Vampyr: Technische Probleme! Action-Rollenspiel wurde auf 2018 verschoben

Ursprünglich sollte das Action-Rollenspiel Vampyr Ende November für Xbox One im Handel erscheinen. Aufgrund technischer Probleme bei der Entwicklung, die zwar inzwischen bereits behoben wurden aber Zeit gekostet haben, erscheint das Spiel von Dontnod nun erst im Frühjahr 2018. Die hinzugewonnene Entwicklungszeit möchten die Macher zum weiteren Feinschliff und zur Abstimmung der Spielbalance nutzen.


Spieler schlüpfen in Vampyr in die Rolle von Dr. Jonathan Reid, einem berühmten Chirurgen und Überlebender des Ersten Weltkrieges, der gegen seinen Willen in einen Vampir verwandelt wurde. Als Arzt hat er den hippokratischen Eid geleistet, um Leben zu Retten und Kranke zu heilen – doch als Vampir ist er dazu verflucht, eben jene Hilfesuchenden zu jagen und sich an ihnen zu laben.

Um den Kampf gegen Vampirjäger, untote Kreaturen und andere Monstrositäten zu bestehen, müssen Spieler entscheiden, wie weit sie sich von den unschuldigen Menschen ernähren und damit ihre eigenen Fähigkeiten verbessern wollen. Jede Entscheidung und jedes Opfer mehr, können ungeahnte Konsequenzen herbeiführen. Die einzigartigen Bürger sind durch ein unsichtbares Netz auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden, das durch Eingriff der Spieler beeinflusst wird – bis zum Untergang eines ganzen Stadtbezirks. Die Handlungen der Spieler können London retten oder zum Untergang führen.
21.09.2017 : Thomas Brüser