Xbox One X Konsole: Phil Spencer äußert sich via Twitter zu möglichen 4K-Updates für bereits erhältliche Titel

Bis zum 11. Juni 2017 um 23 Uhr müssen wir uns bekanntlich noch bis zur Vorstellung der Xbox Scorpio im Rahmen der diesjährigen E3 gedulden. Neue Infos zur vermeintlich leistungsstärksten Heimkonsole aller Zeiten erreichten uns allerdings schon heute, denn Phil Spencer hat sich nun via Twitter zu möglichen 4K-Updates für bereits erhältliche Titel geäußert.

Bereits in jüngster Vergangenheit wurde gemutmaßt, ob nach dem Release der Xbox Scropio ähnlich wie bei der PlayStation 4 Pro Updates für bereits erhältliche Spiele erscheinen werden, die die jeweiligen Spiele an die technischen Möglichkeiten der neuen Hardware anpassen.


Eine klares "Ja" ließ sich Phil Spencer diesbezüglich zwar nicht entlocken, aber die Antwort lässt hoffen, dass sich zukünftige Xbox Scorpio-Besitzer über nachträgliche Aktualisierung freuen dürfen, die bereits veröffentlichte Titel optisch aufwerten werden.

Via Twitter sagte Spencer nämlich, dass es bei alten Xbox 360-Titeln sehr schwer sei, entsprechende Updates zu veröffentlichen, da keine 4K-Assets vorliegen. Das Tolle bei aktuellen Xbox One-Spielen sei allerdings die Tatsache, dass man diesbezüglich auf die 4K-Assets der PC-Fassungen zurückgreifen könne.


21.02.2017 : Thomas Brüser