Halo 2: Mehr Spielspaß durch Auto- Updates und Bug-Fixing

Auf ihrer Homepage bestätigen die Halo 2-Schöpfer Bungie nun offiziell die Möglichkeit des Autoupdates von Halo 2 durch Xbox Live. Die Spieler, die keinen Live-Account haben, sollen sich nach Möglichkeit einen Probeaccount besorgen oder sich bei einem Freund mit Live-Abo ins Netz einklinken.


Nach der erfolgreichen Testphase stehen nun folgende Verbesserungen durch das Halo 2-Update zur Verfügung:

- Verbesserter Splitscreen:
Die Spieler werden von nun an nicht mehr durch belanglose Nachrichten-Pop-Ups beim Spielen gestört. So wird es in Zukunft lästige Einblendungen à la "Munition aufgehoben" nicht mehr geben und die Anzeigen im Interface wurden vereinfacht. Wichtige Meldungen werden natürlich weiter angezeigt.

- Fehler in der Level-Geometrie gefixt:
"Flag-Bouncing": Wenn die Fahne mit bestimmten Gegenständen kollidierte, flog sie danach in hohem Bogen davon, anstatt brav zu Boden zu gehen (z.B. Förderband in Colossus).

Das Greifen der Fahne durch feste Wände hindurch wird nicht mehr möglich sein. "Reales" Wurfverhalten, z.B. durch Fenster oder Tore ist auch zukünftig machbar.

Bisher konnte ein Spieler durch eine Tastenkombination sein Fahrzeug verlassen und sich einem Objekt nähern, während der Gegner diesen noch als Geistererscheinung im Fahrzeug sitzen sah. Dies wird durch das Autoupdate zukünftig verhindert.

Das sogenannte "Sword-Flying" wird in zukünftigen Multiplayer-Battles nicht mehr zu finden sein. Mit diesem konnte man sich auf ein Ziel einlocken, während man sich in einem Fahrzeug befand, um anschließend hoch durch die Lüfte zu fliegen. Doch als Trost für alle Spaßvögel wird es Sword-Flying weiterhin im Kampagnenmodus geben.

Das Problem des "Ghosted Dropped Weapon" wurde gefixt. Dies verhinderte, liegengebliebene Objekte aufzuheben und trat vornehmlich in Multiplayerkämpfen mit PAL und NTSC Konsolen auf.

Wenn es ein "Unentschieden" im Onlinemodus gab, wurde automatisch das rote Team als Gewinner geehrt. Dies ist nun nicht mehr der Fall und garantiert endlich faire Kämpfe zwischen Rot und Blau.

Die Möglichkeiten der Clan-Matches waren zu eng gestrickt und verhinderten oder erschwerten so die Teilnahme von Clans an Onlinespielen. Hier wurde vieles vereinfacht und macht es leichter, sich und seinen Clan anzumelden.

Der Teleport-Bug in Beaver Creek, der auf schlechte Bandbreite zurückzuführen war und dafür sorgte, dass die Spieler doppelt teleportiert wurden, nämlich direkt wieder an den Ausgangspunkt zurück, ist behoben worden.

Zusätzlich wurde der Fehler behoben, offensichtlich zerstörte Turrets zu benutzen, bevor sie wieder einsatzbereit sind.

- Cheats
Bungie hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die weitestgehend das Benutzen von Cheats verhindern sollen. Außerdem soll es wesentlich schwieriger werden, seine Stellung als Host auszunutzen und zu missbrauchen. Wie genau dies bewerkstelligt wurde, wollte Bungie natürlich nicht preisgeben. Nur soviel ließen sie verlauten, dass das nicht die letzten Aktionen gegen Cheater gewesen sind.
19.03.2005 : Claudia Ziegel