Battlefield V: Frisches Bildmaterial und weitere Infos zum Shooter

Die Verantwortlichen des kommenden Shooters Battlefield V haben nun weitere Infos zu den Schauplätzen, dem Gameplay sowie den Waffen und Fahrzeugen enthüllt. Zudem findet ihr in der nachfolgenden Galerie frische Konzeptzeichnungen zum Titel.


Erlebe Kämpfe an unerwarteten Schauplätzen

Statt die Schauplätze von Battlefield 1942 erneut zu besuchen, entschlossen wir uns dazu, neue Orte zu erkunden und Geschichten aus dem Krieg zu erzählen, die die Spieler vielleicht noch nicht kennen.

Im Multiplayer von Battlefield V finden Gefechte auf Feldern und in Sümpfen statt, auf Brücken und in Kanälen sowie in den Trümmern verwüsteter Städte. Wo immer du kämpfen willst, es werden wichtige Orte sein, auch wenn einige davon mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Der Enthüllungstrailer ist dafür ein gutes Beispiel, denn er zeigt die hektischen Kämpfe in Nordfrankreich zu einem ungewohnten Zeitpunkt in der Frühphase des Krieges. Du wirst bekannte Elemente aus dem Zweiten Weltkrieg erleben, wie etwa Fallschirmspringer, die in der Nähe einer missionskritischen Brücke landen. Doch diesmal gehört das Ganze zu der deutschen Offensive auf die britischen Stellungen entlang der Schelde, die später zu den dramatischen Ereignissen bei Dünkirchen führte.

Unerwartete Orte gibt es auch in den Kriegsgeschichten für Einzelspieler. Da Battlefield V im schwedischen Stockholm entstanden ist, wurde Norwegen, unser westlicher Nachbar, schon früh zu einem der exotischeren Schauplätze des Spiels. Wir erleben hier die Geschichte eines jungen norwegischen Widerstandskämpfers während der deutschen Besatzung. Es geht dabei nicht um die Rettung der Welt, sondern hier wird eine persönlichere Perspektive eingenommen: die Rettung geliebter Menschen. Jede Geschichte liefert einen neuen Blickwinkel, eine neue Palette und neues Gameplay, damit du niemals weißt, was dich hinter der nächsten Ecke erwartet.

Diese Schauplätze sind aber nur der Anfang. Im weiteren Verlauf von Battlefield V wirst du Einsätze auf zahlreichen weiteren Karten erleben und das enorme Ausmaß des Zweiten Weltkriegs kennenlernen.

Erlebe einen sich entwickelnden Krieg mit den Soldaten deiner Kompanie

Deine Reise durch die Welt von Battlefield V beginnt mit deiner Kompanie – in der du dafür sorgen kannst, dass jeder Soldat heraussticht. Unser Ziel ist es, dass du während deiner Reise durch den Zweiten Weltkrieg zusammen mit deiner Kompanie aus Soldaten und Fahrzeugen wächst. Du kannst Soldaten, Waffen und Fahrzeuge erstellen und anpassen – und zwar nicht nur ihr Aussehen, sondern auch, wie sie gespielt werden.

Die Kompanie ermöglicht dir ein persönlicheres und taktischeres Erlebnis. Die Stiefel, in die du trittst, gehören deinen Truppen, und du kannst selbst festlegen, wie du deine Fahrzeuge spezialisierst. Du entscheidest, wie deine männlichen oder weiblichen Soldaten aussehen, indem du Gesichter, Outfits und Kriegsbemalungen änderst – und du entscheidest, wie sie sich spielen, indem du Klasse, Archetyp, Loadouts und Spezialfähigkeiten auswählst.

Waffen und Fahrzeuge aus einer Epoche nie da gewesenen technologischen Fortschritts

Wir wollen mit Battlefield V ein reales und gleichzeitig unerwartetes Erleben des Zweiten Weltkriegs bieten. Dazu müssen wir genau die Balance zwischen dem Unbekannten und dem Bekannten finden – und das gilt vor allem für Waffen und Fahrzeuge.

Wir haben uns intensiv mit der Entwicklung des militärischen Geräts im Laufe des Zweiten Weltkriegs beschäftigt und neue Ansätze für Tools gesucht, die Auswirkungen auf das Gameplay haben und gleichzeitig historisch akkurat sind. Natürlich werden dir die klassischen Waffen aus der Zeit zur Verfügung stehen, aber du wirst eben auch Dinge wie vernichtende V1-Raketenangriffe erleben.

"Not macht erfinderisch", heißt es so schön – und das gilt auch für die nie da gewesene technologische Weiterentwicklung während des Zweiten Weltkriegs. Ein gutes Beispiel dafür ist der Umstand, dass Panzerkarosserien oftmals unverändert blieben, während die raschen Verbesserungen und Spezialisierungen rundherum stattfanden. Das Ergebnis wirst du in Battlefield V sehen, wenn ein leichter Panzer die gleiche Karosserie hat wie eine mobile Flugabwehreinheit.

Was wir auch nicht wollten, war das ständige Auftauchen von Fahrzeugen an immer denselben Schauplätzen, wie du es schon oft gesehen hast. Bei uns sollen Fahrzeuge, Waffen und Soldaten eine Geschichte haben, die Gewicht hat, sodass du dich fragst, was sie wohl schon alles durchgemacht haben. Fahrzeuge waren oft so etwas wie eine mobile Heimat, und man sollte die Narben der ständigen Kämpfe auch sehen. Auch individuelle Verschönerungen und Modifikationen waren während des Krieges weitverbreitet. Wir haben das implementiert, damit du deine eigene Persönlichkeit und deinen Gameplay-Stil auf brandneue Art und Weise visualisieren kannst.
28.05.2018 : Thomas Brüser