Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands: Ausführliche Details und Videos zum Sound-Design des Open-World-Shooters Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

Der kommende Open-World-Shooter Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands soll laut der Entwickler nicht nur mit einer riesigen und abwechslungsreichen Spielwelt punkten, sondern auch mit fesselnden Klängen und authentischen Schussgeräuschen.

Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, ist Audio Director Ghislain Soufflet samt eines Aufnahmeteams nach Bolivien gereist, um die Klänge Boliviens einzufangen. Nähere Einzelheiten dazu findet ihr im weiteren Verlauf dieser News:


Die wundervollen Landschaften Boliviens sind ein wahrer Augenschmaus, aber auch die Klänge Boliviens sind bombastisch und fesselnd. Unser Audio Director Ghislain Soufflet ist mit einem Aufnahmeteam nach Bolivien gereist, um die akustische Schönheit der natürlichen Landschaft einzufangen. Außerdem haben wir Alain Johannes rekrutiert, um die Essenz der Wildlands durch die Musik auszudrücken. Gemeinsam haben Ghislain Soufflet, Manu Bachet, das Ghost-Recon-Audio-Team und Alain Johannes ein wirklich atemberaubendes akustisches Erlebnis geschaffen.

Umgebungsgeräusche von Bolivien

Ghislain hat mit seinem Team alle Regionen bereist, die Bolivien zu bieten hat, und hat die es umgebenden Geräusche aufgenommen. Er reiste in den Dschungel, die Salzwüste, die Berge und die Yungas. Die Gruppe hat sich mancherorts sogar aufgeteilt, um so viel Umgebung wie möglich aufzuzeichnen.

Aber allein die Aufnahme und Wiedergabe der Sounds im Spiel macht die Klänge von Ghost Recon Wildlands noch nicht zu einer authentischen Abbildung der wunderschönen Umgebung. Alle unterschiedlichen Umgebungselemente wurden berücksichtigt und kein einziger Sound ist statisch. Alle Klänge atmen dynamisch wie die Welt um euch herum.

Zusammen mit den Umgebungsgeräuschen hat das Team sichergestellt, dass die Musik der Bürger, die man im Spiel hört, so realistisch wie möglich klingt. Das Volk Boliviens ist unglaublich musikalisch und während seiner Reisen fand das Team ganze Städte mit einer umfangreichen Musikkultur vor. Beispielsweise ist das Team über ein Gruppe von Musikern gestolpert, die noch wie die Ureinwohner spielten, und konnte sie aufnehmen. Die traditionelle Musik im Spiel stammt aus Peru und Bolivien und nutzt immer noch dieselben Instrumente wie viele Generationen zuvor.

Authentische Schussgeräusche

Wir haben auch sehr eng mit Red Storm Entertainment und Waffenherstellern zusammengearbeitet, um möglichst realistische Waffengeräusche im Spiel wiederzugeben. Wir haben sowohl aus naher wie auch aus weiter Entfernung aufgenommen, um jedes Waffengeräusch so realistisch wie möglich zu reproduzieren, egal wie weit der Spieler von der Action entfernt ist.

Das Team hat auch an einer dynamischen Echo-Technik gearbeitet, damit man sich wirklich fühlt, wie in Bolivien. Objekte in der Welt sind als Klangreflektoren angelegt, damit die Umgebung aus der Sicht von Klangexperten so realistisch wie möglich reagiert. Das Endergebnis liefert unterschiedliche Klänge von Gewehrfeuer, je nach dem, ob man sich in einer Schlucht, einer Salzwüste oder im tiefen Dschungel befindet. Jeder dieser Bereiche verfügt über sein individuelles Echo.


Soundtrack der Wildlands

Die Titelmusik zu einem Videospiel wird normal erst geschrieben, bevor sie aufgenommen wird. Allerdings hatten Ghislain, Manu und Alain ihre eigene Vision für Ghost Recon® Wildlands. Sie wollten das Aufnahmeerlebnis so unvorhersehbar und wild wie die eigentliche Welt gestalten und das hat sich ausgezahlt. Ghislain ist mit dem Aufnahmeteam zum Komponisten Alain Johannes nach Los Angeles gefahren. Im Gepäck hatte er ein paar Videos des Spiels. Eine Woche lang sahen sich Alain und seine befreundeten Musiker (Joey Castillo, Nick Oliveri und Norm Block) das Material an und improvisierten den Soundtrack, so wie die Stimmung der Videos sie beeinflusste.

Das emotionale Erlebnis dieser Woche war sehr intensiv und fordernd, aber sie haben sich gegenseitig vertraut. Als die Aufnahmen dann anstanden, war nicht zu übersehen, dass Alain die richtige Person für diese Aufgabe war. Jeder der Künstler zeigte, wie glücklich er war, an diesem wirklich einzigartigen Erlebnis teilgenommen zu haben.

Damit die Musik so authentisch wie möglich klingt, wurden viele Instrumente verwendet, die an diesen Orten eingesetzt werden. Ein typisches Beispiel eines dortigen Instruments ist das Charango. Alain präsentierte sein selbstgebasteltes Charango aus einer Zigarrenkiste und Stahlsaiten – nur eins von vielen Instrumenten, aus denen er wählen und die er alle spielen kann. Er wollte, dass das Leben und die Struktur der Musik zu den wundervollen Umgebungen des Spiels passte.


Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands für Xbox One erscheint voraussichtlich am 07.03.2017.
23.01.2017 : Thomas Brüser