Battlefield V: Alles Wissenswerte zur Klasse "Sanitäter"

Die bekannten Klassen Aufklärer, Versorgungssoldat, Sturmsoldat und Sanitäter sind auch in Battlefield V wieder dabei, jede mit eigenen Waffen und Gadgets, damit du einen Trupp zusammenstellen kannst, der mit jedem Kampf fertig wird. Battlefield V verleiht diesen Klassen zusätzliche Spieltiefe durch die Einführung von Kampfrollen mit diversen Eigenschaften, die den Spielern in der Schlacht mehr Flexibilität gewähren.

Heute beschäftigen wir uns mit der Sanitäter-Klasse, dem Unterschied zwischen einem gesunden und einem toten Trupp.


Die Sanitäter-Klasse in Battlefield V

Der Sanitäter sorgt dafür, dass ein Trupp überlebt und Erfolg hat. Er hält Teamkameraden länger im Spiel, indem er sie rasch wiederbelebt und mit Sanitätstaschen Gesundheit auffüllt. Obwohl er mit seinen Waffen für geringe und mittlere Entfernungen auch im Kampf bestehen kann, ist die beste Waffe des Sanitäters die Spritze, mit der er Teamkameraden schneller wiederbelebt als die neue Wiederbeleben-Fähigkeit der anderen Klassen, die jeder in deinem Trupp beherrscht.

Waffen und Zubehör

Du musst nah am Mann sein, um zu heilen und wiederzubeleben, und darum ist die einfach zu bedienende MP für kurze Distanzen die beste Wahl, wenn du dir die Entfernung eines Scharfschützengewehrs oder viel Zeit hinter einem MG nicht leisten kannst. Sorge mit dem Rauchgranatwerfer für Deckung, störe die Sicht des Feindes, und nutze die Gelegenheit, um mehrere ausgeschaltete Verbündete wiederzubeleben.

Waffen und Gadgets sind klassenspezifisch, und du kannst weitere einfach durch Spielen freischalten. Waffen können im Rahmen deiner Kompanie angepasst werden.

Primärwaffen-Kategorie

Maschinenpistolen
Anfänger-Gadgets

Sanitätstasche
Rauchgranatwerfer
Kampfrollen

Kamprollen sind klassenspezifisch und gewähren zwei Eigenschaften. Wähle eine Klasse und Kampfrolle mit einer Ausstattung, die zu deiner Spielweise passt, aber sei darauf vorbereitet, sie im Einsatzüberblick-Bildschirm zu wechseln, um dich an die aktuelle Situation anzupassen.

Jede Klasse verfügt zum Start über zwei Kampfrollen, wobei eine standardmäßig aktiviert ist und die andere durch Spielen freigeschaltet wird. Im Rahmen von Tides of War werden weitere Kampfrollen dazukommen, damit Spieler genügend Zeit haben, jede einzelne zu meistern, bevor sie zusätzliche Optionen zur Auswahl erhalten.

Feldsanitäter (Basis)

Die Feldsanitäter-Kampfrolle ist der beste Freund des Trupps, wenn ein Kampf mal schlecht auszugehen droht. Du behältst den Überblick und weißt, dass die Versorgung von Kameraden mit Sanitätstaschen zusätzliche Anforderungspunkte bringt, was wiederum bedeutet, dass dein Trupp schneller Verstärkungen anfordern kann. Außerdem bist du voll konzentriert und sprintest schneller zu von dir gesichteten Verbündeten am Boden.

Feldsanitäter-Eigenschaften

Heiler: Du erhältst zusätzliche Anforderungspunkte, wenn du Teamkameraden mit Sanitätstaschen versorgst.
Rascher Einsatz: Du sprintest schneller zu einem verbündeten Soldaten am Boden.

Kampfsanitäter (freischaltbar)

Die Kampfsanitäter-Kampfrolle balanciert immer zwischen selbstlos und tollkühn – sie sprintet bei geringer Gesundheit schneller, und sie kann heilen und wiederbeleben, während sie gleichzeitig Gegner mit einer Nahkampfwaffe niederstreckt.

Kampfsanitäter-Eigenschaften

Nahkampfexperte: Alle deine Nahkampfangriffe sind automatisch Takedowns.
Notfallrückzug: Du sprintest schneller, wenn deine Gesundheit sehr niedrig ist.
Tipps von den Core Game-Designern

Unsere Entwickler wollten dir zur Sanitäter-Klasse noch ein paar hilfreiche Tipps geben.

Egal, ob du als Feld- oder Kampfsanitäter spielst, versorge nach Möglichkeit immer deine Teamkameraden mit Sanitätstaschen, um die Gesamtbemühungen zu unterstützen. Rüste die Sanitätskiste, die du durch Fortschritte erringst, als optionales Gadget aus, denn dann kannst du Heilungsvorräte an taktischen Positionen platzieren und musst nicht immer in Wurfdistanz zu deinen Freunden bleiben.

Experimentiere mit jeder Kampfrolle, wenn du die Sanitätskiste freischaltest, um herauszufinden welche am besten zu deiner Spielweise und der aktuellen Situation passt.

Feldsanitäter sollten unbedingt Folgendes ausprobieren: Benutze die Sichten-Taste, um deine Freunde am Boden anzuzeigen, weil du dann kurzzeitig schneller sprintest. Dadurch erreichst du deine Kameraden rechtzeitig und gibst für nervige Gegner ein schlechteres Ziel ab. Deine Freunde am Boden werden ebenfalls in der UI angezeigt und wissen, dass du vorhast, sie wiederzubeleben.

Kampfsanitäter sollten in der Nähe von ausgeschalteten Kameraden immer mit Rauch arbeiten und dann mit der MP und ihren tödlichen Nahkampfangriffen gegen etwaige Gegner vorgehen. Sobald der Bereich gesichert ist, machst du dich daran, deine Freunde wiederzubeleben.
02.10.2018 : Thomas Brüser