Battlefield 1: Nahkampf in der Erweiterung "Apocalypse": Tipps der Entwickler

Die Verantwortlichen von Battlefield 1 haben nun weitere interessante Details verraten, die den Einsatz von Nahkampfwaffen in der neuen Erweiterung "Apocalypse" betreffen. Was euch die Gameplay Designer dazu zu sagen haben, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.


Dank neuer Waffen, Gadgets und Karten bietet Battlefield 1 Apocalypse einzigartige Möglichkeiten, zu kämpfen. Obwohl Gewehre und Flugabwehrgeschütze enormen Schaden verursachen, müsst ihr im Nahkampf auf leichtere Waffen zurückgreifen. Deshalb haben wir uns mit einem Experten über die neuen Nahkampfwaffen unterhalten.

Chad Wilkinson, der Gameplay Designer von Battlefield 1 Apocalypse, ist hier, um unsere Fragen zum Nahkampf in der vierten Erweiterung zu beantworten und euch zu helfen, eure Nahkampfkünste auf ein völlig neues Niveau zu heben.

Erzähl uns von den neuen Nahkampfwaffen in Battlefield 1 Apocalypse.

Es gibt drei neue Nahkampfwaffen: das Fleischerbeil, die Brechstange und die Weinflasche. Die Verwendung dieser Alltagsgegenstände als Nahkampfwaffen wurde aus der Not geboren.

Das Fleischerbeil und die Brechstange ergänzen die Schwere-Klingen-Kategorie, zu der auch das Beil, die Schaufel und die russische Axt gehören. Diese Waffenklasse verursacht sehr hohen Schaden, lässt sich aber nur langsam schwingen. Die Weinflasche gehört zur neuen Schwere-Keule-Kategorie. Sie kann Gegner (wie die Waffe des Grabenkämpfers) mit einem einzigen Schlag töten.

Wie kann man auf die Nahkampfwaffen zugreifen?

Alle Besitzer von Battlefield 1 Apocalypse finden das schreckliche Fleischerbeil sofort in ihrem Nahkampf-Inventar. Die Brechstange muss durch das Sammeln von Puzzleteilen in Battlepacks freigeschaltet werden. Diese beiden Waffen können dann wie die meisten anderen Nahkampfwaffen für das Kit eines Soldaten ausgewählt werden. Die Weinflasche ist allerdings nicht auswählbar. Sie ist stattdessen auf den Karten von Battlefield 1 Apocalypse zu finden.

Gibt es in Battlefield 1 Apocalypse irgendwelche geheimen Nahkampfwaffen?

Vielleicht. Aber wenn ich diese Frage beantworte, sind sie ja nicht mehr geheim, oder?

Alles klar. Was ist deine bevorzugte Nahkampfwaffe und warum?

Von allen Nahkampfwaffen des Spiels bevorzuge ich das normale Kampfmesser. Ich mag die Geschwindigkeit von Messern, und mir gefällt die klare und einfache Optik des Kampfmessers.

Wann ist der Nahkampf eine gute Option?

Es gibt zwei Situationen, in denen Nahkampf-Angriffe sinnvoll sind: wenn man arglose Gegner schnell ausschalten oder ihnen im Nahkampf den entscheidenden Treffer zufügen möchte. Wenn man hinter einem Gegner einen Nahkampf-Angriff startet oder ein Nahkampf-Angriff Schaden verursacht, der die Restgesundheit eines Gegners übersteigt, macht man einen Nahkampf-Takedown. Dieser hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Gegner nicht wiederbelebt werden kann.

Abhängig von eurer Waffenoption könnt ihr mit Nahkampf-Angriffen aber nicht nur Gegner ausschalten. Viele der schwereren Klingenwaffen eignen sich perfekt, um sich einen Weg durch Stacheldraht zu bahnen. Einige Waffen wie die Spitzhacke können sogar leichte Fahrzeuge beschädigen!

Was sind deine besten Tipps für Nahkampf-Kills?

Die Wahl der richtigen Waffe ist im Nahkampf sehr wichtig. Entscheidend für die Wahl der optimalen Waffe ist eure gewählte Primär- bzw. Seitenwaffe und eure Spielweise.

Leichte und schnelle Nahkampfwaffen wie Messer sind wie geschaffen für unauffällige Kills, da man im Falle eines Takedowns einen größeren Winkel hat als mit schwereren Waffen. Äxte, Schwerter und andere Waffen mit schweren Klingen lassen sich langsamer schwingen, verursachen aber sehr hohen Schaden. Sie sind also ideal, um einem Gegner im Nahkampf den entscheidenden Treffer zu versetzen. Ein bis zwei Kugeln reichen aus, um einen Gegner danach mit diesen Waffen per Takedown auszuschalten.

Keulen liegen irgendwo dazwischen. Sie lassen sich schneller schwingen als schwere Waffen und verursachen mehr Schaden als Messer. Egal, für welchen Waffentyp ihr euch entscheidet – Nahkampfwaffen sind am effektivsten im Kampf Mann gegen Mann. Der Versuch, einen Gegner im Nahkampf auszuschalten, wenn andere Gegner wissen, dass ihr da seid, ist gefährlich, weil ihr während des Takedowns angreifbar seid.

Was ist die größte Herausforderung beim Design von Nahkampfwaffen für Battlefield 1?

Die Einzigartigkeit der Waffen. Immerhin gibt es mit der Veröffentlichung von Battlefield 1 Apocalypse 40 verschiedene Nahkampfwaffen. Waffen zu finden, die zu unserem System von drei Waffentypen passen, sich in das Setting einfügen und leicht als einzigartig erkennbar sind, ist mitunter ziemlich knifflig.
28.02.2018 : Thomas Brüser