Star Wars: Battlefront 2: Entwickler äußern sich zur Beta und zum Kisten- und Fortschritts-System

Die Verantwortlichen rund um den kommenden Shooter Star Wars: Battlefront 2, der aller Voraussicht nach am 17. November 2017 für Xbox One im Handel erscheint, haben sich nun auf der offiziellen Webseite zum Titel für die Teilnahme an der zurückliegenden Beta bedankt und sich gleichzeitig auch zum Kisten- und Fortschritts-System geäußert. Mehr dazu hier:


Für uns Spielemacher ist es unglaublich aufregend und in vielerlei Hinsicht auch inspirierend, dabei zu sein, wenn Millionen von leidenschaftlichen Spielern unser Spiel endlich in Händen halten. Du kannst uns glauben, wenn wir sagen, dass deine Beteiligung daran das Spiel besser macht, und es ehrt uns, dass sich so viele Spieler die Zeit genommen haben, die Beta von Star Wars Battlefront II nicht nur zu testen, sondern uns auch ihre Meinung dazu mitzuteilen.

Die Beta war aber nur ein kleiner Teil unserer Arbeit. Ja, es gibt noch mehr Inhalte (neue Schauplätze, Helden, Modi und die brandneue Einzelspielerkampagne), aber wir haben auch das Feedback der Spieler nach dem ersten Spiel laut und deutlich gehört. Durch ein vielschichtigeres Fortschrittssystem gibt es jetzt mehr Spielerentscheidungen im Multiplayer, und ein sich entwickelnder, Event-gesteuerter Live-Service hält die Community zusammen – wir lösen uns vom Season Pass und stellen neue Gameplay-Inhalte allen Spielern von Star Wars Battlefront II kostenlos zur Verfügung.

Du kannst sicher sein, wir hören auch nach der Beta auf die Meinung unserer Spieler. Wir werden uns einige der meistdiskutierten Themen noch einmal genau ansehen, von den Kisten und dem Fortschritt bis zum Angriff-Modus (den wir möglicherweise in Best-of-Three umwandeln), die Infiltration-Fähigkeit des Spezialisten (die vielleicht etwas zu mächtig ist) und vieles mehr. Ach, und der Flammentruppler der Ersten Ordnung braucht auch noch etwas Feinschliff ... und etwas mehr Feuerkraft. Außerdem beschäftigen wir uns mit neuen Methoden, damit Spieler als Team zusammenbleiben können – zum Start gibt es ein neues Feature, durch das alle Spieler in einer Spawn-Welle belohnt werden. Das sind nur einige Beispiele dafür, wie uns das Feedback der Spieler bei der Entstehung des Spiels hilft.

Wir wissen, dass es viele Fragen über Kisten und Fortschritt gibt, also würden wir gerne einiges klarstellen, da das System nicht vollständig in der Beta enthalten war und mit der Zeit noch weiter angepasst wird:

Es gibt viele Dinge, die du im Spiel erhalten kannst. Dazu gehören Waffen, Aufsätze, Kredits, Sternkarten, Emotes, Outfits und Siegerposen.

Für ein funktionierendes Balancing wollen wir dafür sorgen, dass die mächtigsten Objekte im Spiel nur durch Ingame-Erfolge zu erringen sind.

Kisten werden eine Zusammenstellung aus Sternkarten, Outfits, Emotes und Siegerposen enthalten.

Spieler erhalten Kisten, wenn sie Herausforderungen und andere Gameplay-Meilensteine meistern oder sie mit Ingame-Kredits oder Kristallen, unserer Premium-Währung, kaufen.

Wenn in einer Kiste eine Sternkarte liegt, die du schon hast, erhältst du stattdessen Herstellungsteile, mit denen du eine Sternkarte deiner Wahl verbessern kannst.

Und zu guter Letzt musst du dir das Recht, Sternkarten zu verbessern und die meisten Waffen freizuschalten, erst verdienen. Du benötigst dafür einen ausreichend hohen Rang, den du durch Spielen steigern kannst.

Wir haben zudem gehört, dass einige Spieler gerne einen Modus hätten, bei dem alle Teilnehmer über die gleichen Sternkarten mit reduzierten Werten verfügen. Wie bei allem anderen werden wir auch hierbei kontinuierlich die erforderlichen Veränderungen vornehmen, um zu gewährleisten, dass das Spiel allen Spaß macht. Wir werden dafür sorgen, dass das Balancing des Systems sowohl für die Spieler stimmt, die sich alles erarbeiten wollen, als auch für jene, die wenig Zeit haben und beim Fortschritt für die verschiedenen Belohnungen schneller vorankommen wollen.

Und die Community als Ganzes wird bei der Evolution des Spiels eine große Rolle spielen. Ob es Kommentare in unseren Foren oder Posts in den sozialen Medien sind, wir hören zu. Das Feedback der Spieler macht einen Unterschied, und durch deine Begeisterung bleiben wir kreativ.

Wir wollen dir noch einmal für deine Teilnahme an der Beta danken. Durch deine Hilfe können wir dafür sorgen, dass der Start, um einen gewissen maskierten Sith-Lord zu zitieren, "lange in Erinnerung bleiben" wird. Es gibt noch viel mitzuteilen, bevor wir uns im November auf dem Schlachtfeld sehen.
19.10.2017 : Thomas Brüser