Xbox One S: Schluss mit Grauschleier und pixeligen Screenshots: Neues Systemupdate für Xbox One S liefert HDR-Bugfixes und Verbesserungen

Mit der Xbox One S hielt neben einer 4k-Auflösung auch der HDR-Modus Einzug. Zwar liefert Letzterer aufgrund der erhöhten Farb- und Kontrastdarstellung in der Regel ein sehr beeindruckendes Bild, leider kam es in Verbindung mit einigen HDR-TVs aber zu Problemen, die eine starke Nachjustage erforderten.



Der Grund war, dass das Bild mitunter viel zu hell, beziehungsweise mit einem Grauschleier versehen war. Auch bei der Erstellung von Screenshots gab es Probleme. Die Bilder sahen ausgewaschen und pixelig aus.

Das aktuelle Dashboardupdate 10.0.14393.1065 (rs1_xbox_rel_1608 160927-1900), welches heute ausgerollt wird, behebt diesen Fehler und liefert zudem auch einige generelle Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen. Das Update ist 454 MB groß und sollte heute im Laufe des Tages zur Verfügung stehen.

Solltet ihr eure Konsole im Standby-Modus (Schnelles hochfahren) betreiben, dürfte das Update bereits installiert sein, falls nicht, könnt ihr es über "Einstellungen" > "System" manuell laden.


Update Notes Version 10.0.14393.1065 (rs1_xbox_rel_1608 160927-1900)


HDR

Behebt einen Fehler, bei dem einige HDR-Inhalten auf manchen Fernsehern zu hell oder verblasst erschienen

Game DVR


Behebt einen Fehler, der bei Aufnahmen in Verbindung mit einem HDR-TV auftraten und bei dem Videos und Screenshots zu hell dargestellt wurden

Allgemeines:

Allgemeine Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.
05.10.2016 : Matthias Brems