Wasteland 3: Die postapokalyptische Taktik-Rollenspielreihe wird mit Wasteland 3 fortgesetzt und erscheint mit Koop-Mode für Konsole und PC

Das ist doch mal wirklich eine erfreuliche Nachricht, wir müssen zum Glück keine Ewigkeit bis zur Ankündigung von Wasteland 3 mehr warten, denn die Entwicklung steht schon so wie gut wie in den Startlöchern.

Bereits in der kommenden Woche soll die Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform Fig sichergestellt werden und bei Erfolg die parallele Entwicklung für Xbox One, PC, Playstation 4 beginnen. Wann der Titel erscheinen soll ist natürlich noch nicht näher bekannt.

Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle des letzten Überlebenden des Rangerteams November, einem Squad das nach Colorado entsandt wurde. Dort in der verschneiten Einöde sind Ranger noch nicht weit verbreitet und ihr beginnnt von Grund auf neu.

Wichtig ist es im Neuland erst einmal Fuß zu fassen, sich einen Ruf aufzubauen und neue Basen im neuen Territorium zu errichten.

Eine der größten Erneuerungen dürfte allerdings der sowohl synchron wie asynchron spielbare Multiplayer sein, bei dem zwei Spieler zusammen in einer Welt spielen, jeder mit seinem eigenem Team.

Es steht euch dabei frei, ob ihr lieber die Spielwelt auf eigene Faust erkunden wollt, oder lieber zusammen als Squad durchstreift. In jedem Fall werden dabeit getroffene Entscheidungen sowohl den eigenen Spielverlauf, als auch den des vielleicht gerade nicht anwesenden Spieler beeinflussen.

Auch die Spielpräsentation wird in der Fortsetzung deutliche Verbesserungen erhalten und scheint optisch und von der Inszenierung her XCOM zu ähneln.

Weitere Neuerungen die ins Spiel Einzug halten sollen, sind ein überarbeitetes Dialog-System, Fahrzeuge und Gefahren, die sich aus der Umgebung ergeben sowie ein flüssigeres Kampfsystem.

Mit erstem Gameplay-Material dürft ihr wahrscheinlich schon zum Start der Fig-Kampagne am 05. Oktober 2016 rechnen.

Wann Wasteland 3 für Xbox One erscheint ist derzeit nicht bekannt.

29.09.2016 : Benedikt Plangger