Battlefield V: Hintergrundwissen zur Kriegsgeschichte "Nordlys"

Neben innovativen Multiplayer-Erlebnissen wird Battlefield V den größten Konflikt der Menschheit in einer Sammlung von Kriegsgeschichten für Einzelspieler darstellen, die das menschliche Leid des Zweiten Weltkriegs in den Vordergrund rücken.

Kriegsgeschichten führt das in Battlefield 1 eingeführte Serienformat fort, und jede Kriegsgeschichte wird die Spieler zu einer unerwarteten Front bringen. Heute beschäftigen wir uns mit Nordlys, das während der deutschen Besetzung von Norwegen spielt. Setze Tarnung, Takedowns und Ausweichmanöver ein, um einen der Deinen zu retten und eine wichtige Lieferung des Feindes aufzuhalten.


Das Ausbremsen der Kriegsmaschinerie

Im Schein des Polarlichts und versteckt unter den norwegischen Bergen wird etwas Gefährliches gebaut – etwas, das den Verlauf des Zweiten Weltkriegs dramatisch verändern könnte.

In Nordlys schlüpfen die Spieler in die Rolle von Solveig, einer jungen, norwegischen Widerstandskämpferin. Sie muss alleine sowohl gegen die gnadenlose Kälte des norwegischen Winters bestehen als auch Soldaten der Besatzer umgehen oder angreifen, ein Kriegsvorhaben zunichtemachen und ihre gefangene Mutter retten.

"Es ist eine Geschichte über Widerstand, Familie und Opfer in den skandinavischen Bergen. Du bist eine Guerilla-Kämpferin, die die örtliche Garnison der Deutschen in Angst und Schrecken versetzt, während sie versucht, ein Mitglied des Widerstands zu retten", erklärt Eric Holmes, Design Director der Kriegsgeschichten.

Im Laufe des Geschehens stellt sich heraus, dass es bei der Geschichte der Hauptfigur nicht nur um die Befreiung ihres Landes aus den Händen von Besatzertruppen geht, sondern auch um das Überleben ihrer Familie.

Pelle Hallert, Cinematic Director bei DICE, hatte großen Spaß bei der Erstellung der Filmsequenzen für diese aus seiner Sicht relevante Geschichte mit ihrem faszinierenden Hintergrund.

"Wir wollen den Spielern eine unerzählte Geschichte vermitteln. Ich bin nicht sicher, wie viele über die Produktion von Schwerem Wasser in Norwegen und die genauen Vorgänge damals Bescheid wissen", sagt er. "Aber die Sache war wichtig für die Deutschen – und damit auch für die Widerstandskämpfer, die ihr Leben aufs Spiel setzten, um dieses Schwere Wasser zu zerstören."

Widerstand auf deine Weise.

Nordlys ist so aufgebaut, dass die Spieler mehrere Möglichkeiten haben, ihre gefangene Mutter zu befreien und die Pläne des Feindes zu durchkreuzen. Aber der beste Ansatz ist unbestritten die Aufklärer-Klasse von Battlefield V, die dank Tarnung, Intelligenz und präzisen Waffen auch gegen eine überwältigende Übermacht bestehen kann.

Wenn die Spieler sich der großen, erleuchteten Anlage in der Ferne nähern, erkennen sie langsam die Zeichen der Besetzung. Kleine Festungen und Versorgungsbereiche, in denen deutsche Truppen patrouillieren, entstellen die natürliche Schönheit des Winters. Deine Aufgabe ist es nun, an ihnen vorbeizuschleichen oder sie auszuschalten.

"Es geht vor allem darum, nicht entdeckt zu werden, rasch zuzuschlagen und sich schnell zu bewegen", erläutert Holmes.

Zum Glück trägt dein Charakter nicht nur die Bürde seiner Mission bei sich. Ein Paar Ski sichern dir Mobilität. Navigiere damit durch dir skandinavische Landschaft, überrasche ahnungslose Gegner und fliehe, wenn du entdeckt wirst.

Du beginnst mit Einzelschusswaffen und hältst dich bedeckt – dazu gehören auch Wurfmesser, die du während des Skifahrens werfen kannst.

Wenn du das meisterst, bist du nie mehr als ein Flüstern im kalten Atem des Feindes.

Wirst du allerdings enttarnt, werden die Kämpfe noch härter, da deine Gegner in diesem Fall sofort Verstärkung anfordern. Außerdem musst du dich vor Unterkühlung hüten, die dort eine ständige Gefahr darstellt.

Erlebe die Dramatik und Spannung von Nordlys, wenn Battlefield V im November erscheint.
26.10.2018 : Thomas Brüser