Wolfenstein II: The New Colossus : Waffenguide veröffentlicht - Erfahrt alles über die Waffen in Wolfenstein II: The New Colossus

In wenigen Tagen ist es so weit, dann erscheint der blutige Shooter Wolfenstein II: The New Colossus mitunter für Xbox One im Handel. Damit der Hauptcharakter B.J. Blazkowicz auch keine Probleme auf seiner Reise bekommt, stehen ihm zahlreiche Waffen zur Verfügung. In den nachfolgenden Zeilen erfahrt ihr alles über die diversen Schießeisen, mit denen ihr eure virtuellen Widersacher plätten könnt.


B.J. Blazkowicz steht in Wolfenstein II: The New Colossus eine schwere Mission bevor. Nachdem das Regime sein Heimatland unterjocht hat, reist er durch Amerika, um den Widerstand gegen die Invasoren zu organisieren. Wenigstens muss er sich nicht unbewaffnet in die Schlacht stürzen: Mit einem mächtigen Arsenal an Schusswaffen, Granaten und Modifikationen ballert B.J. sich seinen Weg durch die bösen Besatzer.

Entwicklungsstudio MachineGames stattet B.J. nicht nur mit einer Fülle vielfältiger Qualitätsknarren aus. Neben einigen brandneuen Waffen bietet Wolfenstein II auch mehr Kombinationsfreiheit beim Einsatz von zwei Waffen gleichzeitig. Dazu kommen die neuen Anpassungsoptionen, um Waffen durch Modifikationen zu verbessern. Doch auch mit all diesen Updates und Upgrades wird es kein Zuckerschlecken sein, die Welt vom Bösen zu befreien. Deshalb haben wir für euch einen Guide zusammengestellt, der B.J.s Waffensammlung und das brandneue Anpassungssystem erklärt (Hinweis: der nachfolgende Text könnte leichte Gameplay-SPOILER enthalten).

Beil: Ich glaub' es hackt

In Blazkowicz' rauen Händen erfüllt das Beil zwei Aufgaben. Zum einen kann er damit Versorgungskisten aufbrechen und andere Hindernisse beseitigen, zum anderen macht er das Regime klein. Egal ob geräuschlose Überwältigung oder brutaler Finisher, das Utensil demonstriert eindrucksvoll seine Vielseitigkeit.

Auch zum Mitnehmen: Manchmal findet B.J. im Spielverlauf weitere Beile, die er als lautlose Wurfwaffen einsetzt, um nichts Böses ahnende Feinde auszuschalten. Und wird in einem Feuergefecht die Munition knapp, rettet ein tödlicher Wurf seinen Hintern. Dabei immer ans Recycling denken: B.J. kann sich das Beil von besiegten Gegnern zurückholen, um dann mit dem nächsten Schurken "Fang das Beil mit dem Kopf" zu spielen.

Pistole: Allzeit bereit

Auf eine geladene Pistole ist Verlass und netterweise hinterlassen besiegte Regimesoldaten großzügige Mengen an Munition. Im Vergleich zu anderen Wummen in B.J.s Arsenal mag sie unscheinbar wirken, aber ein paar wohlgezielte Schüsse genügen, um Gegner ohne Rüstung auszuschalten. Erhöht die Effizienz der Pistole durch das erweiterte Magazin oder die Magnum-Verbesserung für mehr Schaden.

Psssst!: Wenn es darum geht, Munition zu sparen oder einfach unbemerkt zu bleiben, ist eine leise Pistole Gold wert. Sie wird durch die Schalldämpfer-Verbesserung zu einem wichtigen Schleich-Werkzeug, mit dem B.J. Gegner aus der Ferne ausschalten kann, ohne Alarm auszulösen.

Maschinenpistole: Jetzt aber schnell

"Jede Kugel zählt" ist ja schön und gut, aber manchmal besteht die beste Kampftaktik darin, möglichst schnell zu ballern. In solchen Situationen vertraut B.J. der beeindruckenden Feuerrate der Maschinenpistole. Nichts räumt einen Raum so schnell leer wie ein anstürmender B.J., der eine Maschinenpistole (oder zwei) im Anschlag hat.

Heiße Sache: Auch für die Maschinenpistole gibt es einen integrierten Schalldämpfer, um Gegner lautlos auszuschalten. Aber wenn B.J. wenig Wert aufs Schleichen legt, ist die Nagelgewehr-Verbesserung eine gute Wahl. Bei Aktivierung verschießt die überhitzte Patronenkammer glühend heiße Kugeln, die mit besonderer Wucht einschlagen. Da wird es euren Gegnern richtig warm ums Herz!

Sturmgewehr: Weitreichende Folgen

Tummeln sich Gegner außerhalb der Reichweite anderer Waffen, weiß B.J. dieses Automatikgewehr zu schätzen. Durch Verbesserungen wie Panzerbrechend oder Doppelmagazin ist das Großkaliber-Gewehr besonders gut geeignet, um bei Schusswechseln über größere Entfernungen auch robuste Feinde zu durchlöchern.

Fernbeziehung: Weilt der Feind in weiter Ferne, lohnt sich der Einsatz des Scharfschützenzielfernrohrs. Wird diese Verbesserung aktiviert, macht sie das Sturmgewehr zu einem halbautomatischen Gewehr mit mehr Schaden und Präzision.

Schockhammer: Wie eine Schrotflinte, nur dreimal so gut

Herkömmliche Shooter haben Schrotflinten, Wolfenstein II hat den Schockhammer. Ein Lauf ist gut, zwei Läufe sind besser – und der Schockhammer spuckt aus drei sich drehenden Läufen automatisch Patronen. Wenn B.J. eine extrafette Salve braucht, kann er sich doppelt und dreifach auf diese Waffe verlassen.

Um die Ecke bringen: Die Querschläger-Verbesserung macht B.J. zu einem Schrotflinten-Kunstschützen, denn durch ihre Aktivierung prallt Schrot von harten Oberflächen ab. So kann B.J. sogar Feinde treffen, die sich in Deckung befinden oder hinter Ecken stecken.

Kampfpistole: Klein, aber oho

Die Kampfpistole hat kleine Ausmaße, aber einen großen Bumms. Im Grunde ist sie ein Raketenwerfer in Pistolenform: Ein einziger Schuss aus dieser explosiven Schusswaffe lässt einen ganzen Trupp Regimesoldaten (oder das, was von ihnen übrig ist) durch die Luft fliegen.

Rocket Man: Normalerweise feuert die Kampfpistole ihre Geschosse in einem Bogen durch die Luft, doch mit der Raketen-Verbesserung geht es den Gegnern auf kürzestem Weg an den Kragen. Die Aktivierung sorgt für eine gerade Flugbahn, so als würde B.J. einen einhändigen Raketenwerfer einsetzen. Im Raketen-Modus kann B.J. das Regime-Feuerwerk schneller bewundern, denn die Geschosse explodieren sofort beim Aufprall.

Laserkraftwerk: Strahlender Sieger

Bomben und Kugeln sind ja schön und gut, aber Regimeschergen in Aschehäufchen zu verwandeln ist irgendwie besonders befriedigend. B.J. kann sich diesem schönen Hobby widmen, sobald er ein Laserkraftwerk in die Finger kriegt. Diese Waffe aus Wolfenstein: The New Order kehrt in der Fergus-Zeitlinie zurück (wenn ihr Fergus statt Wyatt gewählt habt). Die hochenergetischen Strahlen des Laserkraftwerks atomisieren selbst härteste Panzerungen.

Aufladen für mehr Schaden: Kaum zu glauben, aber die enorme Power des Laserkraftwerks lässt sich durch eine Verbesserung noch weiter steigern. Sobald die Waffe mit der Super-Aufladung ausgestattet ist, kann B.J. den Abzug gedrückt halten, um Energie für einen besonders gewaltigen Laserstrahl zu sammeln. Er sollte es aber nicht übertreiben, denn zu langes Drücken des Abzugs entlädt die Batterie der Waffe.

Dieselkraftwerk: Bombige Nachrüstung

Wählt ihr die Zeitlinie von Wyatt (statt der von Fergus), wird das Laserkraftwerk durch das Dieselkraftwerk ersetzt. Diese Waffe setzt nicht gerade auf Präzision, um Gegner zu zerlegen – warum auch, wenn eine fette Explosion genau so gut ist. Das Dieselkraftwerk verschießt Treibstoff-Batzen, die auf B.J.s Signal gezündet werden. So kann er den Regimesoldaten wahlweise Fallen stellen oder sie direkt mit einer Ladung Spritglibber überziehen – was immer in der Situation angebracht ist.

Griff zum Schnellzünder: Fallenstellen kann effektiv und spaßig sein. Doch manchmal mangelt es B.J. an Zeit und er kann nicht darauf warten, dass die Feinde in seine Dieselkraftwerk-Ladungen tappen. Zum Glück lässt sich nach Freischalten der Zündmündung-Verbesserung die Sprengladung sofort nach dem Abfeuern zünden. Damit wird die Waffe zum Granatwerfer, der B.J.s Feinde ohne Verzögerung röstet.

Handgranate: Großer Wurf

Sie ist der Schrecken aller Gegner, die langsam sind, sich in Deckung verschanzt haben oder in Grüppchen eng beisammen sind. Die Handgranate rundet jeden Kampf ab, der ein wenig Pep vertragen könnte. Durch einen wohlgezielten Wurf kann B.J. alle Gegner in einem Raum mit einer einzigen Granate beseitigen. Und wenn er mit seinen Waffenverbesserungs-Kits bastelt, geht der Spaß erst richtig los …

Trio Infernal: Die Handgranate ist zwar keine Schusswaffe, aber B.J. kann sie mit besonderen Eigenschaften versehen und so noch tödlicher machen. Zum Beispiel zerfetzt die Zersplitterung-Verbesserung seine Feinde, die Diesel-Verbesserung entzündet im Wirkungsradius Feuer und die elektrische Verbesserung legt Elektronik vorübergehend lahm. Und ja, B.J. kann sich dafür entscheiden, alle drei Verbesserungen freizuschalten. So wird aus jeder Handgranate eine Kombination aus Splittergranate, Molotow-Cocktail und EMP-Bombe!

Schwere Waffen: Fette Ballerbeute

Die furchterregenden neuen Maschinensoldaten versorgen B.J. mit weiteren Spielzeugen, um das Regime aufzumischen. Freilich muss er erst einmal den gepanzerten Supergegner ausschalten, der das Objekt seiner Begierde hält.

Diese Zweihand-Wummen sind zu groß, um sie zusammen mit anderen Waffen zu benutzen oder in B.J.s Inventar zu stecken. Aber sie sind unübertroffen, was das Austeilen von Schaden pur angeht. Zu dieser Kategorie gehören das Metall schmelzende Lasergewehr, das schnelle und feurige Dieselgewehr und das Hammergewehr, das es mit seinen vier (richtig gelesen: vier!) Schnellfeuer-Läufen irgendwie schafft, sogar den Schockhammer zu toppen.

Eine Knarre, sie zu knechten: Um seine Feinde besonders gründlich plattzumachen, greift B.J. zum Kommandogewehr. Das bietet eine irre Feuerkraft-Fusion, indem es leicht brennbaren Diesel mit einem entzündenden Laser kombiniert. Das Resultat ist ein verheerender Einzelschuss.

Jeder ehrbare Regimejäger leckt sich die Finger nach dem Kommandogewehr, doch B.J. muss erst einmal einen der schrecklichen Zerstörer bezwingen, um es benutzen zu können. Das ist eine ganz schön happige Aufgabe, aber hey – wozu hat B.J. all diese anderen schönen Waffen in seiner Sammlung?
25.10.2017 : Thomas Brüser