Battlefield V: Entwickler enthüllen, was sie aus der geschlossenen Alpha gelernt haben

Wir berichteten bereits gestern darüber, dass die offene Testphase zum Shooter Battlefield V für den September angedacht ist. Nun haben die Entwickler zudem verraten, was sie von der geschlossenen Beta alles gelernt haben. Mehr dazu im Anhang dieser Zeilen.


Danke an alle Teilnehmer der geschlossenen Alpha von Battlefield V! Die geschlossene Alpha bot nicht nur ausgewählten Spielern eine Gelegenheit, eine frühe Version der Multiplayer-Karte Arktischer Fjord zu erleben, sondern brachte uns auch viele wertvolle Daten und Feedback darüber, wie sich das Spiel spielt, wie es läuft und aussieht.

Unsere Serverkapazität und die erforderliche Gesamtzahl der Spieler für erfolgreiche Tests waren begrenzt – und daher auch die Anzahl der Spieler in der geschlossenen Alpha. Wir haben eine limitierte Anzahl von Einladungen an Veteranen von Battlefield 4 oder Battlefield 1 verschickt, die sich für Marketingmaterialien von EA registriert hatten, und über soziale Medien Alpha-Codes für Spieler ausgegeben, die starkes Interesse an der Teilnahme bekundet hatten.

Wir haben in der Alpha die technischen Aspekte des Spiels, seine zahlreichen Backend-Systeme, die Punktebilanzen der Spieler und vieles andere getestet. Während du und dein Trupp in den Modi Große Operationen und Eroberung um wertvollen Boden in Narvik gekämpft und dabei die neuen Feuergefechte, das Barrikadensystem und mehr ausprobiert habt, haben wir sehr viel gelernt.

Unsere Erkenntnisse unterteilen sich grob in zwei Kategorien: Technik und Gameplay. Wir fangen mit Ersterem an und dabei speziell mit den Mechaniken, wie man ins Spiel kommt.

Beachte bitte, dass Spielinhalte, Gameplay-Mechaniken und andere Aspekte von Battlefield V, die in diesem Artikel besprochen werden, sich zwischen der geschlossenen Alpha und dem Erscheinen des Spiels noch verändern können.

BEITRITT ZU EINEM SPIEL VON BATTLEFIELD V

Wie in Battlefield 1 gibt es zwei Methoden, einem Spiel von Battlefield V beizutreten: den Button "Schnelles Spiel" mit Zuweisung zu anderen Spielern oder die eigene Suche geeigneter Spiele über den Server-Browser. Wir hatten in der geschlossenen Alpha einige Probleme mit unserer Spielersuche-Konfiguration, wodurch einige Spieler Fehlermeldungen erhielten oder auf weniger geeigneten Servern mit höherer Latenz platziert wurden. Für Alpha-Spieler war es einfacher, über den Server-Browser einem Spiel beizutreten, und obwohl das eine effektive Option ist, sollte die Spielersuche in allen Varianten einen reibungslosen, verlässlichen Spielbeitritt ermöglichen.

Natürlich wird die Spielersuche bis zum Erscheinen noch entsprechend verändert und verbessert, und wir konnten sogar gegen Ende der geschlossenen Alpha noch einige Änderungen unter der Motorhaube vornehmen, die in die richtige Richtung gehen. Das Feedback und die Teilnahme der Spieler hat weitere Anpassungen in diesem Bereich ermöglicht.

Man muss bei der Spielersuche mit zahlreichen Faktoren wie vergleichbarer Latenz und Fähigkeitenstufe der Spieler und mehr jonglieren – und all diese Faktoren müssen parallel berücksichtigt werden. Die bestmögliche Spielersuche ist eine Frage des Balancings. Wir wollen dich dem besten Server zuweisen und dir das beste Erlebnis bieten. Das kann ein wenig dauern, aber gleichzeitig sollst du natürlich nicht zu lange auf deinen Einsatz warten müssen. Wir schätzen das Feedback der Spieler bezüglich einer angemessenen Wartezeit, und die Kommentare in den Foren der geschlossenen Alpha waren ebenfalls sehr hilfreich.

Es gab Probleme damit, zwischen Spielen im Trupp zu bleiben – das funktionierte in der geschlossenen Alpha nicht wie vorgesehen, wird aber behoben. Das Truppspiel ist für Battlefield V entscheidend – und damit auch, dass du und deine Truppkameraden zusammenbleiben.

Die geschlossene Alpha hat uns außerdem Erkenntnisse über die Stabilität von Client und Spiel-Server vermittelt. Abstürze sollen möglichst selten vorkommen, und obwohl wir unser diesbezügliches Ziel fast erreicht haben, werden wir weiter an der Verbesserung arbeiten.

Neben Spielersuche und Stabilität arbeiten wir intensiv an weiteren Aspekten wie zum Beispiel dem Warteschlangensystem, der Minimierung von Animositäten durch einen möglichen, nicht gruppierungsübergreifenden Chatroom und der Beseitigung merkwürdiger Bugs – wie der malerischen norwegischen Hütte, die auf mysteriöse Weise bei einer Wiederbelebung um einen ausgeschalteten Spieler erschien.

BATTLEFIELD V SPIELEN

Bevor wir uns dem Gameplay-Aspekt der geschlossenen Alpha von Battlefield V widmen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Alpha nur einen winzigen Ausschnitt des Komplettpakets umfasste – mit einem Bruchteil der Fahrzeuge und Waffe, die das endgültige Spiel enthalten wird.

Erfahre mehr über die Waffen und Fahrzeuge, die wir bei der geschlossenen Alpha von Battlefield V getestet haben

Es gibt sehr viel, das du noch nicht gesehen hast – und sehr viel, das erst noch getestet werden muss! Battlefield V wird Stadtkarten, offene Karten und andere Umgebungstypen haben, die über die arktische, europäische in der geschlossenen Alpha hinausgehen. Dennoch haben wir dadurch unzählige wertvolle Informationen erhalten, die uns helfen werden, das Gameplay anzupassen. Sehen wir uns nun an, was wir dabei gelernt haben.

Wiederbelebungen

Battlefield V hat im Vergleich zu den vorherigen Spielen ein verfeinertes Wiederbelebungssystem. Wir werden nach der Alpha sowohl die Sanitäter- als auch die Kameraden-Wiederbelebung überarbeiten. Das Ganze wird sich nicht mehr so hölzern anfühlen und auch weniger Verzögerungen aufweisen – als zum Beispiel nach Abschließen der Wiederbelebung eine ganze Sekunde lang keine Bewegung möglich war. Die Kameraden-Wiederbelebung haben wir bereits rund 2,5 Sekunden schneller gemacht, und wir müssen noch ermitteln, ob das bei der Sanitäter-Wiederbelebung ebenfalls erforderlich ist. Wir wissen auch, dass es manchmal ganz schön gedauert hat, bis ein Spieler eine Wiederbelebung einleiten konnte, und dass das Wiederbeleben-Symbol tendenziell verzögert angezeigt wurde. An dem Problem wird aktiv gearbeitet.

Munition

Was die Munition angeht, so haben wir beobachtet, dass Spieler im Großen und Ganzen mit dem Zermürbungskrieg und der damit verbundenen Munitionsbegrenzung im Einsatz durchaus zufrieden waren. Wir werden die Zahlen für einige Waffen leicht anpassen, um ein optimales Balancing zu erreichen. Es gibt noch andere Faktoren, die die Verfügbarkeit von Munition beeinflussen. So hilft die Möglichkeit, Munition von gefallenen Spielern zu plündern, bestimmten Klassen mehr als anderen, und auch das müssen wir noch anpassen.

Verstärkung

Wir haben es den Spielern in der geschlossenen Alpha ermöglicht, zwei von mehreren Trupp-Verstärkungen bei Battlefield V anzufordern: den Panzer Churchill Crocodile und die V1-Rakete. Die Spieler hatten Spaß mit diesen mächtigen Waffen, aber einige Aspekte müssen noch überarbeitet werden. So war es zum Beispiel viel zu einfach, bei Eroberung die Verstärkung durch die V1-Rakete zu erhalten, und obwohl es beabsichtigt ist, das Spiel gegen Ende mit den Verstärkungen zu eskalieren, werden wir das Ganze etwas entschärfen. Außerdem sehen wir uns gerade Details wie Explosionsradius und mögliche Warnungen (und potenzielle Konter) bei der V1-Rakete an.

Time to Kill (TTK)

Beim Thema Time to Kill oder TTK haben wir polarisierendes Feedback erhalten: Einige Spieler hatten das Gefühl, bei der Begegnung mit Gegnern sehr schnell eliminiert zu werden, während andere die TTK für genau richtig hielten. Wir werden daran noch weiter herumschrauben.

Erwähnt werden sollte in dem Zusammenhang auch, dass die TTK nicht nur durch die Durchschlagskraft der Waffen festgelegt wird. Ein weiterer Aspekt ist, wie schnell das Spiel eine Reaktion zulässt, wenn du beschossen wirst. Wir prüfen gerade, wie rasch du eine Bedrohung einschätzen und beurteilen kannst, woher der Beschuss kommt. Eine gute Kommunikation des Feindbeschusses ermöglicht es dir, zurückzuschlagen und länger zu überleben. Außerdem optimieren wir das Kamerawackeln, wenn du getroffen wirst. Falls das alles nicht ausreicht, werden wir uns den Schaden der Waffen vornehmen.

Zu den weiteren relevanten Faktoren für die TTK (oder “Time to Death”, in diesem Fall) gehört auch der aktuelle Spielmodus. Wenn du in Durchbruch einen Sektor verteidigst, kommt der Beschuss meist aus einer Richtung. Verteidigst du denselben Bereich in Eroberung, befinden sich die Bedrohungen in verschiedenen Richtungen, aber andererseits greifen dich meist weniger Gegner auf einmal an. Auch die Sichtbarkeit anderer Spieler, das neue Sichtungssystem und andere Variablen werden wir so lange optimieren, bis wir eine TTK haben, mit der wir und die Community zufrieden sind. Zum Abschluss noch ein allgemeiner Tipp: Je mehr du beobachtest, je überlegter du deine Kämpfe wählst und je mehr du als Trupp spielst, desto länger wirst du überleben – immer!

Die Karte und die Modi

Die geschlossene Alpha spielte auf der Karte Arktischer Fjord, mit dem Modus Eroberung und zwei Varianten von Große Operationen: Luftlandung und Durchbruch.

Unabhängig vom Modus wies die Karte klare “Schneisen” auf, auf denen Interaktionen mit Gegnern und Einsatzzielen stattfanden, und das führte wie geplant zu vielen interessanten Kämpfen zwischen der Brücke und dem Berg. Obige Telemetrie zeigt die beliebtesten Positionen bei den Spielern an.

Im Tal war weniger los, aber einige Spieler benutzten es als Abkürzung. Zudem waren wir sehr zufrieden damit, wie Barrikaden auf der Karte eingesetzt werden konnten – nicht nur von Verteidigern, die ein Einsatzziel hielten, sondern auch von Angreifern, um von A nach B zu kommen.

Beim Luftlandung-Modus haben wir viel darüber gelernt, wie Spieler landen und auf Einsatzziele vorrücken. Das obige Bild zeigt unsere Daten darüber, wo Spieler abgesprungen und wo sie gelandet sind – wir werden damit die Flugwege sowie die Steuerung und Eigenschaften der Fallschirme anpassen.

Feuergefechte und Waffenbalancing

Wir waren sehr erfreut, dass den Spielern die Feuergefechte in der geschlossenen Alpha von Battlefield V so gut gefallen haben, und Ihr Feedback dazu war sehr wertvoll für uns. So wurde zum Beispiel bereits am Rückstoß einiger Waffen geschraubt, damit es etwas schwieriger wird und mehr Zeit zwischen Schüssen erforderlich ist, um wirklich effektiv zu sein.

Wir wollen für Battlefield V ein System, das dem Spieler jederzeit klar anzeigt, was mit der Waffe passiert. Anders als bei früheren Titeln wird die Streuung jetzt in Rückstoß umgewandelt, und wir haben die Deutlichkeit verbessert, mit der du siehst, wie kontrollierbar deine Waffe beim Feuern ist. Du wirst in Battlefield V schneller wissen, was mit deiner Waffe los ist. Der Umgang wird kompakter, du hast mehr Kontrolle, und das Ganze sollte sich unmittelbarer anfühlen.

Wir hoffen, dass die Spieler ihre Waffen jetzt wirklich meistern können. Je mehr Zeit du mit einer Waffe verbringst, desto genauer kennst du ihr Verhalten. Und jedes neue Gefecht vergrößert dein Wissen. Selbst bei einem Fehlschuss solltest du den Eindruck haben, dass es nicht die Schuld der Waffe war.

Bestimmte Waffen in Battlefield V verfügen jetzt über einen nützlichen Einzelfeuermodus. Das ermöglicht bei Schusswechseln die zusätzliche Entscheidungsmöglichkeit, für maximale Effektivität potenziell den Feuermodus zu wechseln, anstatt ausschließlich vollautomatisch zu feuern. Wir werden natürlich im Auge behalten, wie dadurch das Schussverhalten und das allgemeine Waffen-Balancing beeinflusst werden.

Wichtig ist dabei noch, dass die geschlossene Alpha nur über ein begrenztes Waffenarsenal verfügte, und dass sich mit weiteren Waffen auch das Gesamtbalancing ändern wird. Das in der Alpha getestete Arsenal war eine kleine Auswahl, an der noch weiter gearbeitet wird – wie auch an allen anderen Waffen und Gadgets von Battlefield V.

Wir sind in diesem Artikel auf die wichtigsten Gameplay-Aspekte der geschlossenen Alpha eingegangen, aber es gibt noch viele andere, an denen wir weiterhin arbeiten. Fahrzeugsteuerung, Stärke des Kamerawackelns, Lautstärke von Schritte und verschiedene Bugs – wir werden uns um alles kümmern.

NÄCHSTE SCHRITTE

Bis zum Erscheinen im Oktober wird es noch mehrere weitere Tests von Battlefield V geben – intern und extern –, und wir werden unsere Erfahrungen aus der ersten Alpha für neue Tests und die Optimierung des Erlebnisses nutzen.

Auf der Gamescom wird es einen neuen Build von Battlefield V geben, und für Anfang September kannst du dich auf die offene Beta freuen. Nochmals danke für deine Hilfe, Battlefield V so gut wie möglich zu machen.

Schließe dich dem Kampf auf Xbox One, PlayStation 4 und PC an. Ab dem 11. Oktober mit der EA Access und Origin Access Play First Trial und für Origin Access Premier-Mitglieder, ab dem 16. Oktober mit dem Early Enlister-Zugang der Battlefield V Deluxe Edition und am 19. Oktober mit der Battlefield V Standard Edition.
17.07.2018 : Thomas Brüser