Battlefield 1: Der Kampf muss Fair bleiben: Details zur Anti-Cheat-Politik

Wer kennt sie nicht, die ungeliebten Cheater, die einem das Leben auf den virtuellen Schlachtfeldern unnötig schwer machen. Welche Maßnahmen die Verantwortlichen des Shooters Battlefield 1 ergreifen, um eine sichere Umgebung für die Spieler zu schaffen, hat nun Sean Merson (Anti-Cheat Producer) im Detail erklärt. Mehr dazu hält der nachfolgende Text bereit.


Seit dem Erscheinen von Battlefield 1 wurden uns viele Fragen über unsere Anti-Cheat-Systeme, FairFight und die Sicherheitsmaßnahmen gestellt, mit denen wir gegen Cheater vorgehen. Wir möchten nun auf einige Bedenken der Community eingehen und schildern, wie wir unermüdlich daran arbeiten, für die Spieler eine sichere Umgebung zu schaffen.

Beachtet bitte, dass wir dabei einige Details unserer Bemühungen weglassen, um Cheatern und Entwicklern von Cheat-Programmen nicht in die Hände zu spielen.

Aktueller Stand: Entfernen von Cheatern

Wir haben unsere Anti-Cheat-Aktivitäten in den letzten sechs Monaten kontinuierlich verstärkt und in Zusammenarbeit mit dem FairFight-Team mehr Cheater denn je entdeckt und entfernt. Allein im Oktober wurden Sanktionen gegen über 8.500 Konten verhängt. Seitdem sind die Cheat-Vorfälle deutlich zurückgegangen. Aber trotz dieses Erfolgs können wir noch mehr tun.


Verbesserungen an den In-Game-Benachrichtigungen von FairFight

Battlefield 1-Veteranen erinnern sich vielleicht an die globale Benachrichtigung, die jedes Mal versendet wurde, wenn FairFight gegen einen Spieler vorgegangen war. Im Zuge der Verstärkung unserer Aktionen gegen Cheater haben diese Benachrichtigungen zunehmend von anderen In-Game-Diskussionen abgelenkt und wurden vor einigen Monaten als Reaktion auf euer Feedback deaktiviert. Unsere diesbezügliche Kommunikation hat allerdings einige Fragen ausgelöst. Wir werden unsere Mitteilungspolitik künftig klarer, transparenter und proaktiver gestalten.

Schon bald wird es eine neue Form von FairFight-Benachrichtigungen geben. Dabei werden die Sperren der vergangenen 24 Stunden in einem einzigen In-Game-Post zusammengefasst und im Abstand von jeweils mehreren Stunden gesendet.

Wie und wann wird ein Spieler sanktioniert?

Seit den oben erwähnten Sperrungen im Oktober hat es eine steigende Anzahl von Posts in sozialen Medien gegeben, laut denen Spieler von FairFight unberechtigterweise gesperrt worden waren. Wir hingegen sind überzeugt, dass unsere Methoden zum Aufspüren von Cheatern korrekte Ergebnisse hervorbringen. Cheat-Entwickler versuchen natürlich, Spieler beim Thema Anti-Cheat-Tools in ihrem Sinne zu manipulieren und Informationen über die Aufspürungstechnologie der Spieleentwickler für sich zu nutzen.

Eine verbreitete Fehlannahme über FairFight ist, dass bei fähigeren Spielern die Wahrscheinlichkeit einer Sanktionierung höher ist, weil ihre Spielstatistiken besser sind. Das ist falsch – niemand wird gesperrt, nur weil er gut ist.

Eine wichtige Anmerkung: Leider können wir auf Fragen zu eurem Konto nicht in sozialen Medien oder den Foren antworten. Falls ihr der Ansicht seid, dass euer Konto fälschlicherweise sanktioniert wurde, wendet ihr euch am besten an unser Schlichterteam: https://help.ea.com/de/help/account/information-about-banned-or-suspended-accounts.

Schützt euer Konto – und helft damit allen

Beachtet bitte, dass ihr die Verantwortung für die Aktivitäten auf eurem EA-Konto tragt. Wenn ihr also ein paar Minuten dafür aufwendet, euer Konto zu sichern, ist das gut investierte Zeit! Hier erfahrt ihr, wie ihr euer Konto mit einem starken Passwort und einer Anmeldungsüberprüfung schützt: https://help.ea.com/de/help/account/how-to-maintain-account-security.


Und zum Abschluss noch eine praktische Anleitung, falls ihr selbst einmal einen Cheater melden möchtet: https://forums.battlefield.com/discussion/91390/how-to-report-cheating-in-battlefield-1.

Wir entwickeln ständig neue Methoden, um Spieler zu entdecken, die die Regeln des Spiels umgehen wollen, und wir sind zuversichtlich, diesen Kampf zu gewinnen. Die Anti-Cheat-Teams hier bei DICE und EA arbeiten jeden Tag hart daran, dass auf dem Spielfeld Chancengleichheit herrscht, indem sie Cheater aus unseren Spielen entfernen. Wir werden damit nicht aufhören, bis die Community mit den Ergebnissen zufrieden ist.

Wie immer bitten wir um euer Feedback über unsere sozialen Kanäle und die Battlefield-Foren. Wir können darauf zwar nicht immer direkt antworten, aber ihr könnt sicher sein, dass eure Mitteilungen täglich gelesen und an das Team weitergeleitet werden.
07.02.2018 : Thomas Brüser