Halo 2: Neues Auto-Update

Am 18.April wird ein neues Auto-Update zum Download verfügbar sein, welches einige Bugs ausmerzt, kleine Korrekturen an der Balance der Waffen vornimmt, sowie einige Cheatmöglichkeiten unterbindet. Mit dem zweiten 'Auto-Update' trägt Bungie der fortwährenden Beliebtheit seines Referenzshooters Rechnung.

Nach ausgiebigem Testen hat sich Bungie entschieden einige Elemente des Spiels zu verändern, um es dadurch noch unterhaltsamer zu machen.
Die Ausmaße des Auto-Update geben uns die einmalige Möglichkeit, Veränderungen in der Waffenbalance zu implementieren, um das Xbox-Live und System-Link Erlebnis noch besser zu machen. In einigen Fällen haben wir das Gefühl, das sich das sich das Spiel nun insgesamt besser anfühlt“, sagte Frank O`Connor ,ein Repräsentant von Bungie, auf deren Webseite Weekly What´s Update.

Die größten Veränderungen wurden am Nahkampfsystem vorgenommen. Sprungattacken werden in den meisten Fällen zum unmittelbaren Tod des Gegners führen. Die normale Nahkampfattacke, so wie das Schlagen des Gegners mit einem Gewehr wird stärkeren Schaden anrichten als zuvor. Dies soll den unfairen Vorteil ausmerzen, den Spieler hatten wenn sie mit 2 Gewehren auf Gegnerhatz gingen.

Wenn nun jemand zu lange zum laden seiner beiden SMG´s braucht kannst du ihn mit einer Melee-Attacke schneller töten, als er dich.“, sagt Designer Jaime Griesemer. „Man hat wieder die Wahl.

Nach den Nahkampfwaffen wurde am meisten an den Granaten gefeilt. Sowohl Plasma- als auch Splittergranaten richten nun mehr Schaden an und machen die Vorteile, die Träger von 2 Schusswaffen gegenüber mit Granaten um sich werfenden Spielern hatten, geringer.

Eine häufige genannte Kritik war sowohl unter Spielern als auch unter Bungie-Angestellten, dass die Granaten einen sehr schwachen Eindruck vermittelten und oft eher dazu führten das ein Spieler zwar verletzt aber nicht getötet wurde.“ Sagt O´Connor.

Auch zünden die Granaten nun schneller, so dass man eher die Chance hat einen Gegner, mit einer kurz vor dem Ableben geworfenen Granate, ins Nirwana zu schicken. Wenn man nun die blaue Aura um sich herum sieht, sollte man nicht mehr denken nur mit Kratzern davon zu kommen.

Außerdem wurde auch der Schaden den einige Handfeuerwaffen anrichten, etwas reduziert. So zum Beispiel die Magnum, um Headshots etwas mehr hervorzuheben, oder die Plasma-Gewehr/SMG Kombination, welche nun auch weniger Schaden anrichtet.

Griesemer:“Mit diesen Änderungen wird die Geschichte etwas interessanter und variiert mehr. Nun wird es häufiger Situation geben, dass jemand hinter jemandem hinterher rennt, dieser um eine Ecke flüchtet, dort eine Granate ablegt, und der Verfolger nichts ahnend direkt in sein Unheil läuft. Oder aber der eine Spieler auf einen anderen springt, dieser nicht rechtzeitig seine Waffe nachladen kann und ihn einfach mit dem Gewehrkolben erschlägt. Die Kämpfe dauern länger, und jeder Spieler hat mehrere Optionen.

Zudem beseitigt das Auto-Update Dinge wie den „Modem Standby Cheat“, das springen von Flaggen sowie die Möglichkeit Fahnen durch feste Wände hindurch zu stehlen. Auch die Möglichkeit mit des „Sword Flying“ wurde behoben. Nun kann ein Spieler nicht mehr mit Hilfe des „Convenant Energie Schwertes“ von einer Seite der Karte zur anderen fliegen. Das rote Team ist nun auch nicht mehr der Gewinner von Matches welche unentschieden ausgehen, und das Splitscreen Heads-Up Display wurde etwas aufgeräumt.

Spieler die nicht über Xbox-Live verfügen, erhalten das Update mit dem `Multi Pack’ welches am 28.Juni erscheinen wird (wir berichteten).
16.04.2005 : Rouben Seeger