For Honor: Frag den For Honor-Game Director! Jede Menge Infos zum Elite-Kämpfer "Warden"

Nach einer kürzeren Durststrecke können wir euch heute jede Menge frische Infos zum Mittelalter-Game For Honor liefern, denn der zuständige Game Director Roman Campos-Oriola hat zahlreiche Fan-Fragen zum Elite-Kämpfer "Warden" beantwortet. Mehr dazu erfahrt ihr unterhalb der nachfolgenden Galerie, die ein neues Artwork zum besagten Kämpfer der Legion enthält.


F. Warum wird er der „Warden“ genannt? Spiegelt sich diese Namensgebung im Gameplay wider? – CouldBeAlien (Reddit)

A. Der Warden ist ein Elite-Kämpfer der Legion, der für ihre Verteidigung eintritt. Er ist in Kriegsstrategien, Taktiken und Kriegsgeschichte ausgebildet, was ihn zu einem ausgezeichneten Teammitglied macht. Warden tragen die besten Rüstungen und Waffen von den namhaftesten Schmieden und verfügen über technologische Kenntnisse. Sie gelten als erbarmungslose Verteidiger ihres Volkes. Im Spiel spiegelt sich das in ihren ausbalancierten Verteidigungs- und Angriffsfähigkeiten wider, da sie sowohl ihr Langschwert als auch ihren Schild gleichzeitig einsetzen können.

F. Welchen Vorteil haben Warden und was ist ihr „Leitgedanke“? – Vilcut the Grimdank (Twitter)

B. Der Warden ist ein wahrer Alleskönner. Er ist vielseitig und wie bereits erwähnt sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff einsetzbar. Seine Vorteile liegen in seinen starken Kettenangriffen, mit denen er mittels vieler aneinandergereihter Schläge extrem viel Schaden verursachen kann. Außerdem können Warden die Deckung der Gegner durchbrechen, um schnelle Gegenangriffe einzuleiten. Letztendlich verfügt der Warden selbst über eine mächtige Deckung, die er länger als alle anderen Helden aufrechterhalten kann, wodurch er lange in seiner Abwehrhaltung verbleiben kann.

F. Wie viele Waffen kann der Warden einsetzen? – Mohammed Al-Qaisy

C. In For Honor ist ein Held an eine bestimmte Waffe gebunden. Der Warden kann in diesem Fall ein zweihändiges sogenanntes ‚deutsches‘ Langschwert tragen, mit dem er sowohl angreifen als auch abwehren kann. Spieler werden diese Waffe entsprechend ihrem Spielstil anpassen können.

F. Verfügt der Warden über eine besondere Art von Hinrichtungsmanöver, das seine Persönlichkeit bzw. seinen Spielstil widerspiegelt? – superanonymousgamer (Reddit)


D. Ja. Jeder Held hat spezielle Hinrichtungsmanöver. Der Warden beispielsweise kann einen Gegner enthaupten oder das Schwert mittig umgreifen, um das Schlüsselbein des Gegners mit dem Schwertknauf zu zertrümmern.

F. Wie unterscheidet sich der Kampfstil des Warden von denen der Anderen? #TeamLegions – Mevlüt Pentaghast (Facebook)

E. Jeder Held hat einen einzigartigen Kampfstil, der auf eine bestimmte Waffe und eine Kampfkunst abgestimmt ist. Alle Helden verfügen über die gleichen Grundlagen (3 Angriffs-/Verteidigungsrichtungen, Deckungsbrecher und Ausweichstile). Alle Fähigkeiten, die auf diesen Grundlagen basieren, sind für jeden Helden einzigartig und variieren von Held zu Held.

F. Wird die Rüstung eine große Rolle spielen? – Warren Borne (Facebook)

F. Ja. Die verschiedenen Rüstungsarten werden das Gameplay beeinflussen und sich, ähnlich wie die Waffen, vollständig an die eigenen Vorlieben anpassen lassen.

F. Welche Philosophie lag dem Entwicklungsprozess des Warden zugrunde? – Neigh Bird (Twitter)

G. Wir haben uns die alten Kampfkünste angesehen, insbesondere deutsche Fechtkunst, um den Kampfstil genauer abzustecken. Diese Beobachtungen mussten wir dann in das Spiel übertragen, also haben wir mit Waffenexperten, Stuntmen und unseren Animators zusammengearbeitet, um die Bewegungen perfekt in der Spielwelt zu umzusetzen.
Unsere Grundidee dabei war es, das Langschwert als eine Art „Sturmgewehr des Mittelalters“ zu betrachten, also eine wirkliche Universalwaffe für alle Kampfsituationen.

F. Haben euch vorrangig die französischen Ritter beim Entwurf dieses Charakters inspiriert oder war es eine Mischung verschiedener Ritter Europas? – Ichigorukia56 (Reddit)
H. Letztendlich war es eine Mischung aller Ritter, aber der Haupteinfluss stammt von den Deutschordensrittern. Da wir allerdings kein Geschichtsspiel entwickeln, haben wir unsere eigenen Einflüsse eingearbeitet, um daraus ein optisch ansprechendes Gesamtwerk für For Honor werden zu lassen.

F. Wird der Warden eine Langschwert-Klasse oder eher eine Art Zweihänder-Klasse? Wird er also nur das Langschwert einsetzen können oder auch andere Schwerter, wie beispielsweise einen Zweihänder? Falls er nur ein Langschwert einsetzen kann, wird man es optisch anpassen dürfen? – coma987 (Reddit)

I. Der Zweihänder kann als eine Art Langschwert aus der letzten Phase der Renaissance betrachtet werden. Es waren womöglich die letzten produzierten Langschwerter dieser Zeit. Ich würde sagen, dass der Warden, wie bereits erwähnt, eine Mischung der mittelalterlichen Ritter ist, was man an seiner schweren, dunklen Rüstung und seinem Aussehen erkennen kann. Seine Waffe entspricht hingegen eher einem mittelalterlichen, deutschen Langschwert des 14. oder 15. Jahrhunderts. Um auf die Frage zu antworten: Ja, er wird immer ein mit beiden Händen geführtes Langschwert einsetzen, welches man jedoch im Aussehen anpassen und mit einzigartigen Eigenschaften verbessern kann.

F. Wenn man alle verschiedenen Ritter als Sandwiches betrachtet, welche Art Sandwich wäre der Warden und warum? – Stylepoint99 (Reddit)

J. Das ist eine ausgezeichnete Frage! Alle unsere Helden sollten mit Sandwiches verglichen werden, weil sie eindeutig die besten Vergleichsobjekte darstellen. Den Warden würde ich als BLT-Sandwich sehen („Bacon, Lettuce, Tomato“ = Speck, Salat, Tomate), weil er äußerst ausgewogen ist. Man hat Brot, Gemüse und Fleisch, also alles, was man zum Erfolg braucht. Er ist ein sehr zugängliches Sandwich mit qualitativ hochwertigen, einfachen Zutaten. (Das sollten unsere Designer erfahren.)

F. Habt ihr euch beim Warden und seinem Kampfstil von Charakteren aus Filmen oder anderen Spielen inspirieren lassen? – Mf For Honor (Forums)

K. Ja und nein. Es gibt wirklich viele großartige Ritter in Filmen und Spielen, von denen wir uns hätten inspirieren lassen können, aber wir wollten unsere eigene Urform entwerfen und sie einzigartig machen. For Honor spielt in einer nicht näher definierten Zeit, sodass wir den Warden nicht an andere Filme oder historische Charaktere anlehnen konnten. Die Spieler sollen sagen können: „Hey, dieser Ritter sieht echt abgefahren aus! Das ist der Warden aus For Honor!
20.10.2015 : Thomas Brüser