Life is Strange: Before the Storm : Studenten der HAW entwerfen Plakatkampagne zum Adventure-Hit

Square Enix freut sich bekannt zu geben, dass in Kooperation mit Studierenden der HAW Hamburg brandneue Werbeplakate entstanden und ab sofort zu sehen sind.

Die Plakate wurden von den Teilnehmern des Studiengangs Marketing zur Veröffentlichung der Limited Edition des Adventure-Hits LIFE IS STRANGE: BEFORE THE STORM entworfen. Das Medienhaus Ströer unterstützt diese praxisnahe Lektion mit der Bereitstellung von Werbeflächen in den viel frequentierten U- und S-Bahnhöfen (auf Großflächen-Plakaten und digitalen Infoscreens) des Hamburger Stadtgebiets. Die Laufzeit der Kampagne beträgt rund zwei Wochen.

Seit September 2017 haben 25 Studierende der HAW Hamburg im Rahmen ihres Marketingstudiums eigenverantwortlich an der Entwicklung, Kreation und Umsetzung der Plakate gearbeitet. Das Ergebnis wird nun dank Ströer und Square Enix allen Bewohnern und Besuchern von Hamburg präsentiert.

Ströer unterstützt die Arbeit der Studierenden mit der kostenlosen Bereitstellung von Werbeflächen in Hamburg, damit die zukünftigen Absolventen ihre Arbeiten auch öffentlichkeitswirksam präsentieren können.


"Wir hatten viel Spaß an diesem praxisnahen Projekt und freuen uns, dass unsere Ideen für die Plakatkampagne bei Square Enix und Ströer so gut ankamen und wir das Ergebnis nun auf dem Weg zur Hochschule in Hamburg sehen können“, sagen die Studierenden.

„LIFE IS STRANGE: BEFORE THE STORM ist ein Coming of Age Adventure, dass sich mit seinen Themen an eine Zielgruppe im Alter der Studierenden wendet. Gerade darum haben wir uns besonders über diese Kooperation gefreut“, sagt Lars Winkler, Marketing Direktor bei Square Enix in Hamburg. „Wir sind stolz auf die Arbeit der Studierenden und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem beruflichen Werdegang. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Partner Ströer für die gute Zusammenarbeit“, ergänzt Nils Blankenstein, Senior Product Manager bei Square Enix.

Der Vertriebsleiter der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH für Hamburg/Schleswig-Holstein Jörg Nechwatal betont: „Die Studenten haben wie eine reale Agentur unter realen Marktbedingungen agiert und viele kreative Ideen ausgearbeitet. Wir freuen uns, durch unsere Kooperation die Grundlagen der Außenwerbung vermitteln zu können und die Ergebnisse der Studenten auf unseren Werbeflächen in Hamburg in die Öffentlichkeit zu tragen.“ Prof. Dr. Werner Beba, leitender Professor des Marketingseminars an der HAW Hamburg ist ebenfalls begeistert: „Die Zusammenarbeit zwischen der HAW Hamburg und Ströer eröffnet den Studierenden eine einzigartige Chance als Agentur zu agieren und dabei alle Prozesse zu durchlaufen sowie wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. Ein Vorzeigeprojekt für die Lehre in den angewandten Wissenschaften.“

Die Box-Version des Adventures LIFE IS STRANGE: BEFORE THE STORM ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und den PC im Handel erhältlich. Die Limited Edition des Spiels enthält ein Artbook, eine Soundtrack-CD sowie die abschließende Bonus-Episode „Lebewohl“ als Download-Code.
28.03.2018 : Thomas Brüser