Xbox One X Konsole: Project Scorpio könnte und sollte schon früher kommen: Phil Spencer und Analyst geben Hinweise

Mit Project Scorpio hat Microsoft eine neue "technische Wunderwaffe" in Petto, denn mit der nächsten Xbox plant Microsoft die bislang stärkste Heimkonsole um die verlorenen Core-Gamer zurück zu gewinnen. Und das scheint auch dringend notwendig, wenn man sich die Marktanteile der derzeitigen Konsolengeneration ansieht.



Es ist kein Geheimnis, dass Sony mit der PS4 den derzeitigen Konsolenmarkt nicht nur anführt, sondern klar dominiert. Der Gründe dafür liegt auf der Hand: ein gerade zum Verkaufsstart katastrophales Marketing und natürlich auch die niedrigere Hardwareleistung.

Während Sony in Kürze mit der PS4 Pro ein neues Top-Produkt veröffentlicht, plant Microsoft die deutlich leistungsstärkere Xbox Scorpio offiziell im Spätherbst kommenden Jahres zu veröffentlichen. Doch es könnte möglicherweise auch schon früher soweit sein, wie ein Interview mit Phil Spencer und die Aussagen von Branchen-Analyst Michael Pachter durchblicken lassen.

Zwar genießt Pachter gerade unter Gamern nicht den besten Ruf, dennoch klingt das, was er darlegt, sehr plausibel, erst recht wenn man es im Zusammenhang mit einem Interview betrachtet, dass Xbox-Oberhaupt Phil Spencer kürzlich den Kollegen von Gamespot gegeben hat.

Spencer sagt hier aus, dass die Entwicklung von Scorpio sehr gut verlaufe und man eigentlich sogar dem Zeitplan voraus ist.

Auf die Frage, wie der Entwicklungsprozess derzeit laufe, sagte Spencer: "Wirklich gut. Derzeit sind wir, was den Hardware-Zeitplan angeht sogar etwas voraus. Wir sehen, dass wir noch viel Zeit haben und es ist schön zu sehen, wie die verschiedenen Dinge ineinandergreifen. Die Teams verstehen die Leistungs-Spezifikationen, die wir bereitstellen. Wir haben einige der wichtigsten Leistungsmerkmale im E3-Trailer genannt. Und das gibt den Teams die nötige Zeit, sicherzustellen, ihre Spiele an diese Leistung anzupassen. Glücklicherweise entwickeln so viele unserer internen Teams und Partner auch für den PC.

Es ist für uns also ein Leichtes zu sagen 'Okay, das sind die vergleichbaren PC-Spezifikationen, die ihr bei Project Scorpio erwarten könnt', und das erlaubt es ihnen sicher zu stellen, dass die Spiele entsprechend auf die Möglichkeiten angepasst werden. In dem Zeitraum, seitdem wir eine neue Box mit nativem 4k und 4k Framebuffer planen, sind bereits zahlreiche PCs in der Lage, dies zu liefern; es ist keine neue Sprache oder Technologie für sie in Bezug auf die Dinge nach denen wir sie fragen. Ich bin also sehr zuversichtlich auf das Line Up, das wir sehen werden."




Analyst Pachter stellt indes fest, dass es Microsoft augenscheinlich ziemlich "wurmt", dass die Xbox One derzeit ziemlich abgeschlagen auf Platz 2 rangiert. Die Xbox One S verkauft sich zwar nicht schlecht aber die Chance, hier noch signifikante Marktanteile gut zu machen ist verschwindend gering.

"Ich weiß nicht, ob es Microsoft interessiert, dass sie auf Platz 2 sind, doch ich denke, es interessiert sie, dass sie 20 Millionen Einheiten weniger absetzen können als sie eigentlich sollten", so Pachter gegenüber The Daily Star. "Es muss natürlich immer einen Gewinner und einen Verlierer geben. Und wenn Gewinner und Verlierer 100 Millionen gegen 90 Millionen Verkäufe zu verzeichnen hätten, würde das auch niemanden kümmern, glaube ich."

"Sollte das Ergebnis allerdings 100 Millionen gegen 50 Millionen ausfallen, dürfte das Microsoft sehr wohl stören, denn wenn es insgesamt 150 Millionen verkaufte Geräte gibt, wissen sie, dass sie davon wenigstens die Hälfte erreicht haben sollten. Ich glaube, dies ist das Problem mit dem zweiten Platz, und ich denke, Microsoft hat ein Minderwertigkeitsgefühl, aufgrund dessen, dass sie jetzt so weit zurückliegen. Sie liegen auch in den USA zurück, was zuvor noch nie passiert ist. Damit haben sie sicher nicht gerechnet."

Pachter machte auch auf die Reaktionen zur PS4 Pro Ankündigung aufmerksam, Microsoft könnte dies dazu bringen, den Release von Project Scorpio vorzuverlegen.

"Wir wissen nicht, ob es [Project Scorpio] noch ein Jahr dauert. Man kann durchaus denken, dass sie es beschleunigen. Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, die sie haben", so Pachter abschließend.

Was denkt ihr? Hat der Analyst recht? Und würdet ihr euch wünschen, Project Scorpio würde früher erscheinen? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.
07.10.2016 : Matthias Brems