Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands: Die kompletten Patch-Hinweise zur Titel-Aktualisierung 3 für den Koop-Shooter

Nachdem wir euch gestern erste Infos und den Release-Termin zur Erweiterung "Narco Road" für den Koop-Shooter Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands lieferten, haben wir nun die kompletten Patch-Notes der Titel-Aktualisierung 3 für euch. Der Patch steht ab sofort zum Download bereit und kommt auf eine Größe von zirka 8,4 GB.


Hier findet ihr die Patch-Hinweise für Titel-Aktualisierung 3, die am 12. April gegen 10 Uhr MESZ auf Konsolen und am Freitagmorgen auf PC zur Verfügung stehen wird. Wie auch beim vorherigen Patch haben wir wieder eine Wartung durchgeführt, um unsere Server auf diese neue Version zu aktualisieren. Die Größe des Patches wird auf Konsolen etwa 8,4 GB und für PC etwa 6,5 GB abhängig vom installierten Client und der installierten Version betragen. Ihr erfahrt über einen spielinternen Hinweis, wann der Patch zur Verfügung steht. Wenn ihr euch bereits im Spiel befindet, werdet ihr das Spiel neustarten müssen, um den Patch aufzuspielen. Bitte bedenkt, dass ihr, wenn ihr kooperativ spielen möchtet, alle die gleiche Version des Spiels verwenden müsst.

Die Aktualisierung konzentriert sich auf Verbesserungen in der Spielstabilität und auf die Behebung von Fehlern. Wir haben darüber hinaus aber auch Feedback von Spielern zu bestimmten Problemen gesammelt und diesbezüglich einige Änderungen eingearbeitet, die das Spielerlebnis verbessern sollen. Wir haben beispielsweise den Zähler der Kingslayer-Akten auf der Taktikkarte für Media Luna und Inca Camina für alle korrigiert, die gerne jeden Fetzen Information auf der Karte sammeln möchten. Wir haben einen seltenen Fehler behoben, bei dem bei einigen Spielern die EP-Leiste an einer bestimmten Stelle hängen blieb. EP-Booster zeigen nun an, wie viele Stunden sie noch anhalten und das Freischalten von Informationen und Einsätzen im Koop-Modus sollte nun flüssiger vonstattengehen. Außerdem haben wir uns der zahlreichen Meldungen angenommen, die besagten, dass die Schalldämpfer-Fähigkeit nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Die Titel-Aktualisierung 3 markiert nun auch den Beginn eines lange verlangten Features: Wir freuen uns, euch die ersten Live-Saison-Herausforderungen für Ghost Recon® Wildlands präsentieren zu dürfen. Wie wir schon in unserem Post-Launch-Artikel erwähnten, fügt dieses Feature dem Spiel neue Inhalte hinzu, für diejenigen unter euch, die gern nach Bolivien zurückkehren möchten und ihre Ghosts und ihr Einsatzkommando aktiv halten möchten. Jede Woche erhaltet ihr Befehle, um unterschiedliche Ziele zu erfüllen. Einige davon können solo andere nur mit der Hilfe andere Mitglieder eures Einsatzkommandos oder der Zusammenarbeit der gesamten Ghost Recon®-Community erfüllt werden. Wenn ihr die Anforderungen erfüllt, um alle Herausforderungen zu meistern, könnt ihr zahlreiche Saison-Belohnungen freischalten, also verpasst sie nicht!

Wenn ihr mehr über diese Live-Saison-Herausforderungen erfahren möchtet, findet ihr sie im Spielmenü, sobald der Patch heruntergeladen und im Spiel integriert wurde. Bitte bedenkt, dass ihr online spielen müsst, wenn ihr an den Live-Saison-Herausforderungen teilnehmen und die Belohnungen erhalten wollt. Die ersten 6 Wochen beschäftigen sich mit den Einsatzkräften der Unidad. Mehr Informationen dürfen wir euch derzeit aber noch nicht geben. Wenn ihr mehr Infos haben möchtet, dann seht euch den Artikel zu den Live-Saison-Herausforderungen unter diesem Link an. Gute Jagd, Ghosts.
Neben diesen Änderungen haben wir auch euer Feedback zum Radio und den Dialogen zwischen den Ghosts gelesen. Wir haben einige Änderungen vorgenommen, um den Erzählstrang des Spiels zu optimieren. Die zufällige Wiedergabe der Radio-Inhalte wurde optimiert, sodass ihr nun einer größeren Zahl von Dialogen und Songs lauschen könnt, wenn ihr ein Fahrzeug besteigt oder euch einem Radio nähert. Darüber hinaus haben wir einige Änderungen bezüglich der Dialoge der Teamkameraden und der Konversationen im Bezug auf die Einsätze vorgenommen, sodass sie sich nicht unnötig oft wiederholen, wenn sie bereits abgespielt wurden.

Für weitere Informationen findet ihr hier eine detaillierte Liste der Fehlerbehebungen und Verbesserungen, wobei die Änderungen für PC am Ende zu finden sind:

HERAUSFORDERUNGEN

- Die erste Saison der Live-Saison-Herausforderungen wird am Dienstag, den 18. April beginnen. Die Herausforderungen und ihre Anforderungen werden im Spielmenü erreichbar sein, sobald ihr euch im Spiel befindet.

EINSÄTZE/ERZÄHLUNG

- Ein Fehler, bei dem das GPS die Route für „El Emisario“ statt für den „Spezialtransport“ anzeigt, wurde behoben.
- Das Teleportieren des „Chemikers“ in einigen Situationen wurde behoben.
- Die Aufforderung zum Nachladen wird nicht mehr beim Zugriff auf das Befehlsrad angezeigt.
- Ein Fehler, bei dem der Einsatz „Marcus Jensen“ im Client nicht aktualisiert wurde, wenn man mit 2 Spielern gemeinsam spielte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem unendlich viel EP in Bergungseinsätzen gewonnen werden konnte, wurde behoben.
- Ein Fehler bei dem der VIP nicht im Truck auftauchte, wenn man den Einsatz „Todes-Truck“ wiederholte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem „Ziel zu weit entfernt“ im Einsatz „Maulwurf“ auf dem Bildschirm stehen blieb, nachdem der Unidad-Hauptmann geortet wurde, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die NSCs für einen Einsatz nicht auftauchten, wenn der Spieler den Bereich für „Die Drogenkurier-Ärzte“ verlassen und wieder betreten hatte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem El Cerebros Assistent nicht in das Auto einstieg, wenn der Einsatz „El Cerebro“ fehlschlug, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem Bowmans Anruf nicht ausgelöst wurde, wenn der Spieler per Blitzreise während Pac Kataris Anruf unterwegs war, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die Journalistin das Auto nicht verließ, wenn ein andere Spieler das Ziel „Befreien Sie die Journalistin“ erfüllt, wurde behoben.

BENUTZEROBERFLÄCHE

- Ein Fehler, bei dem der Spieler in den Menüs festhängen konnte, nachdem er die Einführung bestätigte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem das GPS blinkte, wenn der Spieler sich sehr weit vom Ziel entfernte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die falsche Anzahl von Kingslayer-Akten auf der Taktikkarte in Media Luna und Inca Camina angezeigt wurde, wurde behoben.
- Ein Fehler bei dem der „Steuerung“-Bereich des Optionsmenüs unter bestimmten Bedingungen nicht funktionierte, wurde behoben.
- Ein Fehler bei dem die Nachricht „Zurück ins Operationsgebiet“ auf dem Bildschirm blieb, wenn man in das Operationsgebiet zurückkehrte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem das Ziel systemischer Aktivitäten nicht im HUD angezeigt wurde, wurde behoben.
- Das Drücken der R3-Taste als Passagier eines Fahrzeugs, löst nun die rückwärtige Ansicht aus.

KOOP

- Ein neues Kriterium für die öffentliche Spielersuche wurde basierend auf der Schwierigkeit eingeführt.
- Ein Fehler, bei dem ein beitretender Spieler einen NSCs nicht sehen konnte, der von einem anderen Spieler gegriffen wurde, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die Informationen nicht für den Spieler freigeschaltet wurden, der die Provinz als letzter betrat, obwohl der Einsatz über geteilte Einsätze verfügbar ist, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem sich nähernde Raketen einer SAM-Stellung nicht im Koop-Modus angekündigt wurden, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem der optische Effekt, des „Don't press me“-Knopfs im Koop-Modus nicht angezeigt wurde, wurde behoben.
- Das Fehlen der Variationen des Helikoptergeräuschs im Koop-Modus wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem Schalldämpfer nicht ordnungsgemäß repliziert wurden, wenn die Waffe in der Bewaffnung geändert wurde, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem der Einsatz „Der Agent“ nur für einen Spieler beendet wurde, wenn die Drohnenbatterie nach der Konversation leer war, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem der Spieler nicht mit der Tür am Sammelpunkt interagieren konnte, wenn ein anderer Spieler die Zwischensequenz beendet hatte, wurde behoben.

SPIELVERLAUF

- Die erweiterten Magazine für das leichte MG Type 95 können nun auch über den spielinternen Einkauf erworben werden.
- Ein Fehler, bei dem Spieler einen Sturz überlebten, wenn sie an einer Wand hingen, wurde behoben.
- Spieler können nun keine Deckung mehr hinter zerstörten Objekten suchen.
- Ein Fehler, bei dem die Spielfigur sich schüttelte, wenn sie in Deckung ging, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die EP bei einigen Spielern in seltenen Fällen hängen blieb, wurde behoben.
- Ein Fehler bei dem der Spieler sich hinlegen und durch Wände schießen konnte, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem Spieler keine Deckung nehmen konnten, wenn sie ein Fahrzeug verließen, wurde behoben.
- Der Santa-Muerte-Helikopter lässt sich nun genauso steuern wie die anderen Helikopter.
- Ein Fehler, bei dem Autos nicht explodierten, wenn sie mit dem Zug kollidierten, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem Spieler mit einem Motorrad durch Wände klettern konnten, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die Alarmstufe der Unidad von 4 auf 0 fallen konnte, wenn eine Nachschubwelle ausgeschaltet wurde, wurde behoben.
- Die Schalldämpfer-Fähigkeit bewirkt nun korrekt die Schadensreduktion aller Waffen.
- Ein Fehler, bei dem eine Waffe unbenutzbar wurde, wenn sie in der Ausrüstung angelegt wurde und der Spieler gleichzeitig die Waffen wechselte, wurde behoben
- Ein Fehler, bei dem der Spieler den Schalldämpfer nicht mehr an die Silencio anbringen konnte, wenn die Waffe im GunSmith betrachtet wurde, wurde behoben.

AUDIO

- Ein Fehler, bei dem Amaru keine Stimme hat, wenn man mit dem Helikopter reist, wurde behoben.
- Der fehlende Soundeffekt, wenn ein Boot mit dem Ufer kollidierte, wurde hinzugefügt.
- Ein Fehler, bei dem der SAM-Erkennungs-Sound wiederholt wurde, wenn der Spieler den Bereich rechtzeitig verließ, wurde behoben.
- Die Audiorückmeldung für sich nähernde Raketen wurde korrigiert.
- Die zufällige Wiedergabe der Radioinhalte wurde optimiert.
- Ein Fehler, bei dem KI-Teamkameraden immer wieder die gleichen Dialoge wiederholten, wenn sie nichts zu tun haben, wurde behoben.
- Das Fehlen eines Sounds beim Absturz eines Helikopters wurde behoben.
- Die Wiederholung der Erzähl-Dialoge nach erneutem Einsatz wurde korrigiert.

GRAFIK

- Ein Fehler, bei der die Straßentextur gelegentlich gestört wurde, wenn man das Pausemenü betrat und wieder verließ, wurde behoben.
- Die grafische Störung bei der Kollision eines Fahrzeugs mit einem Mülleimer wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem das Unidad-Kostüm in der Ich-Perspektive anfing zu clippen, wurde behoben.
- Ein Fehler, bei dem die NSCs sich nicht korrekt positionierten, wenn das Vehikel im 30°-Winkel steht, wurde behoben.
- Der weibliche Pferdeschwanz führt nicht mehr zu Clipping, wenn das Santa-Muerte-Kostüm angelegt ist.
- Ein seltener Fehler, bei dem in langen Spielsitzungen die Bildwiederholrate sank, wurde behoben.

STORE

- EP-Booster zeigen nun ihre Wirkungsdauer in Stunden an.
- Das Pop-up „Neues Fahrzeug freigeschaltet“ aktiviert sich nicht jedes Mal aufs Neue, wenn ein neues Fahrzeugpaket gesammelt wurde.
- Ein Fehler, bei dem der Season-Pass als defekt im Store angezeigt wird, wenn er bereits erworben wurde, wurde behoben.
- Der „Kompensator V2 für MPs“ kann nun auch an MPs angebracht werden.

WELT

- Das legendäre Sammelobjekt in Media Luna wurde neu platziert.
- Zahlreiche Orte, an denen Spieler stecken blieben, wurden korrigiert.
- Zahlreiche Glitches in der Spielwelt wurden korrigiert.
- Das Erscheinen von Booten übereinander in Agua Verde wurde korrigiert.

STABILITÄT

- Zahlreiche Abstürze und Glitches wurden korrigiert.

PC-SPEZIFISCHE FEHLERKORREKTUREN

- Mehrere Stabilitätsprobleme wurden korrigiert.
- Das Problem der Lokalisierung der Store-Seite wurde korrigiert.
- Ein Fehler, bei dem die Mitgliedschaft zu einem Einsatzkommando nicht korrekt angezeigt wurde, wurde behoben.
- Es wurden einige Korrekturen für Steam-Controller durchgeführt.
- Die Steuerungserinnerungen der Benutzeroberfläche wechseln nun automatisch von Controller auf Maus und Tastatur, wenn die Maus verwendet wird.
- Die Zuweisungskonflikte bei der Neuzuweisung für nächstes und vorheriges Fahrzeug wurden behoben.
- Ein Fehler, mit der „Halten“-Anzeige beim Wiedereinsatz bei den Teamkameraden, wurde behoben.
- Die Spielsprache kann nun im Uplay-Launcher geändert werden.
- Der Reiter Ausrüstung funktioniert nun, wenn man im Fraktionsreiter mit dem Controller wechselt.
- Ein Rechtsklick ändert nun den ausgewählten Waffenplatz.

Außerdem haben wir Fehlerkorrekturen und Verbesserungen sowohl für das Ghost Recon® Network wie auch Ghost Recon HQ implementiert.
13.04.2017 : Thomas Brüser