Xbox 360: Die Konsole als Werbeplattform?

In einem Interview mit Tom's Harware Guide bestätigte Microsofts Vize J.Allard, daß es in Zukunft möglich wäre, die höheren Entwicklungskosten mit Hilfe von Werbeeinblendungen zu kompensieren.

Das Gespräch ging deshalb in diese Richtung, weil ein Leser von Tom's Hardware Guide während der Präsentation des neuen Xbox 2 User-Interfaces auf der GDC bemerkte, dass eine Nachrichtenfunktion gibt, die evtl. für Pop-Up Werbung missbraucht werden könnte.

Allard verwies in diesem Zusammenhang den Steven Spielberg Film "Monority Report", dessen Umsetzung nur durch geschicktes "Product Placement" möglich wurde. In wie weit sich dieses System jedoch in die Benutzeroberfläche der neuen Xbox intergieren lässt, lies Allard offen, da sich die Spieler durch die Werbeeinblendungen nicht gestört fühlen dürften.
21.03.2005 : Matthias Brems