Xbox One S: Schneller oder nicht? Video klärt auf: Was leistet die Xbox One S wirklich?

Auch wenn ein paar glückliche Leute bereits vor einigen Tagen ihre Xbox One S ins Wohnzimmer stellen konnten, so ist die Konsole offiziell erst ab heute erhältlich. Und schon seit der Ankündigung auf der E3 war eine Frage rund um die kleinere Konsolenversion das brennende Thema: Ist sie schneller als ihr Vorgänger Xbox One?

Einige Entwickler, wie beispielsweise Rod Fergusson, meinten, dass Mehrleistung nicht nur bei 4K-Videos und der HDR-Darstellung zum Tragen kommt, sondern auch eine Verbesserung in der Performance bei Spielen abliefert. Microsoft hingegen meinte, dass die Unterschiede beim Spielerlebnis so minimal sind, dass sie keinen Kaufgrund darstellen.

Wer hat nun Recht? Was kann die Xbox One S wirklich? Gibt es eine Verbesserung in der Performance? Wie sehr unterscheiden sich die Leistungen der beiden Konsolen? Die Kollegen von Digital Foundry haben sich dem Thema gewidmet und kamen zu einem sehr interessanten Ergebnis, welches ihr im Video erfahrt.

02.08.2016 : Marc Schley