Battlefield V: Entwickler klären darüber auf, was sie aus der Closed Alpha gelernt haben

Die kreativen Köpfe hinter dem kommenden Shooter Battlefield V haben nun einen neuen Artikel veröffentlicht, der euch verrät, was man aus der Closed Alpha gelernt hat und welche Konsequenzen man diesbezüglich gezogen hat. Mehr dazu erfahrt ihr hier:


Wir haben aus der Closed Alpha von Battlefield V viel gelernt, was uns hilft, verschiedene Aspekte des Spiels, wie den Kampf, das Spawning, Wiederbelebungen, den Fortschritt und verschiedene Details hinter den Kulissen, zu verbessern. Mit diesen auf Tests und dem Feedback der Spieler basierenden Informationen haben wir Mitte August eine zweite Closed Alpha gestartet, um Änderungen zu implementieren und herauszufinden, wie diese in der realen Welt mit echten Spielern funktionieren.

Dieser zweite Testlauf ermöglichte uns ein umfassendes A/B-Testing der Waffen und ein Feintuning verschiedener Features für die Spielersuche und die Trupp-Lobby. Dabei hat sich gezeigt, dass wir hinsichtlich des Second-to-Second-Gameplays und einiger fundamentaler Änderungen am Gameplay und den Systemen auf dem richtigen Weg sind. Außerdem – und das ist fast noch wichtiger – haben wir im Laufe der Alpha Daten und Feedback zu Bereichen mit Verbesserungsbedarf erhalten.

Feintuning der Feuergefechte

Aufgrund des Tempos eines Battlefield V Multiplayer-Spiels sind TTK und TTD Aspekte, die wir unbedingt perfektionieren wollen. Falls du von diesen Konzepten noch nie gehört hast ... sie bestimmen die Geschwindigkeit, mit der du eliminiert wirst oder Gegner ausschaltest.

Nach der ersten Closed Alpha haben wir jede Menge positives Feedback zu den Feuergefechten erhalten. Gleichzeitig waren die Spieler aber der Ansicht, dass sie in Kämpfen zu schnell starben. Die Mechanik für die Ausschaltung von Gegnern hat also gepasst, aber hinsichtlich der eigenen Neutralisierung fanden einige Spieler, dass sie zu wenig Zeit hatten, auf Schaden zu reagieren. Das bringt uns in eine schwierige Lage, da diese Aspekte in der Regel eng miteinander verbunden sind. Ändert man einen Aspekt, könnte sich dies also negativ auf den anderen auswirken.

In der zweiten Closed Alpha haben wir mit A/B-Tests eine völlig andere Herangehensweise an die TTK und TTD der ersten Closed Alpha ausprobiert. Mit diesem Test können wir jetzt Telemetriedaten und das Feedback der Spieler mit exakt demselben Spiel vergleichen, um ein deutlich besseres Bild über die für eine perfekte Balance erforderlichen Änderungen zu erhalten.

Alles in allem haben der Community viele Feuergefecht-Elemente der ersten Closed Alpha besser gefallen. Vor der anstehenden Open Beta denken wir aber, dass wir jetzt ein System haben, das beide Vorgängerversionen übertrifft.

Verbesserungen des Truppbeitritts und der Spielersuche

In der ersten Closed Alpha gab es Probleme bei der Bildung eines Trupps mit Freunden und der Verbindung während des Spiels. Diese Probleme haben wir in der zweiten Closed Alpha behoben, und wir werden sie auch in Zukunft weiter verbessern.

Änderungen hinsichtlich Fortschritt, Sichtbarkeit und mehr

Die Geschwindigkeit, mit der du aufsteigst und neue Ausrüstungsobjekte für dich und deine Kompanie freischaltest, wurde zwischen den beiden Closed Alphas ebenfalls angepasst. Wir möchten, dass du deine Reise durch Battlefield V als lohnenswert empfindest, und die Gewährung von Belohnungen einer optimalen Kurve folgt.

Es gab aber noch weitere Kernbereiche, an denen wir gleich nach der ersten Closed Alpha gearbeitet haben. Ein Aspekt war die Soldaten-Sichtbarkeit – Sind Soldaten aus einer Gameplay-Perspektive jederzeit so sichtbar, wie sie es sein sollten? Während die Spieler bei schlechtem Wetter schlecht zu sehen sind, sollten sie im Allgemeinen gut zu sehen sein.

Hierbei stellten sich noch weitere Fragen: Wie kann ich auf natürliche und reaktive Art und Weise Freunde von Feinden unterscheiden? Wie können wir Aspekte wie extreme Wetterbedingungen optimal nutzen, ohne die Spieler langfristig zu ermüden.

Spiele die Open Beta

Danke noch einmal an alle Teilnehmer der Closed Alpha. Nun ist die Bühne bereit für die Battlefield V Open Beta*, in der die Spieler erneut nach Narvik reisen und die Rotterdam-Karte in ihrer ganzen Pracht erleben können. Während die Open Beta näher rückt, nutzen wir das Feedback der Spieler, um Battlefield V so gut wie möglich zu machen und unserer Vision so nahe wie möglich zu kommen.
04.09.2018 : Thomas Brüser