Rocket League: Großer XboxFront Rocket League-Cup im Rückblick: Ein famoses Debüt

Am vergangenen Sonntag fand im Livestream bei Twitch der erste große „XboxFront Rocket League-Cup“ statt. Sage und schreibe 20 Teams hatten sich innerhalb weniger Tage für den Wettbewerb registriert. Angesichts des hervorragenden Feedbacks, toller Spiele und noch besserer Teilnehmer, folgt an dieser Stelle ein kurzer Nachgang zum gelungenen Event.

Fragen über Fragen

„Wir könnten ja mal ein Rocket League-Turnier veranstalten“… So oder zumindest so ähnlich lauteten nach einer abendlichen Rocket League-Session mit den Kollegen Alex und Michael die Worte unseres Redakteurs Marc, die letztendlich den Anstoß zum ersten XboxFront Rocket League-Cup am vergangenen Sonntag gaben.

Die Idee fand schnell einstimmige Begeisterung. Was folgte war eine stressige Woche voller Planungs- und Organisationsfragen. Ein passender Termin wollte gefunden, ein möglichst einfaches Anmeldeverfahren aus dem Boden gestampft werden. Und die wohl schwierigste Frage: Wie entwickelt man einen funktionierenden Turnierplan, ohne auch nur die ungefähre Teilnehmerzahl zu kennen?

Kein einfaches Unterfangen, das letztlich aber insbesondere durch Marcs intensive Bemühungen und schnell eintreffende Anmeldungen seitens der Teilnehmer besser gelang, als wir es uns im Vorhinein erhofft hatten. Zum Anmeldeschluss am Freitag hatten sich sage und schreibe 20 zweier Teams für den Wettbewerb registriert, so dass sich letztlich für eine Turnierform mit 5 Gruppen entschieden werden konnte. Es konnte also losgehen.

Startschuss

Pünktlich um 16 Uhr am Sonntagnachmittag viel schließlich der Startschuss. Verfolgt werden konnte der gesamte Turnierablauf über unseren Streaming-Spezi Alex aka Hado Vebeap, dessen regelmäßige Livestreams wir euch auch ganz grundsätzlich ans Herz legen können, wenn’s denn mal nicht die tausendste Minecraft-Übertragung eines spätpubertierenden Longboard-V-Loggers sein darf #nohate.

In der Vorrunde des Turniers erwarteten die Teilnehmer jeweils drei Gruppen-Spiele, wobei sich die Gruppenersten automatisch für die K.O.-Phase qualifizierten, sowie die drei besten Gruppenzweiten. Satte 30 Matches warteten also allein in der Gruppen-Phase darauf, ausgetragen zu werden. Ein stattliches Programm.

Aufgrund zwischenzeitlicher technischer Schwierigkeiten musste eine Partie im 1 gegen 1 ausgetragen werden, darüber hinaus mussten wir uns angesichts mehrerer Verzögerungen dazu entscheiden einige Partien der Vorrunde parallel austragen zu lassen. An dieser Stelle bitten wir noch einmal vielmals um Verzeihung und danken für euer Verständnis, hier haben uns letztlich die Rocket League-Server einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hammer Matches und spektakuläres Finale


Ab dem Viertelfinale lief dann aber wieder alles rund, mehr als rund. Gab es in der Gruppenphase angesichts großer Unterschiede im Leistungsspektrum den ein oder anderen zweistelligen Kantersieg zu verbuchen, wurde sich in der K.O.-Phase dann kaum noch etwas geschenkt. Besonders hervorzuheben sind die beiden Finalisten „SympathicoS“ und „Die linke und die rechte Hands des Teufels“, die in einem packenden Endspiel unfassbare Dribblings und Flugskills auspackten.

Doch auch das restliche Teilnehmerfeld überzeugte durch starke Aktionen, eine Menge Kampfesgeist und vorbildlichen Sportsgeist. Sowohl Gewinner als auch Verlierer verhielten sich zu jeder Sekunde fair, was uns besonders gefreut hat. Wer mal Kreisligafußball gespielt hat, der weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Von daher ziehen wir noch einmal den Hut vor allen Teilnehmern und Zuschauern.

Abschließend gratulieren wir ein letztes Mal dem verdienten Sieger „Die linke und die rechte Hand des Teufels“, die sich im Finale mit 4:1 gegen „SympathicoS“ durchsetzen könnte, wobei der Sieg vielleicht um 1-2 Törchen zu hoch ausfiel. Das aber ist am Ende auch gar nicht wichtig. Denn das einstimmige Feedback aller Teilnehmer und Zuschauer lautete letztendlich: Was zählt ist der Spaß, und den hatte jeder!

Wiederholung?

Weil die Frage nach einer Fortsetzung bereits mehrfach gestellt wurde: Ja, wir werden ein weiteres Rocket League-Turnier veranstalten. Auf einen fixen Termin wollen wir uns derzeit allerdings noch nicht festlegen. Der Aufwand für die Organisation ist immens, weshalb so etwas nicht jede Woche machbar ist. Sobald wir uns für ein genaues Datum entschieden haben, informieren wir euch aber natürlich rechtzeitig. Wie immer. Auf XboxFront!
10.03.2016 : Michael Keultjes