Xbox One X Konsole: Häufig gestellte Fragen - Wir haben noch einmal die wichtigsten Infos zur Xbox One X zusammengetragen

Da uns noch immer zahlreiche Fragen zur Xbox One X erreichen, haben wir im nachfolgenden noch einmal die FAQ zur kommenden Hardware zusammengetragen und aufgelistet. Wir hoffen damit weitere Missverständnisse rund um die Xbox One X aus dem Weg zu räumen.


Werden meine Spiele und mein Xbox Game Pass mit einer Xbox One X funktionieren?

Ja. Alle Xbox One-Spiele (einschließlich abwärtskompatibler Xbox One-Titel10), Xbox Game Pass-Abonnements8 und Zubehörteile werden mit einer Xbox One X funktionieren. Aufgrund der optimierten Leistung der Xbox One X werden zahlreiche Spiele konsistentere Bildfrequenzen, schnellere Ladezeiten und eine verbesserte anisotrope Filterung erzielen sowie mit ihrer optimalen Auflösung ausgeführt werden, wenn der Titel über dynamische Skalierung verfügt.

Benötige ich einen 4K-Fernseher, um die Vorteile der Xbox One X nutzen zu können?

Nein. Die Xbox One X ermöglicht Entwicklern die Verwendung von Techniken wie Supersampling, anisotrope Filterung und andere, um ein besseres 1080p-Bild zu produzieren. Zusätzlich können Spiele mit höheren Bildfrequenzen und schnelleren Ladezeiten ausgeführt werden.

Was ist Supersampling?

Supersampling ist eine Technik, die Spieleentwickler zur Verbesserung der Grafikgenauigkeit verwenden können. Durch die Nutzung der zusätzlichen Leistung der Xbox One X können Entwickler Bilder mit einer höheren Auflösung verarbeiten und sie anschließend abwärts skalieren, um sie an die Bildschirmauflösung anzupassen, die der Spieler verwendet. Bilder, die mit Supersampling generiert wurden, reduzieren das Aliasing (häufig auch als „Jagpies“ bezeichnet) und sehen für das Auge im Allgemeinen „sauberer“ aus, verglichen mit Bildern in der gleichen Auflösung, die nicht mit Supersampling generiert wurden.

Werden meine aktuellen Controller und Zubehörteile mit der Xbox One X funktionieren?

Alle Xbox One-Zubehörteile (Controller, Headsets, Chatpads, Fernbedienungen usw.) funktionieren mit der Xbox One X. Kinect for Xbox One ist über den Xbox Kinect Adapter (separat erhältlich) ebenfalls mit der Xbox One X kompatibel.

Wird es zwei verschiedene Versionen von Spielen geben – eine für die Xbox One S und eine für die Xbox One X?

Nein. Es wird lediglich eine Version für alle Spiele geben, die auf allen Xbox One-Konsolen funktionieren.

Was bedeutet „Xbox One X Enhanced“ auf Spieleverpackungen?

Wenn ein Spiel mit dem Xbox One X Enhanced-Symbol gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass Entwickler einen vorhandenen Titel verbessert haben oder die neuesten Entwicklertools implementiert haben, um alle Vorteile der Leistungsfähigkeit der Xbox One X zu nutzen.

Zusätzlich zur Kennzeichnung von Spielen als Xbox One X Enhanced werden wir auch angeben, welche Spiele mit 4K Ultra HD gespielt werden können und High Dynamic Range (HDR) unterstützen.

- 4K Ultra HD: 4K Ultra HD-Spiele müssen eine Framepufferausgabe von 2160p über systemeigenes 4K oder erweiterte Rendering-Techniken wie Checkerboarding oder dynamische Auflösungsskalierung erzielen.

- HDR: HDR-Spiele unterstützen den HDR10-Standard.

- Xbox One X Enhanced: Ein Entwickler hat die Vorteile der 6 Teraflops an Leistung in der Xbox One X genutzt. Die erweiterten Funktionen sind im Einzelnen vom jeweiligen Spiel abhängig.

Wie werden meine Spiele und Einstellungen zu einer Xbox One X übertragen?

Die Xbox One speichert deine gespeicherten Spiele und Kontoinformationen in der Cloud. Wenn du eine neue Xbox One-Konsole kaufst, musst du dich daher nur mit deinem vorhandenen Konto anmelden und die gewünschten Spiele oder Apps erneut herunterladen. Alle Fortschritte, Erfolge, Freunde und Profile werden nahtlos zu deiner neuen Xbox One X (oder S) übertragen. Wenn du ein externes Festplattenlaufwerk verwendest, ist der Prozess noch einfacher und erspart dir den Zeitaufwand für die Downloads. Verschiebe einfach deine Spiele und Apps von der internen Festplatte deiner alten Xbox One auf die externe Festplatte und schließe diese an deine neue Xbox One X an.

Ist die Xbox One X wirklich die bisher leistungsstärkste Konsole?

Ja. Keine andere Videospielkonsole hat jemals über 6 Teraflops an grafischer Verarbeitungsleistung verfügt.

Was ist ein Teraflop und warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, über wie viele Teraflops die Xbox One X verfügt?

FLOPS ist ein Akronym für Floating-Point Operations Per Second (Gleitkommavorgänge pro Sekunde). Tera bedeutet 1 Billion. Die Xbox One X kann also 6 Billionen Floating-Point Operations Per Second (Gleitkommavorgänge pro Sekunde) ausführen. Dies betrifft das Rendering von Grafiken, die Ausführung der Spielphysik und Dinge wie diese. Kurz gesagt, Spiele können auf der Xbox One X besser gespielt werden, da sie wirklich sehr schnell „denkt“.
12.09.2017 : Thomas Brüser