World Racing 2: Neuer Golf R32 feiert Games-Premiere in World Racing 2

Noch vor seiner offiziellen Weltpremiere auf der 61.Internationalen Automobil-Ausstellung (15. bis 25. September) in Frankfurt steht der zukünftige Leistungssportler der Golf-Baureihe bereits für ausgiebige Testfahrten bereit: Volkswagen, Playlogic und TDK präsentieren die atemberaubenden Fahrleistungen des neuen Golf R32 auf der Games Convention in Leipzig (18. bis 21. August, Halle 5, Stand C41) in einer virtuellen Umsetzung für das Computerspiel World Racing 2.

Erst Anfang August erschienen die ersten Bilder und Detailinformationen über Volkswagens neues Golf-Spitzenmodell. Der R32 auf der Basis der fünften Golf-Generation ist 184 kW / 250 PS stark, sein permanenter Allradantrieb 4MOTION garantiert beste Traktionsverhältnisse und der 3,2-Liter-V6-Motor katapultiert ihn in 6,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der Vorverkauf startet in Deutschland am 19. August, die Markteinführung erfolgt Ende September. Die Preise für den neuen Golf R32 beginnen bei 32.200 Euro.

Die hochentwickelte Technologie des Rennspiels World Racing 2 erlaubt eine wirklichkeitsnahe Umsetzung des R32. Das Spiel stellt das Fahrverhalten gestützt auf 200 Originaldaten dar und die leistungsfähige Grafikprogrammierung zeichnet die eigenständige Ausstattung und Optik des R32 bis ins kleinste Detail: Der R32 gibt sich am Wappenkühlergrill in Aluminium-Optik zu erkennen. Eine zentrale Atemöffnung sitzt unterhalb des Nummernschildes, seitlich vom Wappenkühlergrill komplettieren zwei weitere große Einlässe die
Frischluftversorgung.

Darüber hinaus besitzt er komplett in Wagenfarbe gehaltene vordere Stoßfänger und seitlich je ein Luftleitelement, das seine stilistische Fortsetzung im Seitenschweller und hinteren Stoßfänger findet. Im Heckbereich zeigt der neue Golf R32 einen ebenfalls komplett lackierten Stoßfänger.Lediglich das mittlere und im Stile eines Diffusors gestaltete Segment ist schwarz. Hier zentral nebeneinander und markant integriert: die zwei runden Endrohre aus poliertem Edelstahl. Volkswagen, Playlogic und TDK präsentieren die atemberaubenden Fahrleistungen des neuen Golf R32 auf der Games Convention in Leipzig (18. bis 21. August, Halle 5, Stand C41) in einer virtuellen Umsetzung für das Computerspiel World Racing 2.

Das sportliche Konzept und das gelungene Design des R32 baut eine wesentliche Stärke der World-Racing-Serie aus: die Bandbreite unterschiedlichster fahrerischer Herausforderungen. „Als wir uns bei Volkswagen entschlossen, TDK bei der Umsetzung des Spiels World Racing 2 zu unterstützen, waren für uns mehrere Dinge
wichtig: zuerst natürlich einmal die Qualität der grafischen Darstellung unserer Fahrzeuge, dann aber auch ielseitigkeit und Spaß des Spiels.

World Racing 2 hat uns mit seiner fotorealistischen Darstellung überzeugt.“, sagt Cornelia Lenz, Volkswagen Game Network. World Racing 2 stellt Fun-Racing in den Mittelpunkt. Die deutliche Betonung des Arcade-Charakters lässt den Spieler mit einer verbesserten Fahrphysik, intuitiven Menüs, auf Geschwindigkeit opti-mierten Streckenlayouts und lebhaften 3D-Szenarios schneller mehr Spaß haben. Mehr als 90 Automodelle von 17 Herstellern, 127 abwechslungsreiche Missionsrennen, technische und optische Tuningmöglichkeiten sowie
eine Vielzahl lizenzierter Produkte aus Fahrzeugzubehör und Racing- Lifestyle geben dem Spiel mehr Authentizität und Möglichkeiten zur Individualisierung.

World Racing 2 erscheint über Playlogic International für PC, PlayStation2 und Xbox. Entwickelt wird das Spiel bei den Gütersloher Rennspielexperten Synetic in Zusammenarbeit mit TDK Mediactive.

World Racing 2 - Golf V R32
17.08.2005 : Matthias Brems