei von der KI gesteuert und greifen in das Kampfgeschehen ein.

Wie beim großen Vorbild GTA gibt es einen Fahndungslevel, dass heißt desto öfter ihr gegen Gesetze verstoßt (Leute durch beschädigen ihres Autos, aus eben diesem locken und verprügeln, oder einfach Passanten zusammenschlagen), um so aufmerksamer verfolgen euch die örtlichen Ordnungskräfte. So müsst ihr z.B. zu Anfang des Spiels eurem Vermieter einen netten Besuch abstatten, leider wisst ihr nicht genau in welchem Haus er wohnt. Ihr müsst also drei vermutliche Domizile von ihm abklappern. Auf dem Weg dorthin ist es bereits nötig durch feindliches Gebiet zu streifen, dabei kommt es unweigerlich zu Konfrontationen mit euch feindlich gesellten Gangmitgliedern. Entweder ihr geht diesen aus dem Weg, oder ihr stellt euch ihnen. Sucht ihr die Konfrontation, so habt ihr zwei Tasten zur Verfügung, um diese mit Schlägen und Tritten einzudecken. Mit einer weiteren Taste könnt ihr dessen Angriffe Blocken. Am Haus des Vermieters angekommen, erwarten euch bereits dessen persönliche Sicherheitskräfte. Weiter konnten wir jedoch leider nicht spielen.

Wie alle Titel dieses Genres kann auch 'Crime Life: Gang Wars' mit einem eindrucksvollen Soundtrack aufwarten. Als ganz besonderes Schmankerl haben die Jungs von D12 sogar einen Gastauftritt im Spiel, und zwar als feindliche Gang. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz sind vorwiegend europäische HipHop Acts zu hören. Hier eine Liste der im Spiel zu höhrenden Künstler:

- D12 (ohne Eminem) (USA)
- Dek the Raw (Deutschland)
- Doom Man (England)
- Séji (England)
- Mnemonic (Deutschland)
- Guvnor P Vol I&II (England)
- Ryu (Deutschland)
- Stylbik (Frankreich)

Runyon Ave Record
- Big Dame
- Phear
- T Baby

Roxta Records (Deutschland)
- Fratell, B
- Pyro
- Spax
- Doppeldecker, Tefla & Jaleel
- Leif & Direkt


Im Start Menü gab es auch einen Live-Button zu sehen, wie uns der Konami Mitarbeiter jedoch sagte, würde dieser später wohl nur für Downloadable Content nutzbar sein, nicht für Online Matches.
Laut Konami ist das Spiel bereits zu 75-80% fertiggestellt und soll im November erscheinen.

Natürlich haben wir auch einige Screenshots für euch.

Screenshots von der G|C
20.08.2005 : Rouben Seeger