Wolfenstein II: The New Colossus : Die Freunde und Feinde von B.J. Blazkowicz im Detail

Die Verantwortlichen rund um den Shooter Wolfenstein II: The New Colossus, der aller Voraussicht nach am 27.10.2017 für Xbox One erscheint, haben nun brandneue Details zu den neuen Charakteren in der Fortsetzung veröffentlicht. Mehr dazu erfahrt ihr im weiteren Verlauf dieser News.


B.J. Blazkowicz meldet sich mit Wolfenstein II: The New Colossus zurück – und er hat ein paar neue Freunde mitgebracht. Schließlich braucht unser Held jede Hilfe, um die bösen Besatzer seines Heimatlands zu bezwingen.

Aber nicht so schnell. B.J., der seinen Einsatz in Übersee fast nicht überlebt hätte, kehrt schwer angeschlagen nach Amerika zurück. Doch ihm steht der Wiesenau-Kreis zur Seite, jene Widerstandsbewegung, der sich B.J. im Vorgängerspiel angeschlossen hat. General Totenkopf ist besiegt und nun muss B.J. eine neue Widerstandsgruppe in den Vereinigten Staaten aufbauen, um seine Heimat vom Joch des Regimes zu befreien.

"Am Ende von Wolfenstein: The New Order stand B.J. an der Schwelle des Todes", erklärt Creative Director Jens Matthies, "Er suchte die Konfrontation mit Totenkopf und erlitt dabei grauenhafte Verletzungen. Doch seine Freunde haben ihn natürlich nicht seinem Schicksal überlassen. Jetzt erholt sich B.J. vom enormen physischen Trauma dieser Geschehnisse. Klar, er hat schon früher so einiges überlebt. Aber das ist jetzt ein B.J. Blazkowicz, der mehr denn je in Mitleidenschaft gezogen ist, sowohl durch Verletzungen als auch sein Alter. Er trägt die Narben eines Lebens an der Front."

Diesmal steht auch wesentlich mehr auf dem Spiel. Mit Ausnahme einer Front in Afrika herrscht das Regime fast über die gesamte Welt. Seit 14 Jahren ist Amerika besetzt und die einst stolze Nation, bei deren Gründung die Freiheit im Mittelpunkt stand, droht, nun alles zu verlieren. Aber B.J. sorgt sich nicht nur um sein Heimatland: "Seine Beziehung zu Anya hat sich vertieft", so Matthies, "Sie erwartet Zwillinge, B.J. sieht Vaterfreuden entgegen."

"Blazkowicz kämpft nicht nur für seine Leute, sein Land und die ganze Welt, sondern auch um die Zukunft seiner ungeborenen Kinder", ergänzt Senior Game Designer Arcade Berg, "So lastet noch mehr Verantwortung auf ihm. Selbst wenn er wollte, könnte er unmöglich aufgeben."

Eine neue Revolution

Nicht nur Anya kämpft in The New Colossus an B.J.s Seite. Weitere Mitglieder des Wiesenau-Kreises haben sich ihm in Amerika angeschlossen, darunter von den Fans geliebte Charaktere wie Set Roth, Max Hass und Bombate. Ebenfalls wieder dabei: Fergus oder Wyatt. Erneut müsst ihr bestimmen, welcher dieser beiden geliebten Charaktere euch im Spielverlauf begleiten wird. Und diesmal beeinflusst die Wahl nicht nur die Story, sondern auch das Gameplay. Entscheidet euch für Fergus und ihr erhaltet Zugriff auf das Laserkraftwerk, während ihr mit Wyatt das Dieselkraftwerk in die Hände bekommt. Die Eigenheiten dieser beiden mächtigen Waffen sorgen für ganz unterschiedliche Herangehensweisen – weitere Einzelheiten dazu demnächst.

Das Atom-U-Boot Hammerfaust ist das Hauptquartier von B.J. und seinen Freunden. Mit ihm reisen sie zu verschiedenen Schauplätzen, um den Widerstand zu organisieren und die nächste Amerikanische Revolution zu entfachen. Aber das wird alles andere als leicht: Auch Frau Engel meldet sich zurück … und sie hat mit Blazkowicz noch ein Hühnchen zu rupfen.

"Frau Engel und B.J. sind schon öfters aneinandergeraten, sie nimmt das echt persönlich", meint Matthies, "Durch eine Reihe von Ereignissen im ersten Spiel wurde sie schrecklich entstellt, außerdem hat B.J. ihren Gefährten auf dem Gewissen. Jetzt ist sie zum General befördert worden und dafür verantwortlich, B.J. Blaskowicz zu schnappen und zu töten."

Mit ihrer fliegenden Festung, dem Ausmerzer, macht Frau Engel erbarmungslose Jagd auf B.J. Der ist schließlich eine Symbolfigur des Widerstands – und die Geißel des Regimes. "Sie nennen ihn 'Terror-Billy', weil er ihnen immer wieder in die Quere kommt", erklärt Berg, "Frau Engel hat nicht nur den Auftrag, ihn auszuschalten, sie will sich auch aus persönlichen Gründen an ihm rächen."

Von einem Manhattan, das noch unter den Folgen eines nuklearen Angriffs leidet, über die Kleinstadt Roswell bis zu den Bayous von New Orleans – überall sagt B.J. dem Regime den Kampf an. Doch Frau Engel ist ihm dabei dicht auf den Fersen.

"Wir widmen uns der Beziehung zwischen Frau Engel und B.J. und erfahren, wie sie sich entwickelt", deutet Matthies an, "Das ist sehr interessant und ziemlich irre."

Allerhand Widerstand

Die Sechzigerjahre waren in Amerika eine Zeit der kulturellen Revolution. Aber beim Amerika von The New Colossus ist 1961 eine Zeit der blutigen Revolution, in der Widerstandsnester gegen das tyrannische Regime ums Überleben kämpfen. Um Amerika zu befreien, muss B.J. auch außerhalb des Wiesenau-Kreises nach Verbündeten suchen.

So erwartet euch eine ganze Reihe neuer Charaktere – unbeugsame Revolutionäre, die schon lange an ihrer heimischen Front kämpfen. Doch diese Kämpfer zu rekrutieren und auf eine gemeinsame Sache einzuschwören, ist keine leichte Aufgabe. Da gibt es Leute wie Horton, Anführer des Widerstands in New Orleans, die ein tiefes Misstrauen gegen jede Art von zentralisierter Autorität hegen. Oder Charaktere wie Grace, Anführerin der Schwarzen Revolutionsfront in Manhattan, die das Regime bisher auf ihre eigene Art bekämpft haben, aber Blazkowicz & Co. nicht gleich über den Weg trauen.

Eines ist jedenfalls sicher: Wie schon im Vorgängerspiel sind B.J.s neue Verbündete allesamt richtige Charaktere. "Wir haben da diesen neuen Typen namens Super Spesh, der hat einfach einen enormen Unterhaltungswert", schwärmt Berg von einem seiner Lieblinge, "Er ist ein bisschen verrückt, aber das ist schon OK – schließlich ist er auf eurer Seite."

Verrückt, normal, ganz egal: B.J. kann die Unterstützung aller alten und neuen Verbündeten gut gebrauchen, wenn er eine Revolution in Gang bringen will, an deren Ende die Befreiung seiner Heimat steht.

"Wir machen unsere Charaktere so einzigartig wie möglich", ergänzt Matthies, "Wir lieben das Team aus dem ersten Spiel und fügen jetzt bei The New Colossus noch mehr interessante Typen dazu."

Wolfenstein II: The New Colossus erscheint am 27. Oktober für Xbox One, PlayStation 4 und PC. Das Spiel erhielt auf der E3 2017 mehr als 100 Auszeichnungen. Wolfenstein II: The New Colossus wurde auch bei den offiziellen E3 Game Critics Awards viermal nominiert (unter anderem für "Best of Show") und gewann in der Kategorie "Best Action Game".
24.08.2017 : Thomas Brüser