Woolfe: The Red Hood Diaries: Entwickler GriN geht bankrott! Keine Zukunft für Woolfe: The Red Hood Diaries auf Xbox One

Bereits zur gamescom im vergangenen Jahr hatten wir die Möglichkeit Woolfe: The Red Hood Diaries für die Xbox One anzuspielen und wie es scheint werden wir nie einen Release erleben. Nach der Erscheinung der ersten Episode auf Steam im vergangenen März rasselte es nicht nur fast vernichtende Bewertungen von den Medien, sondern auch die Verkäufe blieben aus. So ist die aktuelle Situation für den Indie-Entwickler GriN keine Überraschung.

In einer öffentlichen Meldung gibt der Entwickler bekannt, dass die laufenden Kosten nicht mehr getragen werden können und man nun bankrott sei. Mit Scham und Unverständnis suche man eine Erklärung für die enttäuschenden Folgen. Auch wenn sich selber eingestanden wird, dass man sich mit den Ambitionen für das Kickstarter Projekt übernommen habe, seien ebenso die "verwöhnten" Verbraucher Schuld, die einen Titel vom Wert her nicht mehr einschätzen können.

Ungeachtet der Suche nach dem Schuldigen, bleiben die Folgen die Gleichen. Die Marke Woolfe soll in der Hoffnung der Entwickler noch in den Händen eines potentiellen Käufers inklusive aller bisher erarbeiteten Assets weiterleben. Die hauseigene Produktion wird jedoch gänzlich eingestellt und so müssen PC-Spieler auf eine Episode 2 verzichten, sowie die Xbox One Spieler sogar auf den Release des ersten Teils. In Anbetracht eines Metacritic-Werts von 55, vielleicht auch kein Total-Verlust, oder wie seht ihr das?

11.08.2015 : Marc Schley