Halo 2: Microsoft und das dreckige Dutzend

Montag, 3. Mai 2010. Ganz "Xbox Live"-Land hat sich mittlerweile der Schließung des Service rund um die Online Funktion der ersten Xbox gebeugt. Ganz "Xbox Live"-Land? Nein! Eine kleine Gruppe von Galliern, pardon, Halo 2 Jüngern üben sich in Revolte und spielen immer noch fleißig Halo 2 obwohl der Service ja eigentlich seit dem 15. Mai nicht mehr verfügbar sein sollte. Wir nennen Sie mal das dreckige Dutzend. Wie das möglich ist? Anscheinend kann der Service nicht komplett vom Netz genommen werden solange User noch mit dem Server verbunden sind.

Genau diesen Umstand machen sich diese zwölf Gamer zu nutzen und müssten Microsoft damit eigentlich zur Zwangsabschaltung treiben. Der Riese aus Redmond hingegen scheint sich jedoch nicht wie der Elefant im Porzellanladen benehmen zu wollen. Anders nämlich als der werte römische Imperator Caesar, sieht Microsoft nur mit einem Schmunzeln zu und verkündet sogar via Larry Hryb, Director of Programming bei Microsoft und bei vielen Bekannt unter seinem Gamertag Major Nelson:

"Wir werden sie einfach machen lassen. Wenn du einer von den zwölf Spielern bist, die Halo 2 am leben halten wollen, wisse dass wir eure Aktion super finden und Euch nicht den Boden unter den Füßen wegziehen werden."

Tja Microsoft, herzlichen Glückwunsch zur Win - Win Situation. Gute Publicity eingestrichen und gleichzeitig noch fabelhafte Guerillawerbung für das eigene Produkt gemacht. Setzten, sehr gut.
03.05.2010 : Moritz Krautscheid