Quake 4: Auch auf Xbox 2 ?

Auf einer ´Doom 3´ Veranstaltung sagte id Software CEO Hollenshead, dass der kommende Shooter auch für die Xbox 2 entwickelt werden wird.

Am Morgen des vierten April hielt die Softwareschmiede eine größere Versammlung ab um den Release der Xbox Version von ´Doom 3´ zu feiern. Ungefähr 200 Leute erschienen um unter den ersten zu sein, die ihr Exemplar des Splatterschockers in den Händen halten würden.

Todd Hollenshead war ebenfalls anwesend und beantwortete den Kollegen von Gamespot einige Fragen, in denen er interessantes Hintergrundwissen sowie einen Blick in id Software´s Zukunft preisgab.
Um die Lightning- und Bump-Mapping-Effekte, welche wir für das Spiel benötigten, zu verwirklichen, war die Xbox die einzigen Wahl. Wir hätten das Spiel wahrscheinlich auch auf anderen Konsolen umsetzen können, aber die Framerate wäre nicht stabil gewesen und wir hätten zu viele Kompromisse eingehen müssen.“,wird er zitiert.

Er kam auch schnell auf die Gerüchte zu sprechen, Microsoft sei in die Entscheidung verwickelt das Spiel auf die Xbox zu portieren. „Microsoft hat uns nichts dafür bezahlt, dass wir die Xbox für das Spiel wählten. Es ist schlicht und einfach die einzige derzeit erhältliche Konsole, welche in der Lage ist unser Spiel so wie von uns gewünscht darzustellen.

Zu der Frage, ob das kürzlich für den PC erschienene ´Resurrection of Evil´ Expansion Pack auch den Weg auf die Xbox finden würde, sagte er: „ Wir ziehen dies sicherlich in Erwägung, die Engine läuft auch schon auf der Xbox, aber wir entwickeln bereits etwas neues für den PC.
Auf die Frage, ob das ein ja sei, sagte er: „Dazu kann ich weder klar 'Ja' noch 'Nein' sagen.“.

Ob zukünftige id Titel für PC oder Konsole entwickelt werden würden, gab er eine pragmatische Auskunft: “Nun, das ist wirklich eher eine finanzielle Frage als alles andere, über die letzten Jahre sind die PC-Spiel Verkäufe entweder zurückgegangen oder haben stagniert, während Konsolenspiele meist zweistellige Zuwachsraten hatten. Für PS3 und Xbox 2 werden wir unsere Entwicklungsbemühungen fortsetzen. John Carmack probiert schon seit einiger Zeit mit der Technik der NexGen Konsolen herum, dazu kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich denke, dass bei id software für mehrere Konsolen entwickelt werden wird.
07.04.2005 : Rouben Seeger