Xbox 360: Eure Fragen - unsere Antworten: Das große FAQ zum neuen Dashboard

Kaum ist das neue Xbox 360-Dashboard erhältlich, werden wir auch schon von einer wahren Email-Flut mit Fragen zur neuen Systemsoftware überrollt. Wo finde ich dies? Wie funktioniert das? Hier die Antworten auf die bislang meistgestellten Fragen.


F: Ich habe kein Xbox LIVE. Wie komme ich an das neue Dashboard?
A: Das Dashboard kann auch über das Internet heruntergeladen und bspw. via USB-Stick installiert werden. Auf der entsprechendenden Systemupdate-Webseite auf Xbox.com findet ihr die aktuell bereitgestellte Version. Das neue Dashboard hat die Versionsnummer 14699 und ist derzeit noch nicht über die Supportseite erhältlich.

F: Wie funktioniert das mit dem "Roaming Profile"?
A: Es ist nun möglich, dass man sich auch auf anderen Konsolen mit Xbox LIVE Zugang anmelden kann. Gegenüber der früheren "Gamertag herunterladen"-Funktion ist "Roaming Profile" wesentlich schneller und unkomplizierter. Wenn ihr bei einem Freund seid und euch anmelden wollt, wechselt im Hauptmenü auf "Community", dann "An- oder Abmelden" und anschließend ganz links "Profil herunterladen". Gebt nun eure Windows LIVE ID-Daten und euer Passwort ein und ihr könnt mit eurem Profil losspielen. Wenn ihr erneut bei diesem Freund spielen wollt, müsst ihr das Profil nicht nochmals herunterladen, es wird jedoch beim Login jedesmal aus Sicherheitsgründen eure LIVE-ID abgefragt.

F: Wie kann ich in der Cloud speichern?
Das Cloud-Saving ist ebenfalls eine neue Funktion und ermöglicht es, von jeder Xbox LIVE-fähigen Box auf eure Spielstände zuzugreifen - vorausgesetzt sie sind in der Cloud abgelegt. MS spendiert jedem Xbox 360-Spieler 512 MB Speicherplatz für Spielstände, was für zig Gamesaves ausreicht. Um Einen Spielstand in der Cloud abzulegen, müsst ihr diese zu Beginn einmalig unter dem Menüpunkt "Speicher" in den Systemeinstellungen aktivieren und dann im Spiel einfach als Speichergerät auswählen. Wollt ihr Savegames in die Cloud verschieben, könnt ihr dies über die Datenträgerverwaltung. Der Zugriff auf die Daten erfolgt in der Regel sehr flott, es sollte aber bedacht werden, das Spielstände durchaus an die 20MB-Marke heranreichen und das verschieben entsprechend der Internetverbindung einige Sekunden dauern kann. Im eigentlichen Spiel spürt man keinen Unterschied. ACHTUNG: Der Zugriff auf die Cloud ist nur bei aktiver LIVE-Verbindung möglich aus diesem Grund empfehlen wir, die Speicherstände weiterhin grundsätzlich auf einem physischen Datenträger (Festplatte/USB-Stick) abzulegen und nur bei Bedarf in die Cloud zu verschieben. Eine Online-Synchronisierung mit Speicherständen auf der Festplatte ist nicht möglich. Man kann ein Savegame entweder nur lokal oder in der Cloud ablegen!

F: Wie kann ich im Hauptmenü schnell nach links und rechts navigieren?
A: Um beispielsweise schnell in die Systemeinstellungen zu gelangen, kann man im Haupmenü wie bereits früher schon auch mit den LT- und RT-Tasten navigieren. Damit kann man direkt auf die Kategorien zugreifen bzw. diese überspringen.

F: Wie funktioniert die bing-Suche mittels Sprachsteuerung
A: Die Sprachsteuerung der bing-Suche ist in deutschsprachigen Regionen derzeit noch nicht verfügbar. Ob und wann diese nachgereicht wird, ist bislang nicht bekannt.

F: Wie finde ich im Marktplatz die Arcade-Spiele?
A: Um Xbox LIVE Arcade-Spiele im Marktplatz zu finden, geht im Hauptmenü auf Spiele -> Spiele Marktplatz. Wechselt im Spiele-Marktplatz Menü nach rechts auf das "Spiele"-Tile und wählt "Spieltyp". Hier könnt ihr nun nach XBLA, On Demand, Indie Games oder Xbox Originals filtern.

F: Wie funktionieren "Signale und Aktivitäten"?
A: Signale und Aktivitäten ist ein neuer Punkt im Profil, der es euch ermöglicht, zu sehen was eure Freunde für Spiele und Apps nutzen oder um Mitspieler für ein bestimmtest Spiel zu finden. Wenn ihr beispielsweise gerne mit Freunden online Forza 4 oder Gears of War 3 spielt, könnt ihr dies durch drücken des Guide-Buttons im Bereich "Signale und Aktivitäten" -> "Meine Signale" eintragen. Insgesamt könnt ihr hier bis zu drei Spiele angeben. Wenn eure Freunde euer Profil besuchen, können sie eure Signale und Aktivitäten sehen. wenn darüber hinaus einer eurer Freunde das gleiche Spiel in seiner Signal-Liste hat, wird er darüber benachrichtigt, welcher seiner Freunde es ebenfalls spielen möchte.

F: Wie kann ich mir Youtube-Videos ansehen? Wo finde ich die ZDF-Mediathek und weitere Sender?
A: Sowohl Youtube als auch IPTV-Dienste wie die ZDF-Mediathek sind voraussichtlich erst Mitte-Ende Dezember verfügbar. Im Rahmen unserer Newsberichterstattung auf XboxFRONT halten wir euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Wir hoffen, wir konnten durch die Beantwortung eurer Fragen einiges an Licht ins Dunkel bringen. Solltet ihr weitere Fragen zum aktuellen Dashboard-Update haben, nutzt einfach unser Kontaktformular.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
07.12.2011 : Matthias Brems