Xbox One X Konsole: Microsoft äußerte sich erneut über die Vorteile der Xbox One X in Verbindung mit 1080p TV-Geräten

Im Zuge eines neuerlichen Interviews sprach Microsoft abermals über die Vorteile der Xbox One X in Verbindung mit "normalen" Full HD TV-Geräten. Microsoft stellt diesbezüglich noch einmal klar, dass auch Nutzer eines 1080p Endgerätes mit der Xbox One X Spiele mit besserer Grafik erhalten.

Dies wird durch sogenanntes Supersampling ermöglicht. Dies ist eine Technik, die die Entwickler zur Verbesserung der Grafik verwenden können. Durch die Nutzung der zusätzlichen Leistung der Xbox One X können Entwickler Bilder mit einer höheren Auflösung verarbeiten und sie anschließend abwärts skalieren, um sie an die Bildschirmauflösung anzupassen, die der Spieler verwendet.


Bilder, die mit Supersampling generiert wurden, reduzieren das Aliasing (häufig auch als „Jagpies“ bezeichnet) und sehen für das Auge im Allgemeinen „sauberer“ aus, verglichen mit Bildern in der gleichen Auflösung, die nicht mit Supersampling generiert wurden.

Darüber hinaus gab Microsoft bekannt, dass auch Spiele ohne die Angabe "Xbox One X Enhanced" auf der Xbox One X besser aussehen werden. Vor allem einige ältere Titel werden auf der Xbox One X von besserer Bildqualität und höheren Bildraten profitieren.
25.09.2017 : Thomas Brüser