Battlefield V: Die Kompanie - Producer spricht über die Soldaten, Waffen und Fahrzeuge

In Teil zwei der Entwickler-Reihe über die Kompanie berichtet Ryan McArthur, Engagement and Core Gameplay Producer bei DICE, aus Entwicklerperspektive über eines der wichtigsten Features von Battlefield V.

Die Kompanie ist deine personalisierte Sammlung von Soldaten, Waffen und Fahrzeugen, die du im Laufe deiner Reise durch den Zweiten Weltkrieg in Battlefield V erhältst und verbesserst. Individualisiere deine Kompanie und erlebe ihre Weiterentwicklung Erstelle deinen perfekten Soldaten, bilde einen Trupp mit Freunden, und ziehe los in ein langes Abenteuer.


Was ist die Kompanie?

Die Kompanie ist deine Sammlung persönlicher Ausrüstung, die du nach deinen Vorstellungen upgraden und anpassen kannst. Dieses Arsenal besteht aus allen möglichen Objekten, die du überhaupt besitzen kannst, darunter die Waffen und ihre zugehörigen visuellen Anpassungen. Die visuelle Anpassung von Fahrzeugen wird nach dem Start zur Verfügung stehen, aber mit der Planung solltest du jetzt schon anfangen.

Betrachte die Kompanie als deine eigene persönliche Armee – oder als zwei Armeen, da jede Partei eine bekommt. Deine Entscheidungen in Battlefield V beeinflussen, wie deine Ausrüstung aussieht und sich spielt.

Was kann ich mit meiner Kompanie machen?

Die Kompanie ist dazu da, dass du Battlefield V so spielen kannst, wie du es willst. Du hast verschiedene Waffen, Fahrzeuge und Kampfrollen, um mit den verschiedensten Gameplay-Situationen fertig zu werden. Das bedeutet viel mehr Flexibilität bei der Wahl deiner Spielweise, des Spielmodus und sogar deiner Mitspieler. Je größer deine Kompanie ist, desto mehr Möglichkeiten hast du, mit allen Herausforderungen von Battlefield V umzugehen.

Anstatt dir alles auf dem Silbertablett zu präsentieren, entscheidest du selbst, welche Situationen für dich wichtig sind, und wie dein Fortschritt aussehen soll. Wähle deine Waffen auf Basis deiner Spielweise aus, wo du im Fahrzeug Fortschritte haben willst, und wie deine Spezialisierungsbäume aussehen sollen. Du solltest dir Fragen wie "Will ich die Präzision von Gewehren verbessern?" oder "Will ich einen stabileren Panzer?" stellen. Sogar Karten können Einfluss auf deine Entscheidungen nehmen. Wenn du im norwegischen Narvik kämpfst, benutzt du dann weiße Tarnung für den Schnee oder doch lieber grüne, weil dir grün eben besser gefällt?

Wie steigert die Kompanie den Spaß, den ich mit Battlefield V habe?

Zum einen durch die reine Vielfalt an Spielern und Spielweisen, denen du begegnen wirst. Da die Spieler so viele Wahlmöglichkeiten haben, wird jeder eine einzigartige Kompanie haben, was wiederum die Anzahl potenzieller Kombinationen erhöht. Dazu kommen sämtliche Optionen, die ein individueller Spieler bei Soldaten, Fahrzeugen und so weiter hat. Wenn du das mit 64 Spielern multiplizierst – kommt jede Menge Vielfalt dabei heraus. Es gibt einfach mehr Dinge, die dir begegnen können, mehr Situationen, denen du dich stellen musst – und mit Tides of War werden es im Lauf der Zeit noch mehr.

Frühere Battlefield-Titel hatten auch schon Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen – stimmt es, dass Battlefield V noch mehr Vielfalt bietet?

Battlefield V ist die größte Sandbox, die wir je gebaut haben. Dazu kommen die zahlreichen Gameplay-Innovationen wie Zermürbung und so, und dich erwarten jede Menge neue Herausforderungen – die du auf neue und interessante Weise meistern musst. Die Ansätze zur Problemlösung und die Gameplay-Entdeckungen der Community werden hochinteressant sein, und das findet jetzt über einen viel längeren Zeitraum statt. Dabei geht es nicht nur um die Grafik. Klar, die ist cool, aber es sind die Gameplay-Änderungen, die den Unterschied ausmachen. Und die Kompanie ist davon ein wichtiger Bestandteil.

Was sind die Klassen und Kampfrollen bei den Soldaten der Kompanie? Wozu dieses System?

In früheren Battlefield-Spielen gab es für jede Klasse zahlreiche Aufgaben, in denen sie gut war. Für neue Spieler war es daher nicht immer einfach, zu erkennen, welche Rolle sie übernehmen sollten. Wie kann zum Beispiel ein Versorgungssoldat am besten seinem Team helfen? Kämpft er mit, liefert er Munition, oder macht er was anderes? Kampfrollen grenzen das genauer ein.

In Battlefield V möchten wir, dass Kampfrollen für die Spieler einen klaren Spielstil definieren. Kampfrollen sind Merkmale, die bei Spielern, die sich auf eine bestimmte Spielweise oder Situation konzentrieren, Loadout und Klasse verbessern. Kampfrollen können exotische oder spezialisierte Ausbrecher aus den eher restriktiven Regelsets früherer Titel sein. Einfach gesagt geben sie neuen Spielern wesentlich klarere Vorgaben und ermöglichen ihnen neue Spielweisen.

Das neue System bringt zudem auch erfahrenen Spielern Vorteile. Veteranen können mit spezialisierteren Rollen komplett auf die Aufgabe fokussierte Trupps erstellen und mit der Truppzusammenstellung experimentieren, um neue, kreative Ansätze für eine bestimmte Karte oder einen Modus zu finden. Als Profi kannst du optimieren und alles daran anpassen, wie du dich heute fühlst, was du am besten kannst, oder wie es zu deiner Spielweise und deinem Trupp passt.

Erzähl mir mehr über Fortschritte und Anpassung bei der Kompanie.

Mit der Zeit werden sich die Kernelemente deiner Kompanie sowohl in der Tiefe als auch in der Breite weiterentwickeln. Tiefe bedeutet, dass deine Soldaten, Waffen und Fahrzeuge dadurch Fortschritte machen, dass du das Spiel spielst. Du kannst einen Pfad im Spezialisierungsbaum auswählen und dadurch verschiedene Waffenaspekte hinzufügen und verbessern.

Falls du alles ausprobieren möchtest, kannst du mehrere Waffen und Fahrzeuge desselben Typs besitzen und unterschiedlich optimieren. Nehmen wir an, du bist Fan einer bestimmten Waffe, wie der MP 40. Wenn du dir mehrere Exemplare davon beschaffst, kannst du entscheiden, wie jedes einzelne aussehen und sich spielen soll. Eine MP 40 hat dann vielleicht verbessertes Feuern aus der Hüfte und eine andere einen geringeren Rückstoß.

Breite beim Fortschritt bedeutet, dass du auf deiner Battlefield V-Reise neue Waffen und Fahrzeuge erhältst, die du ebenfalls verbessern kannst. Das alles steht in Verbindung mit Tides of War, unserer Hauptmethode zur Einführung und Vorstellung neuer Ausrüstung und Aktivitäten in Battlefield V. Wenn wir neue Fahrzeuge oder neues Gameplay implementieren, wollen wir dir durch Events, Missionen und mehr auch zeigen, wie man damit spielt. Du könntest zum Beispiel beobachten, wie ein neuer MG-Schütze auf der deutschen Seite sich gegenüber einem alliierten Fallschirmjäger verhält. Tides of War sorgt zudem für eine Einbindung in den historischen Kontext und eine ansprechende Geschichte.

Wie wird die personalisierte Kompanie eines DICE-Entwicklers wie dir aussehen?

Nun, ich bin ein Sammler. Für mich sind Tiefe und Breite gleich wichtig. Ich will alles und werde erst die Waffen, Fahrzeuge und Kampfrollen, die ich habe, maximal verbessern und dann zum nächsten Objekt übergehen. Aus visueller Perspektive werde ich beim Anpassen meiner Ausrüstung mit den Extremen experimentieren. Mir ist es nicht so wichtig, mit der Umgebung zu verschmelzen, ich will möglichst cool aussehen. Meine Gesamterscheinung soll so interessant sein, dass andere Spieler denken: "Ich wünschte, mir wäre das eingefallen".

Wie sorgst du dafür, dass andere Spieler alle Anpassungen deiner Kompanie auch zu sehen bekommen?

Wir treiben das Thema im Vergleich zu Battlefield 1 diesmal viel weiter. Die Anpassung spielt bei Battlefield V eine weitaus größere Rolle, sie ist nicht nur ein Add-on – sie ist der Kern deiner Identität. Wenn du Zeit in deine Kompanie investierst, sollten andere das auch sehen können. Dazu werden wir Gelegenheiten schaffen, um deine Erfolge zu feiern, wie zum Beispiel eine verbesserte Präsentation von Bester Trupp.

Wie läuft die Arbeit zur Perfektionierung der Kompanie und von Tides of War für die Community ab?

Wir haben zu Tides of War großartige Reaktionen von der Community erhalten und daraufhin das Premium-Pass-Modell gekippt, damit die Spieler während der gesamten Lebensdauer von Battlefield V zusammenbleiben können. Bei der Kompanie ist uns wichtig, dass die Spieler das System als leicht verständlich empfinden – es soll einen Mehrwert und neue Spielansätze bringen, keine weiteren Hürden.

Als Entwickler hat man immer Elemente im Kopf, die man in früheren Spielern gerne verbessert oder hinzugefügt hätte, und da Battlefield V ein lebendiges Spiel sein wird, werden wir genau dazu Gelegenheit haben. Das Team ist fest entschlossen, Battlefield V noch aufregender und vielfältiger zu machen, wenn es wächst. Wir haben hart daran gearbeitet, die erste Season von Tides of War – mit dem Titel Der Fall von Europa – als Messlatte dafür zu entwickeln, wie wir das Spiel bei künftigen Seasons unterstützen werden. Die erste Season wird sich auf die Anfänge des Krieges konzentrieren und unsere neuen Features wie Zermürbung und Truppspiel einführen. Du wirst miterleben, wie der technologische Fortschritt zur damaligen Zeit den Krieg verändert hat – und welchen Einfluss das auf Battlefield V hatte.

Wie wird die Arbeit an der Kompanie von jetzt bis zum Erscheinen aussehen?
Die Kompanie wird Teil unseres anstehenden internen Tests sein, und es wird auch in der kommenden Battlefield V Open Beta einen Vorgeschmack darauf geben. Natürlich wird sie sich auch nach dem Start weiterentwickeln, auf Basis des Feedbacks, das wir erhalten, und der neuen Inhalte, die wir hinzufügen werden.
27.08.2018 : Thomas Brüser